Kultur

Konzert des Harmonika-Orchesters Jockers Kork

Autor: 
Rolf Hoffmann
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Juli 2020

(Bild 1/2) in tolles Konzert auf dem Albert-Schweitzer-Platz: das Harmonika-Orchester Jockers Kork am vergangenen Sonntag. ©Rolf Hoffmann

Das Harmonika-Orchester Jockers Kork musste am Sonntag wegen Regens zunächst noch bangen, doch dann zeigte es, dass das Können und die Spielfreude in der Zwangspause nicht gelitten haben. Die Zuschauer genossen sichtlich die Musik.

Sonntag 17 Uhr: Endlich kommt der langersehnte Regen für Pflanzen, Tiere und Menschen. „Nur muss es ausgerechnet um diese Uhrzeit sein?“, denken sich die Musiker des Harmonika-Orchesters Jockers Kork.
Rund um den Albert-Schweitzer-Platz,  auf dem um 18 Uhr das erste öffentliche sommerliche Platzkonzert stattfinden soll, suchen die Musiker ein trockenes Plätzchen vor dem einsetzenden Regen. „Das wird wohl nichts mit dem Konzert“, meinte Vereinschef Patric Jockers mit Blick zum Himmel. Aber zunächst heißt es abwarten, ob sich doch noch eine Regenpause ergibt. Und siehe da, kurz vor 18 Uhr reißen die Wolken auf und die Sonne zeigt sich. Jockers gibt bekannt: „Es wird gespielt!“
Technik aufbauen und Stühle aus der Gemeindehalle holen. Das geht alles ganz schnell. Einen kurzen Soundcheck und das sommerliche Platzkonzert kann mit 15-minütiger Verspätung beginnen. Inzwischen haben sich zahlreiche Besucher auf dem Albert-Schweitzer-Platz eingefunden. 

