Kinder besuchen den Sander Wald
Ein Waldtag fand am Dienstag im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde Willstätt im Sander Wald statt. Veranstaltet wird dieser Tag alljährlich vom Sander Ortschaftsrat, unterstützt von Gemeindeförster Georg Weis und Susanne Kempf, Mitpächterin der Jagd im Sander Wald.
Ziel des Waldtages ist es, den Kindern den Wald und vor allem seine Bewohner näher zu bringen. "Wir leben zwar nicht in der Großstadt, wo die Kindern die Tiere des Waldes nur aus dem Fernsehen oder dem Bilderbuch kennen. Nichtdestotrotz kennen auch bei uns nicht alle Kinder sich mit den Waldtieren aus", erklärte der Revierleiter Georg Weis
Bei den hochsommerlichen Temperaturen wäre es im Schatten der Bäume sehr angenehm gewesen, wenn nur nicht die Schnaken genervt hätten. Ohne das Einsprühen mit geeigneten Mitteln gegen die stechenden Plagegeister ging gar nichts.
Die teilnehmenden Mädchen und Jungen hatten viel Spaß. An einigen Stellen
wurden von Susanne Kempf ausgestopfte Tiere aufgestellt, die es von den
Kindern zu entdecken galt, aber auch mittels Plakaten wurde auf die
Waldtiere hingewiesen. Weis und Kempf standen den Kindern Rede und Antwort bei ihren Fragen. Für die Kinder war dieser Waldtag nicht nur kurzweilig, sondern auch sehr lehrreich.
Zum Abschluss gab es noch an der Sander Waldhütte eine Brezel und Getränke. Danach ging es für die Kinder wieder nach Hause mit der Gewissheit, viel erlebt und Neues kennen gelernt zu haben.
Wer wollte, durfte noch eine Baumscheibe von einem gefällten Baum mit auf den Heimweg nehmen.