Gemeinderat / Kehl

Integrations- und Flüchtlingsbeauftragte über ihre Arbeit

Klaus Körnich
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Dezember 2017

Aurore Wenner (links) und Raya Gustafson bei ihrem Amtsantritt als Integrationsbeauftragte der Stadt Kehl im März 2016. ©Stadt Kehl

Die Integrations- und Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Kehl, Raya Gustafson und Aurore Wenner, haben am Montagabend den Gemeinderat über ihre Arbeit informiert.

 Im Juni 2016 hat der Gemeinderat Leitlinien zur Integration aller in Kehl lebenden Menschen verabschiedet. Dies ist die Grundlage des Arbeitsauftrags der Integrations- und Flüchtlingsbeauftragten. Seit März 2016 ist die Vollzeitstelle mit der Deutsch-Amerikanerin Raya Gustafson und der in Frankreich geborenen Aurore Wenner besetzt, die die Stelle zu jeweils 50 Prozent wahrnehmen. Die Vollzeitstelle ist auf drei Jahre befristet, läuft noch bis Februar 2019 und wird mit insgesamt 105 000 Euro vom Land bezuschusst. Die beiden Integrations- und Flüchtlingsbeauftragten haben jetzt den Gemeinderat über den aktuellen Stand ihrer Arbeit informiert. 

Flüchtlingsräte
So seien Angebote »zur Begegnung und Demokratisierung« gemacht worden, wie zum Beispiel die Schaffung von Flüchtlingsräten in der Kreuzmatt, in Kork und in Odelshofen. Seit dem Sommer werden zudem internationale Frauenbegegnungen organisiert. Um die Interkulturalität in Kehl zu fördern, sei beispielsweise eine internationale Theatergruppe gebildet worden, die aus Kehlern und aus Neuankömmlingen besteht. Um mehr Teilhabe zu ermöglichen, sei ein Schwimmprojekt mit Ehrenamtlichen durchgeführt worden, bei dem Erwachsenen das Schwimmen beigebracht wurde. Ein weiteres wichtiges Ziel: das Erlernen der deutschen Sprache. Um das zu erleichtern, förderten die Beauftragten Sprach- und Familienpatenschaften. Damit Frauen, die nicht schreiben und lesen können, Deutsch lernen, haben die Beauftragten zudem einen Alphabetisierungs-/Erstorientierungskurs mit Kinderbetreuung organisiert. 

- Anzeige -

»Querschnittsthema«
Die Integrations- und Flüchtlingsbeauftragten warfen auch einen Blick voraus. So soll zum Beispiel Integration als »Querschnittsthema« in Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen »gelebt werden«. Es sollen Möglichkeiten einer dauerhaften Kinderbetreuung gefunden werden, um zugewanderten Familien und ihren Kindern rasch einen Zugang zu Bildung und Sprache zu ermöglichen. Als weitere Ziele für die Zukunft nannten die beiden Beauftragten unter anderem die weitere Unterstützung der Flüchtlingsräte und die Fortführung interkultureller, sportlicher und freizeitpädagogischer Angebote.  

Integrationsmanagerinnen
Neben den Integrations- und Flüchtlingsbeauftragten gibt es noch so genannte Integrationsmanagerinnen,  die auch die Kehler Flüchtlingsarbeit unterstützen. Der Stadt Kehl stehen vier vom Land zu 100 Prozent finanzierte Stellen für Integrationsmanagerinnen zu. Drei davon hat die Verwaltung inzwischen, die vierte Stelle ist ausgeschrieben. Ihre Arbeit unterscheidet sich aber stark von der der Flüchtlings- und Integrationsbeauftragten: Aufgabe der Integrationsmanagerinnen ist es, mit den Flüchtlingen auf freiwilliger Basis die Erhebungsbögen auszufüllen und Integrationsvereinbarungen abzuschließen. Sie sind zuständig für alle Flüchtlinge in der Anschlussunterbringung in Kehl. Der Fokus ihrer Arbeit liegt in der Unterbringung, der Beratung in allen Lebenslagen, Anmeldung von Kindern in Kindergärten und Schulen. Und sie sollen dazu beitragen, dass die Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit vermittelt werden können. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Der Jugendvorstand des Turnverein Auenheim hat sich neu aufgestellt.
vor 5 Stunden
Versammlung
Der Turnverein Auenheim hat kürzlich einen neuen Jugendvorstand gewählt. Bei der Jugendgeneralversammlung musste Matthias Schwing nach 14 Jahren altersbedingt abtreten.
Die Künstlergruppe im Überblick (von links): Heinrich Sauer, Irina Bruder, Katharina Adelmann, Hedwig Schweiger, Irene Ziegler, Moni Schwarz, Mechthild Wallrath-Karcher, Ilona Wälde, Dietrich Wiesenborn und rechts außen die Vorsitzende des Kunstvereins Oberkirch Astrid Nippert. Auf dem Foto fehlen: Andrea Fünfstück und Sibylle Litterst.
vor 8 Stunden
Vernissage
"Ansichten – Aussichten" heißt der Titel der Ausstellung der 11-köpfigen Künstlergruppe des Kunstvereins Oberkirch, die kürzlich in der Kinderklinik in Kork mit einer Vernissage eröffnet wurde.
In der Iringheimer Straße, der Goldscheuerstraße sowie der Kanzmattstraße muss der Straßenbelag erneuert werden.
vor 11 Stunden
Sperrungen
Umweltschonend, wirtschaftlich und effizient: Drei Kehler Straßen werden ab dem kommenden Dienstag gesperrt, um den Straßenbelag zu erneuern.
Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 14 Stunden
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
vor 14 Stunden
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 16 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.