Stadtplanung

Wie der Kehler OB stärker eigene Akzente setzen will

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. August 2019
Mehr zum Thema

OB Toni Vetrano möchte mit der neuen Stadtspitze durchstarten und lädt zum Stadtspaziergang ein. ©Stadt Kehl

Mit der personell neu aufgestellten Stadtspitze möchte Kehls Oberbürgermeister Toni Vetrano (CDU) in den letzten knapp drei Jahren seiner Amtszeit in stärkerem Maße eigene Akzente setzen. Dazu zählt auch das geplante Kombibad.

Die Tram fährt, das Kulturhaus wird bald eingeweiht, in Schneeflären wird gebaut, die Kreuzmatt-Sanierung läuft, der An-, Um- und Neubau der Kitas ist gut vorangekommen: Als Toni Vetrano vor gut fünf Jahren sein OB-Amt antrat, waren diese Projekte vom Gemeinderat bereits beschlossen oder begonnen. 

Jetzt möchte der OB stärker eigene Akzente setzen. Der Zeitpunkt dafür, erklärt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung, sei günstig: Im Februar hat Marcus Kröckel als neuer Leiter des Bereichs Bildung, Soziales und Kultur die Arbeit aufgenommen. Wenn am 1. September Thomas Wuttke sein Amt als Beigeordneter antritt, ist die Stadtspitze also wieder komplett. 

Schnelles Internet sei Chefsache

Der OB wirft in der Mitteilung einen Blick zurück: Die Tram-Verlängerung »war immer ein Projekt, das mich begeistert hat und ein Grund, mich in Kehl als Oberbürgermeister zu bewerben«, so Vetrano. Die Tram war zu seinem Amtsantritt ebenso schon beschlossene Sache wie der Umbau der alten »Tulla« zum Kulturhaus. Dem OB war es wichtig, dass das Haus in eine Kulturkonzeption eingebunden wird. Diese habe er in Auftrag gegeben, heißt es. Sie wurde unter Bürgerbeteiligung erarbeitet und im Oktober 2018 vorgestellt.

Chefsache sei in Kehl auch schnelles Internet, heißt es weiter: Seit 2016 konnten nach Angaben der Verwaltung 17768 Haushalte zumindest schnelleres Internet bekommen. Durch einen Beschluss vom Stadtrat im Frühjahr bekommen nun 3512 Haushalte in 1546 Gebäuden, 341 Unternehmen und 22 Schulen Zugang zu schnellerem oder schnellem Internet. Damit sei Kehl deutlich weiter als viele andere Kommunen im Kreis, so die Verwaltung in ihrer Mitteilung.

Was noch ansteht

- Anzeige -

Die Verwaltung blickt auch voraus: Künftige Leuchtturmprojekte sind für Vetrano unter anderem die Bebauung des Zollhofareals, der Bau eines Kombi-Bads und der soziale Wohnungsbau an der Iringheimer Straße und der Vogesenallee. So legt die Stadt eigenen Angaben zufolge das größte Programm zum Bau von Sozialwohnungen in Kehl seit Jahrzehnten auf: 85 geförderte Wohnungen sind an der Iringheimer Straße geplant. 27 sind es auf dem Grundstück neben dem neuen Rewe. Die Planung ist so weit, dass der Bauantrag eingereicht werden kann. 

 

Hier soll ein Ort entstehen, an dem sich Kehlerinnen und Kehler gerne aufhalten.

»Der ehemalige Zollhof mit seiner Lage direkt am Rhein ist ein Grundstück, wie es im Ortenaukreis kein zweites gibt«, ist  Vetrano überzeugt. Er wolle sich gemeinsam mit dem neuen Beigeordneten für eine qualitativ hochwertige Entwicklung einsetzen, zu der auch besondere architektonische Akzente gehören sollen. Das Rheinufer werde für jedermann zugänglich bleiben, die Rheinpromenade müsse sich vom Garten der zwei Ufer her fortsetzen, so Vetrano. »Hier soll ein Ort entstehen, an dem sich Kehlerinnen und Kehler gerne aufhalten.«

Mehr zum Kombi-Bad im Frühjahr

Beim Kombi-Bad werden die drei Preisträger aufgefordert, ihre Entwürfe zu überarbeiten und belastbare Kostenberechnungen vorzulegen. Mit den Ergebnissen sei im Frühjahr zu rechnen, heißt es. Für die Schulen hat der Stadtrat ein 25-Millionen-Euro-Sanierungspaket beschlossen. Die Bauarbeiten, die laufen, »haben höchste Priorität«, so Vetrano. 

Zum Klimaschutz meint er: »Wir müssen uns intensiv um unser Stadtklima kümmern.« Die Auswirkungen aufs Stadtklima seien bei der baulichen Entwicklung mitzudenken. Das Nachhaltigkeitskonzept für die städtischen Grünflächen, das Straßenbegleitgrün und die Bepflanzung von Verkehrsinseln und auch kleinen Flächen, das über die Ortenau hinaus auf Interesse stoße, sowie das Verbot von Steingärten auf städtischen Bauplätzen, könne »nur ein erster Schritt sein«, meint der OB. In Zeiten des Klimawandels müsse über deutlich weitergehende Maßnahmen nachgedacht werden.

Stichwort

Einladung zum Stadtspaziergang mit Vetrano

Um vor Ort zu zeigen, wie sich die Stadt verändert, welche Projekte an welchen Orten geplant sind und warum, lädt OB Toni Vetrano interessierte Kehler in unregelmäßigen Abständen zu Stadtspaziergängen ein. 
Der erste findet am Freitag, 16. August, statt; Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Rathausplatz. Von dort geht es über das Oase-Areal zur Iringheimer Straße, wo Vetrano das größte Vorhaben der Städtischen Wohnbau vorstellt: den Bau von 85 Wohnungen für Menschen mit geringerem Einkommen. Nächstes Ziel ist das Baugebiet Schneeflären, wo ein modernes Wohngebiet für rund 800 Bewohner entsteht. Der Spaziergang endet im Freibad, wo der OB erklärt, welche Maßnahmen ergriffen wurden, damit der Badebetrieb wieder in geordneten Bahnen ablaufen kann. Wer am Spaziergang mit  dem OB teilnehmen will, wird um eine Anmeldung per Mail unter b.senkel@stadt-kehl.de oder • 07851/881001 gebeten. Die Teilnehmer-Zahl ist auf 35 begrenzt, damit auch Fragen gestellt und beantwortet werden können.
 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

In der Iringheimer Straße, der Goldscheuerstraße sowie der Kanzmattstraße muss der Straßenbelag erneuert werden.
vor 58 Minuten
Sperrungen
Umweltschonend, wirtschaftlich und effizient: Drei Kehler Straßen werden ab dem kommenden Dienstag gesperrt, um den Straßenbelag zu erneuern.
Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 3 Stunden
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
vor 3 Stunden
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 5 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.