Kehl

Kehler Grüne sprechen über Kommunalwahlen

Von Michael Müller
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2023
Staatssekretärin Gisela Splett diskutierte mit Kommunalpolitikern der Grünen über die Finanzbeziehungen zwischen Land und Gemeinden. 

Staatssekretärin Gisela Splett diskutierte mit Kommunalpolitikern der Grünen über die Finanzbeziehungen zwischen Land und Gemeinden.  ©Michael Müller

Um die Landes- und Gemeindefinanzen ging es dieser Tage bei einem kommunalpolitischen Abend der Grünen mit Gisela Splett, Staatssekretärin im Finanzministerium, im „Kultur-Café“ Kehl.

Haushalts- und Finanzwesen, Steuerrecht und -verwaltung, Vermögens- und Bauverwaltung, Landesbeteiligungen und Tarif- und Besoldungsrecht: Das sind die Aufgabenbereiche, mit denen sich das Finanzministerium des Landes beschäftigt. Dabei haben die Grünen durchaus versucht, Duftmarken zu setzen, wie Gisela Splett, Staatssekretärin im Finanzministerium, beim kommunalpolitischen Abend der Grünen im „Kultur-Café“ Kehl erläuterte – etwa durch das Finanzanlagenstrategie-Gesetz, das unter anderem festlegt, das auch Nachhaltigkeitsaspekte bei der Anlage von Landesgeldern eine Rolle spielen sollen, oder durch ökologische Anreize beim Steuerrecht. Auch ist das Land an etwa 90 Unternehmen beteiligt – darunter auch der Kehler Hafen.

Berührungspunkte

Und es gibt zahlreiche Berührungspunkte zwischen Landes- und Gemeindefinanzen. So machen Landeszuweisungen einen wichtigen Teil der Einnahmen der Kommunen aus. Die Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen sind im Wesentlichen im Finanzausgleichsgesetz (FAG) geregelt. Also etwa, an welchen Steuereinnahmen des Landes die Kommunen in welchem Umfang beteiligt werden und wie diese Mittel unter den Gemeinden und Landkreisen in Baden-Württemberg verteilt werden.

Da allen Gemeinden gerecht zu werden ist nicht ganz leicht. Das FAG sei zwar ein „fein ziseliertes“ Instrument mit vielen einzelnen Stellschrauben, an denen man drehen kann, so Gisela Splett, doch es gab auch Kritik. Ludwig Kornmeier, Grünen-Gemeinderatsmitglied in Appenweier, sah vor allem jene Gemeinden im Nachteil, die viel Fläche, aber kaum Gewerbesteuereinnahmen haben. Da brauche es mehr Gerechtigkeit bei der Finanzierung der Kommunen, meinte er. Es führe zu Frust, wenn Kommunen wie seine immer neue Aufgaben aufgedrückt bekommen, aber das nötige Geld fehlt, weil die Aufgabenerfüllung nicht durchfinanziert ist. Ein solches Thema sei die Migrationspolitik. Nicht alle Kommunen seien so gut aufgestellt, dass sie Notlagen bei der Unterbringung abfedern können. Kornmeier mahnte daher ein Budget für Wohnraumförderung an.

- Anzeige -

Auch bei den Investitionszuschüssen läuft nicht alles rund. So sind manche Förderprogramme überzeichnet, andere werden dagegen nur unzureichend angenommen. „Wir haben bei der Stadt Menschen, die sich mit der Umsetzbarkeit von Fördermaßnahmen beschäftigen“, berichtete Kehls OB Wolfram Britz. Kleinere Kommunen hätten diese „Manpower“ dagegen nicht. Martin Siffling, Grünen-Gemeinderat aus Achern, mahnte denn auch an, die Regulierungsdichte abzubauen. „Wir müssen aufs Produkt gucken und nicht auf den Verwaltungsaufwand.“ Derzeit dauerten Planungen „elend lang“. Es brauche daher auch Mut, „gewisse Unschärfen hinzunehmen“.

Auch der Kehler Hafen muss laut Wolfram Britz aufgrund von Landesvorgaben enorme Verpflichtungen erfüllen. Entsprechend gebe es immer wieder Diskussionen, was zwingend ist und was nicht.

