Lokales: Kehl

vor 5 Stunden
Agenda 2030
Kehl.  Das »Bündnis für den Erhalt und Ausbau aller Ortenauer Kliniken«, indem die Linke Liste Ortenau aktiv ist, hat Einspruch gegen die »Agenda 2030« eingelegt. Zudem beklagt das Bündnis einen »Betriebsstellen-Trick« durch Klinikgeschäftsführer Keller. 
vor 11 Stunden
Stimmungsvoll
Goldscheuer.  Ein ausgelassenes Oktoberfest feierte die »Groß Herd« am Samstagabend in Goldscheuer. Im vollen Festzelt ging stundenlang die Post ab. Das tolle Ambiente und die Livemusik sorgten für stilechte Wiesn-Atmosphäre.
vor 23 Stunden
Kultur
Kehl.  Nach dem »Kehler Kultursommer« und »Kehl feiert« stand in Kehl am vergangenen Freitag und Samstag schon wieder ein Kultur-Höhepunkt an: Das »Rheingeflüster« fand bereits zum fünften Mal statt – eine Veranstaltung, die Besucher aus der ganzen Region anzieht. 
15.09.2019
Großer Zuspruch
Willstätt.  Bei herrlichem Spätsommerwetter war der Willstätter Jahrmarkt am Wochenende sehr gut besucht.
15.09.2019
Reinigungsaktion Kehl
Kehl.  Knapp 30 Kilo Müll haben die Teilnehmer der »Rhine Clean Up«-Aktion am Samstag rund um den Altrhein eingesammelt. Neben Verpackungsmüll, Flaschen und Kippen fanden die freiwilligen Müllsammler Schuhe, Unterhosen und Drogenutensilien im Gebüsch.
14.09.2019
Jazz-Cantine
Kehl.  In der erfolgreichen Jazz-Cantinen-Reihe animierten drei französische Profi-Musiker am Donnerstag das Publikum im Yachthafen zum Mit­s(w)ingen.
14.09.2019
Flüster-News
Kehl.  Das Kehler Stadtgeflüster - das Original. Heute mit: Ausblick auf die Ortsvorsteher-Entscheidung, eine verrückte Supermarkt-Werbung, die seltsamste Kreuzung in Marlen und mehr...
13.09.2019
Aktionswoche geplant
Kehl.  Frauen fordern Gleichberechtigung in der katholischen Kirche und die Aufhebung des Pflichtzölibats. Im Rahmen der Bewegung Maria 2.0 gibt es in Kehl und Umgebung eine Aktionswoche, in der kirchlich engagierte Frauen ihre Forderungen zum Ausdruck bringen und...
13.09.2019
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Erich Nagel wird die Fraktion der Freien Bürgerliste im Ortschaftsrat Eckartsweier mit sofortiger Wirkung verlassen. Für seinen Schritt macht er persönliche Differenzen mit der neuen Ortsvorsteherin geltend. Sein Mandat als gewähltes Ortschaftsratsmitglied...
13.09.2019
Ortsvorsteher-Wahl Eckartsweier
Eckartsweier.  Amalia Lindt-Herrmann hat eine wichtige Hürde übersprungen: Im zweiten Anlauf wurde sie am Donnerstag im Ortschaftsrat als Kandidatin für die Ortsvorsteher-Wahl nominiert. Nun muss der Willstätter Gemeinderat sie noch wählen.
13.09.2019
Drogenberatung
Kehl.  Seit 25 Jahren ist das Drobs eine wichtige Anlaufstelle für Suchtberatung und Prävention in Kehl. Das Jubiläum wurde am Donnerstag in der Stadthalle gefeiert mit zahlreichen Gastrednern und einem Fachvortrag von Niels Priun.
13.09.2019
Willstätt
Willstätt.  Michael Henne lässt in Willstätt die Puppen tanzen: Am Dienstag, 8. Oktober gastiert er mit seinem »Puppenpalast« im evangelischen Gemeindehaus.
13.09.2019
Ausflug für Senioren
Kehl.  »Ein Recht auf Wind im Haar in jedem Lebensalter« ist das Motto des Vereins »Radeln ohne Alter«, der ehrenamtlich Rikschafahrten mit Senioren unternimmt. Am Samstag machte der Verein Station in Kehl und nahm Bewohner der Seniorenresidenz Kinzigallee mit auf Tour.
12.09.2019
Interview mit Fiona Härtel und Volker Lorenz
Kehl.  Seit 60 Jahren schlägt das Herz des Kehler Kulturlebens in der Stadthalle. In unserer zehnteiligen Serie (jeden Freitag und Dienstag) betrachten wir die Baugeschichte der Halle, blicken hinter die Kulissen und erinnern an große Momente auf der Bühne. Vorhang auf!
12.09.2019
Moscherosch-Grundschule Willstätt
Willstätt.  Die Umbauarbeiten an der Moscherosch-Grundschule Willstätt sind rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahrs weitgehend abgeschlossen. Am Dienstag wurde der neue Raum für die Essensausgabe im Kellergeschoss seiner Bestimmung übergeben.
12.09.2019
Agenda 2030
Kehl.  Die kommunale Gesundheitskonferenz lädt am nächsten Dienstag die Kehler zu einem Bürgergespräch ein. OB Toni Vetrano ruft die Bevölkerung ausdrücklich dazu auf, an dem Diskussionsabend teilzunehmen und ihre Meinung einzubringen.
12.09.2019
Zur Person
Kehl.  Jürgen Moses zählt weder Tage noch Kilometer. Der 66-jährige Geologe ist unterwegs, um Menschen zu begegnen. Vor 14 Monaten schloss er die Tür seiner Wohnung in Ottobeuren hinter sich ab und ging auf Wanderschaft. Anfang der Woche besuchte er Kehl.
12.09.2019
Willstätter Jahrmarkt
Willstätt.  Bereits am Freitagabend öffnet im Rahmen des Willstätter Jahrmarkts der Flohmarkt auf dem Areal der ehemaligen Gärtnerei Hetzel seine Tore. Dazu wird es auch ein Nachtflohmarkt-Konzert mit Gerd Birsner, Alex Wagner und Tochter Lisa sowie Werner Hetzel geben.
11.09.2019
"Goldene Zwanziger?"
Kehl.  Kehl in der Weimarer Republik zeigt die aktuelle Ausstellung im Hanauer Museum. Die »Goldenen Zwanziger« liefern manche Schlagzeile – auch in Kehl -  die wir in loser Folge Revue passieren lassen. Die Schlagzeile, mit der unser Zeitungsjunge heute wirbt, lautet:...
11.09.2019
Willstätt
Willstätt.  Erstmals veranstalteten die Pfadfinder vom Stamm Merlin Willstätt am Samstag ein Rockfestival auf dem Pfadfinder-Platz zwischen Willstätt und Eckartsweier. Die Veranstaltung litt allerdings erheblich unter dem schlechten Wetter.
10.09.2019
Putzaktion
Kehl.  Glasflaschen, Chips-Tüten und altes Kinderspielzeug: Bei einem Spaziergang mit ihrem Freund entdeckt Laura Caferra entlang des Altrheins viel weggeworfenen Müll. Die junge Frau möchte handeln – und ruft deshalb alle Kehler dazu auf, am Samstag, 14. September, das...