Kehl

Kehler Schüler treffen auf Unternehmen

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. November 2023
Bianca Huth (v.l.) von der Wirtschaftsförderung, Erik Sander, Konrektor der Tulla-Realschule und Fiona Härtel, Geschäftsführerin der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH, wollen mit der Aktion die Schüler dort abholen, wo sie sind – an der Schule.

Bianca Huth (v.l.) von der Wirtschaftsförderung, Erik Sander, Konrektor der Tulla-Realschule und Fiona Härtel, Geschäftsführerin der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH, wollen mit der Aktion die Schüler dort abholen, wo sie sind – an der Schule. ©Stadt Kehl

„Immer wieder donnerstags“: Neues Format der Wirtschaftsförderung bringt Schüler und Betriebe an einen Tisch und zeigt Ausbildungsmöglichkeiten auf.

Erst einmal ist es nur ein Test: In der Mensa des Schulzentrums stellen sich in den Mittagspausen lokale und regionale Unternehmen und Einrichtungen interessierten Schülern vor. Die gemeinsame Idee der Wirtschaftsförderung und Tulla-Realschule geht auf Rückmeldungen von an den Berufsinfotagen teilnehmenden Firmen zurück, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Innerhalb kürzester Zeit drängen sich um die beiden Präsentationstische in der Schul-Mensa mehr als 30 Schüler der Klassenstufen acht, neun und zehn. Was es dort gibt? Berufsinformationen. Mitarbeitende zweier Unternehmen aus Linx und Appenweier stellen die Ausbildungsmöglichkeiten im eigenen Betrieb vor. „Ich finde das Format gut“, berichtet Schülerin Samira. „Es ist sehr praktisch, dass sich Unternehmen direkt bei uns vorstellen.“ Praktisch, weil die Abschlussklassen im Januar ihre Zeugnisse erhalten und sich einige Schüler im Anschluss auf die Suche nach einer Ausbildung machen und weil für die Neuntklässler im Frühjahr Schülerpraktika anstehen.

Das Angebot richtet sich jedoch nicht allein an Schüler der Tulla-Realschule. Einstein-Gymnasiasten sowie Hebel-Schüler, aber auch Eltern sind eingeladen, sich in der Mensa des Schulzentrums zu informieren. Im Vorfeld wurden an den Schulen und über deren digitalen Kommunikationskanäle Steckbriefe zu den Unternehmen und ihren Ausbildungsangeboten verteilt. „Dadurch möchten wir gezielt interessierte Jungen und Mädchen ansprechen, nicht ganze Klassen. Das ist nicht effizient“, sagt Realschulkonrektor Erik Sander.

Im Zwei-Jahres-Rhythmus stellen sich regionale und lokale Unternehmen und Einrichtungen bei den Berufsinfotagen an der Tulla-Realschule vor. Im Juli waren es rund 50. Die Ausbildungsmesse kommt bei den Unternehmen so gut an, dass sie sich einen jährlichen Rhythmus wünschen. Das geht aus Fragebögen hervor, die die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungs-GmbH Kehl im Nachgang an die teilnehmenden Firmen verteilt hat. Organisatorisch sei das allerdings nicht leistbar. Deshalb haben sich Wirtschaftsförderung und Tulla-Realschule eine Alternative überlegt: „Immer wieder donnerstags“.

Bis einschließlich Donnerstag, 14. Dezember, stellen sich Unternehmen an dem titelgebenden Wochentag in der Schul-Mensa vor. „Wir möchten die Unternehmen vor Ort bei der Personalgewinnung unterstützen, indem wir bei den Eltern und Jugendlichen ein Bewusstsein dafür schaffen wollen, dass ein Ausbildungsbeginn nach dem Schulabschluss auch eine Option sein kann“, erläutert Wirtschaftsförderin Fiona Härtel. Wichtig sei dabei ein niederschwelliger und ungezwungener Ansatz wie beispielsweise ein kurzes Gespräch mit Firmenvertretern in der Schul-Mensa. „Schüler haben das Bedürfnis, dort abgeholt zu werden, wo sie sind“, fügt Bianca Huth von der Kehler Wirtschaftsförderung hinzu.

Interessierte Betriebe, die im Herbst 2024 ebenfalls die Gelegenheit nutzen wollen, sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten interessierten Schülern vorzustellen, können sich per Email an b.huth@marketing.kehl.de wenden.