- Anzeige -

So lief’s zuletzt

Jockers berichtet, wie das Orchester die Corona-Zwangspause genutzt hat: Anfang März war der letzte Auftritt bei einem Geburtstag. Anfang Juni konnte eine Probe mit maximal zehn Spieler (Ensemble) im Foyer der Gemeindehalle stattfinden, der Proberaum war zu klein. Seit vier Wochen läuft der Probebetrieb in mehreren Schichten mit den Corona-Vorgaben. Zur Programmgestaltung durfte jeder Spieler 10 bis 15 Stücke aus den letzten zehn Jahren auswählen. 80 Stücke kamen dabei heraus. Aus den meistgenannten wurde eine Auswahl für diesen Abend bestimmt, die auch beim Herbstkonzert, sofern es stattfinden kann, gespielt werden sollen.
Barock, Swing, Filmmusik, Musical und Rock-Pop-Musik werden von Jockers angekündigt. Das Ensemble zeigt gleich zu Beginn mit den ersten  beiden Stücken in ungewohntem Taktgefüge, wie die Einschränkungen positiv und eindrucksvoll umgemünzt wurden. Dafür legte Patric Jockers seinen Dirigentenstab beiseite und greift selbst mit in die Tasten.Aber auch das gesamte Orchester zeigt danach, dass Können und Spielfreude in der Zwangspause nicht gelitten haben. Die vielen Zuhörer erleben einen tollen musikalischen Streifzug von Christian Bach bis hin zu Queen, Michael Jackson und Andrew Lloyd Webber auf hohem Niveau. Die Musik  zieht bis zum Schluss sogar Touristen, die mittlerweile  wieder nach Kork anreisen, zum Platz hin – und in ihren Bann.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 16 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Um einen Streit um Wahlplakate, einen neuen Service der Post in Zeiten boomenden Online-Handels und – wieder mal – ums Dauerthema Müll dreht sich diesmal unser „Stadtgeflüster“.
vor 19 Stunden
Willstätt - Sand
Die Kreuzung am Tankhof Grün in Sand ist überlastet und muss dringend optimiert werden. Dies ist das Ergebnis einer Verkehrszählung, die am Mittwoch im Willstätter Gemeinderat präsentiert wurde.
05.03.2021
"Das LoLo"
Und lokal handeln: In Kehl entsteht der erste Unverpackt-Laden. An der neu, von 30 Bürgern aus Kehl und den umliegenden Gemeinden gegründeten Genossenschaft, können sich alle beteiligen.
05.03.2021
Kehl
„Ohne Covid wäre ich jetzt wahrscheinlich in Schottland oder Irland“, sagt Irène Duhamel, die mittlerweile in Freiburg Englisch und Französisch studiert. Im Frühjahr hatte sich die 18-jährige Französin an einigen britischen Unis beworben – und nur zur Sicherheit auch in Freiburg, wo sie im...
05.03.2021
Amtsgericht Kehl
Ein möglicher Betrug über die Plattform Ebay war Gegenstand der Verhandlung im Kehler Gericht. Ein 30-Jähriger soll ein Reparaturteil ohne zu zahlen für einen Chrysler entfernt haben.
05.03.2021
Wahlkreis Kehl
Im Rahmen der Wahlkampf-Tour durch seinen Wahlkreis besuchte Adolf Huber, der bei der Landtagswahl für die Freien Wähler antritt, Kehls OB, um sich über die Themen der Großen Kreisstadt vor Ort zu informieren.
05.03.2021
Willstätt - Legelshurst
Um „Liebe und Hass“ ging es beim jüngsten „Gottesdienst anders“ am Sonntag in der Legelshurster Kirche. 
05.03.2021
Willstätt
Die Gemeinde Willstätt bietet kostenlose Corona-Antigen-Schnelltests an. Die Teststation wird im Begegnungszentrum „Treffpunkt“ eingerichtet. Am Freitag, 5. März, soll’s losgehen. 
05.03.2021
Die kleineren Parteien
In einer kleinen Serie stellen wir die Vertreter der sieben Gruppierungen und Parteien vor, die nicht im Landtag sitzen, die aber im Wahlkreis Kehl ihren Hut in den Ring geworfen haben. Heute: Patrick Rahner, Volt.  
04.03.2021
Aktion der Jugendeinrichtungen Kehl
Damit die Erstwähler auch von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen, haben die Bufdis und FSJler der Kehler Jugendeinrichtungen zwei Erklärvideos zur Landtagswahl gedreht.
04.03.2021
Amtsgericht
Wegen Unterschlagung war ein 51-jähriger Franzose vor dem Kehler Amtsgericht angeklagt, weil er trotz Kündigung eines Leasingvertrags für einen Transporter den Wagen nicht zurückgegeben haben soll.
04.03.2021
Kehl
Offenbar bekamen nicht alle Wahlberechtigten in Kehl die Unterlagen für die Briefwahl zur Landtagswahl. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ist auch in Corona-Zeiten für Bike-Begeisterte da: das Team von LinkRadQuadrat in Gengenbach.
    vor 16 Stunden
    Regionale Online-Shops: heute LinkRadQuadrat in Gengenbach
    Die Liebe zum Radsport, die Motivation neue Abenteuer zu erleben, die Suche nach neuen Innovationen, unzählige Testsiege, positive Kundenbewertung und die Motivation, immer mehr Leute zum Radfahren zu begeistern, ebnen den Weg der Erfolgsgeschichte von LinkRadQuadrat in Gengenbach. Mit der...
  • Motivierte Mitarbeiter, die gern zur Arbeit kommen, sind das Rückgrat der Hermann Uhl KG Ortenau. Das Team sucht Verstärkung: Also, bewerben!
    05.03.2021
    Mit den Betonerzeugnissen der UHL KG wird das Zuhause erst richtig schön
    Bei uns ist es am Schönsten! Haus und Garten sind so individuell wie die, die darin leben: Sie sind Rückzugsort, Wellnessbereich oder Sterne-Restaurant. Spätestens die Pandemie hat uns wieder in die Sinne gerufen, wie wichtig der heimische Garten ist und wie er beruhigt, wenn er schön und...
  • Ware vorab bestellen und abholen. Das ist via ClickCollect möglich. Aber das ist nur ein Weg über den der Kehler Handel die Kunden erreicht.
    02.03.2021
    Lockdown hin oder her: Immer für die Kunden da
    Die Einkaufsstadt Kehl ist für ihre Kunden da – Lockdown hin oder her. Die Händler und Gastronomen haben viele Wege über Telefon, online und die neuen Medien gefunden, wie sie ihre Kunden erreichen. Die breit angelegten Videokampagne „Kehl bringt’s“ von Kehl Marketing fächert die Leistungsfähigkeit...
  • Sie suchen Arbeit in einer Region, in der andere Urlaub machen? acrobat Personaldienstleistungen in Achern rekrutiert Fachkräfte für Firmen in Baden.
    01.03.2021
    acrobat GmbH: Aus der Region für die Region
    Die starke Wirtschaft in Baden braucht einen starken Partner: die acrobat GmbH in Achern bietet Arbeitgebern ein maßgeschneidertes Dienstleistungspaket rund ums Personalmanagement und ist in der Region fest verwurzelt.