Erfreulich sei immerhin, dass es auch mit finanzieller Unterstützung des Landes gelungen ist, das grenzüberschreitende Abwärme-Projekt umzusetzen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

"The London Welsh Male Voice Choir" und Dirigent Harry Edward-Rhys waren am vergangenen Freitagabend in der Kehler Friedenskirche zu Gast.
vor 2 Stunden
Kehl
Der Männerchor „The London Welsh Male Voice Choir“ aus der britischen Hauptstadt gab am vergangenen Freitagabend zum zweiten Mal in der Friedenskirche in Kehl ein fulminantes Konzert und begeisterte die Zuhörer.
Lustig und expressiv, das Theater Lakritz aus Darmstadt (von links): Sie zauberten Groß und Klein nicht nur ein Lächeln ins Gesicht, sondern faszinierten mit ihrer Vorführung: Wolfgang Vetter, Vivien van Deventer, Julia und Anna Lehn.
vor 5 Stunden
"Das wilde Määäh"
Über Identitätsfindung, Liebe und vieles mehr: In der Stadthalle bot die Darmstädter Theatergruppe „Lakritz“ eine Märchenvorführung mit Tiefgang.
Viele Bedenken geäußert: Über 100 Bürger waren am Montag in die Gemeindehalle zur Infoveranstaltung der Stadt gekommen. ⇒Fotos: Nina Saam
vor 7 Stunden
Flüchtlinge
Volles Haus in Kork: Etwa 120 Bürger waren am Montag der Einladung zu einer Infoveranstaltung zu Integration und der geplanten Flüchtlingsunterkunft gefolgt.
Der Besuch des Nikolaus – für die Kinder beim Weihnachtsmarkt in Legelshurst der Höhepunkt.
vor 14 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Adventsstimmung herrschte am Sonntag beim Weihnachtsmarkt rund ums Rathaus und die Kirche in Legelshurst. Gefühlt gab’s einen neuen Besucherrekord.
Nicht nur musikalisch war der Auftritt ein Genuss, auch optisch spielten Echoes in der Liga der Rockgrößen.
04.12.2023
Kehl
Tribute-Band Echoes verneigte sich musikalisch vor der britischen Musikgruppe Pink Floyd, eine der größten Bands aller Zeiten, in der Kehler Stadthalle.
Die Fahrradboxen, die es momentan gibt, müssen Interessenten mindestens einen Monat lang mieten.
04.12.2023
Kehl
Boxen, Abstellmöglichkeiten und Mobilitätsstation – In Sachen "Fahrradverkehr und -sicherheit" tut sich in Kehl einiges. Der Arbeitskreis Radverkehr diskutiert das Konzept für 2024.
Der Kehler Stadtapotheker Gerald Albrecht klagt über Lücken im Erkältungsmittelregal. 
04.12.2023
Arzneimittelknappheit
Husten, Schnupfen, Erkältung – die Jahreszeit bringt mit sich, dass der Bedarf an Medikamenten steigt. Doch Lieferengpässe bedeuten für Kehler Ärzte und Apotheker Mehrarbeit.
Neu gepflanzte Bäume sollen künftigen Spielergenerationen Schatten schenken.
04.12.2023
Kehl
Mit Hilfe einer Spendenaktion unter Mitgliedern konnte der Kehler Tennisclub 14 Bäume pflanzen. Sie sollen in Zukunft Schatten spenden.
Der Nikolaus hatte für die Kinder kleine Geschenke dabei.
04.12.2023
Kehl
Mit dem Adventsmarkt und dem abendlichen Treff „Willstätt glüht“ stimmte der Willstätter Ortschaftsrat die Bevölkerung am Samstag auf Weihnachten ein.
Für Mihaela Rancu ist das Malen wie eine kleine Therapie. In einer  Ausstellung im „Anker 36“ kann man einige ihrer Gemälde bestaunen.
03.12.2023
Kehl
Serie „Bunte Stadt Kehl“ (Folge 7): Mihaela Rancu ist Künstlerin. Die gebürtige Rumänin ist ein warmherziger, kreativer Mensch, obwohl sie viele schwere Verluste erleiden musste. In Kehl hat sie eine neue Heimat gefunden.
Eine Ehrung der etwas anderen Art: Ruth Dilles, seit vielen Jahren Intendantin des "Theaters der 2 Ufer" wurde mit dem 39. Närrischen Sonderorden „Deutsch-Französische Freundschaft“ ausgezeichnet. 
03.12.2023
Kehl
Die Kehler Theaterintendantin Ruth Dilles ist in Baden-Baden mit dem Deutsch-Französischen Freundschaftsorden des DFCV-Karnevalvereins ausgezeichnet worden.
Ein buntes Bild bot dieses Silvester-Feuerwerk beim letzten Jahreswechsel beim Blick von Kork in Richtung Kehl. Doch nicht überall ist das Abbrennen von Raketen und Co. erlaubt.
03.12.2023
Kehl
Nach Ausschreitungen in der letzten Silvesternacht hat die Kehler Stadt hat eine Karte veröffentlicht, die alle Verbotszonen anzeigt. Wer dort Silvesterböller oder -raketen abschießt, muss mit einem Warngeld von bis zu 10.000 Euro rechnen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"