Konzert in Kork

»Inshalla« feiert Jubiläum

10. Oktober 2017
&copy Klaus Elff

Die Pfarrband »Inshalla« aus der Pfarrgemeinde Oppenau gestaltete unter der Leitung von Thomas Strauß am Samstagabend anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ein Konzert in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Kork.

Mit leisen Paukentönen begann am Samstagabend in der Herz-Jesu-Kirche ein beeindruckender Konzertabend mit der Pfarrband »Inshalla« aus der Pfarrgemeinde Oppenau. Deren Leiter Thomas Strauß hatte mit seinem Ensemble ein Programm aufgelegt, dass zwei Stunden Jazz- und Pop-artige sakrale Musik beinhaltete und deren einzelne Kompositionen ohne Bruch in Stil und Inhalt in einander übergingen. 
»Leben ist mehr« stand im als Thema über dem Programm. Die Pfarrband hatte Bibelworte zu »acht zentralen Aussagen des christlichen Lebens«, wie es im Programm heißt, aufgegriffen und mit Musik, Text und Bildern dargestellt. Unaufdringlich aber eindrucksvoll wurden die Bibeltexte und Liedtexte vorgetragen, immer harmonisch und nie übertönend begleitet und unterstützt von der Band. Thomas Strauß am Piano hatte alle Mitwirkenden immer im Blick. Fünf Stimmen, natürlich und unaffektiert, drei Frauenstimmen und zwei Männer, ab und zu ergänzt durch den Mann am Piano, trugen die Lieder in deutlicher Sprache und mit Engagement vor, vier Streicher begleiteten sie einfühlsam, zwei Männer am Schlagzeug gaben den Takt an, Gitarre und Bass waren zu hören, eine Querflöte unterstützte unauffällig und anschmiegsam die Lieder, der Mann am Saxophon verstärkte bei einigen Liedern die Aussage. Bilder, an die Wand projiziert, ergänzten den sakralen Inhalt der Texte. Nach dem letzten Lied brach sich die aufgestaute Begeisterung der zahlreichen Besucher in der Kirche durch anhaltenden, stehenden und rhythmischen Beifall ihre Bahn. Zwei Zugaben hatte die Band vorbereitet und gegeben. 
Ein beeindruckender Abend in Kork ging so mit viel Beifall zu Ende.

Autor:
Klaus Elff

- Anzeige -

Videos

Brand einer Lackiererei in Wolfach

Brand einer Lackiererei in Wolfach

  • Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

    Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

  • Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

    Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

  • Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017

    Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017

  • Noro-Virus im Ettenheimer Klinikum - 14.12.2017

    Noro-Virus im Ettenheimer Klinikum - 14.12.2017