Kehl: Schnitzeljagd und volle Stiefel
Der Nikolaus füllt wieder die Stiefel, das Weihnachtsmarkt-Wochenende steht bevor und die Kehl Marketing hat eine neue adventliche Schnitzeljagd im Angebot.
Nikolaus-Stiefel-Aktion: Sauber, geputzt und trocken muss das Schuhwerk sein, das Kinder im Alter bis zwölf Jahren am Montag, 20., und Dienstag, 21. November, in der Tourist-Information an der Rheinstraße 77 abgeben können. Die Grenze liegt in diesem Jahr bei 450 Stiefeln und damit noch einmal höher als im Vorjahr. „2022 war das Kontingent bereits am ersten Tag nahezu ausgeschöpft“, berichtet Antje Lenz, Tourismus-Leiterin der Kehl Marketing. Auch die Zahl der teilnehmenden Einzelhändler und -händlerinnen ist gestiegen. In den Schaufenstern von knapp 60 Innenstadtgeschäften können sich die jungen Detektivinnen und Detektive in der Zeit von Nikolaus (6. Dezember) bis Mittwoch, 13. Dezember, auf die Suche nach ihrem befüllten Schuhwerk machen. Damit die Heranwachsenden ihre vorweihnachtliche Überraschung auch finden, erhalten sie im Vorfeld ihre Stiefelnummer sowie eine Karte zur Orientierung. Und wer sein Schuhwerk partout nicht ausfindig machen kann, „erhält von uns telefonisch einige Hinweise“, erläutert Antje Lenz, „ohne zu verraten, wo der Stiefel steht“. Schließlich soll die Nikolaus-Stiefel-Aktion Familien mit Kindern zu einem Schaufenster-Bummel durch die Innenstadt inspirieren.
Weihnachtliche Schnitzeljagd: Der adventliche Suchspaß ist damit noch nicht zu Ende: Ab Samstag, 25. November, bietet die Kehl Marketing eine weihnachtliche Schnitzeljagd durch die Kernstadt an. An zehn Orten im Stadtgebiet gilt es Knobelaufgaben zu entwirren, deren Antworten einen Lösungssatz ergeben. „Wer in die Tourist-Information kommt und uns die richtige Antwort nennen kann, bekommt einen kleinen Preis“, verrät Antje Lenz. Die dazugehörigen Rätselhefte gibt es in französischer und deutscher Sprache, die Schnitzeljagd selbst wurde von der elsässischen Tourist-Vereinigung Resot, in der die Kehl Marketing als einzige deutsche Tourist-Information Mitglied ist, in Kooperation mit dem Randoland-Verlag konzipiert.
Weihnachtsmarkt-Wochenende: Das Weihnachtsmarkt-Wochenende wird am Freitag, 8. Dezember, um 16 Uhr durch Oberbürgermeister Wolfram Britz und dem Weihnachtsmann auf dem Marktplatz eingeläutet. An den drei Tagen (8., 9. und 10. Dezember) wird den Innenstadtbesuchern unter anderem viel Musik geboten. Der Innenstadt-Weihnachtsmarkt wird voraussichtlich 30 Hütten umfassen. Bis es soweit ist, wird auch der geschmückte Weihnachtsbaum vor der Friedenskirche stehen.