Info

Folgende Unternehmen stellen sich vor:

  • 30. November: das Maschinenbauunternehmen RMA, die Bäckerei Peter’s gute Backstube sowie der Wohnmobile-Hersteller Bürstner
  • 7. Dezember: das Ortenau-Klinikum, die
    Einzelhandelskette Edeka und die Krankenpflegeschule Akademie hoch 2 in Offenburg und die Stadt Kehl
  • 14. Dezember: das Deutsche Rote Kreuz, die
    Bundespolizei und der Toranlagen-Bauer Meissner

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Lucas König (links) glänzte beim Theaterstück als muskelbepackter Arni, Zahnarztpatient Julian Hauß musste ganz schön einstecken.
vor 2 Stunden
Kehl - Leutesheim
„Olympia“ und lustiges Theaterstück glänzen beim Wintersportfest-Programm des Sportvereins Leutesheim am Samstagabend.
Offenes Ohr für Anrufer.
vor 8 Stunden
Hilfe
Die Telefonseelsorge kann helfen, wenn das Gegenüber zum Austausch fehlt. Im Bereich Ortenau-Mittelbaden sorgen 80 Ehrenamtliche dafür, dass die Leitungen rund um die Uhr besetzt sind.
Der historische Korker Bühl bietet einen schönen Rahmen für den gemütlichen klitzekleinen Weihnachtsmarkt, der vor allem ein großer Treff für Freunde und Nachbarn, aber auch Auswärtige ist.
vor 8 Stunden
Kehl - Kork
Der „klitzekleine Weihnachtsmarkt“ in Kork ist nicht nur für die Einheimischen ein Muss. Die besondere Atmosphäre des Markts zog am Sonntag auch viele Besucher von außerhalb an.
Die Polizei sucht nach einem Ladendiebstahl in Kehl nun nach der tatverdächtigen Frau.
vor 9 Stunden
Zeugen gesucht
Mitarbeiter einer Parfümerie in der Hauptstraße in Kehl haben es am Freitag mit einer Ladendiebin zu tun bekommen. Nachdem die Diebin mehrmals festgehalten worden war, konnte sie sich jedes Mal losreißen und letztendlich flüchten.
Übergabe des neuen Sprinters an die Kehler Tafel, von links: Mohammed Ramadan (S&G), Urban Knauer und Bernhard Karcher (Tafel), Jasna Šerić (Carl-Friedrich-Geiger-Stiftung), Albert Guhl (Tafel) sowie Joachim Hug (S&G). 
vor 9 Stunden
Spende
Das Fahrzeug wird benötigt, um frische Lebensmittel zu befördern.
Das Ensemble der Musikschule Kehl nahm am Samstag in der Stadthalle das Publikum mit auf eine Reise ins weihnachtliche Südamerika unter Leitung von Ellen Örtel.
vor 11 Stunden
Kehl
Die Zuhörer in der gut besetzten Stadthalle erlebten mit dem großen Weihnachtskonzert den Höhepunkt des musikalischen Schaffens der Musikschule Kehl.
Trotz schlechten Wetters waren die abendlichen Konzerte gut besucht. 
vor 14 Stunden
Advent
Budenzauber auf dem Marktplatz: Drei Tage lang konnten die Kehler hier mit entspannter Musik und weihnachtlichen Speisen die Adventszeit genießen.
Bei der Neufestsetzung der Grundsteuer B ergeben sich Vorteile vor allem für Ein- oder Zweifamilienhäuser mit kleinem Grundstück, für Mehrfamilienhäuser und bei Gewerbegrundstücken. Draufzahlen werden dagegen vor allem Besitzer von Ein- oder Zweifamilienhäusern mit großem Grundstück und von unbebauten Grundstücken.
vor 17 Stunden
Grundsteuerreform
Der Willstätter Gemeinderat hat die Konsequenzen aus der Grundsteuerreform gezogen. Je nach Art der Immobilie ergeben sich im Vergleich zum alten Recht erhebliche Unterschiede.
Über Weihnachten schmückt Gonca Koceva ihre Wohnung gerne festlich und bäckt auch nach heimischen Rezepten. Gefeiert wird am 24. Dezember und 6. Januar. 
08.12.2024
Kehl
Welche Bräuche rund ums Fest gibt es in anderen Ländern, aus denen Kehler ursprünglich kommen und wie feiern sie hier? Teil 2 unserer Mini-Serie.
Statt 25.000 Euro hat die Ortschaft Auenheim im nächsten Jahr nur noch 18.350 Euro zur Verfügung. 
08.12.2024
Kehl - Auenheim
Thema im Auenheimer Ortschaftsrat: Die Verwendung der Mittel aus dem Ortsbudget gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der Gemeinde Willstätt und im öffentlichen Dienst. Einige Jubilare konnten an der Versammlung nicht teilnehmen. Für sie wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. 
08.12.2024
Versammlung
Zur jährlichen Personalversammlung trafen sich vor kurzem die Beschäftigten der Gemeinde Willstätt auf Einladung des Personalrates. Dabei wurden auch langjährige Mitarbeiter geehrt.
Höhepunkt des Weihnachtsmarktes für die Kinder: Der Nikolaus packt seinen Geschenkesack aus.
08.12.2024
Advent
Trotz miesen Wetters erfreute sich der Sander Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder guten Zuspruchs. Die Auswahl an den Ständen war groß.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.