Caritas bietet derzeit vor allem Telefonberatung an
Dossier: 

Krisenberater sind gefragter denn je

Autor: 
Barbara Puppe
Lesezeit 3 Minuten
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25. März 2020

„Wir überlegen ganz genau, wer wirklich besucht werden muss“: Caritas-Fachbereichsleiter ­Andreas Hillebrandt und sein Team beraten auch in Corona-Zeiten weiter. ©Barbara Puppe

Die Corona-Pandemie stellt auch die Caritas Offenburg-Kehl mit ihren vielfältigen Beratungsangeboten vor ­Herausforderungen. Vieles erfolgt übers Telefon. Aber manchmal braucht es auch den direkten Kontakt.

Direkte Klientenkontakte sind abgesagt. Wer bei der Caritas Offenburg-Kehl ein Beratungsgespräch braucht, hat aber gute­ Chancen, einen Mitarbeiter am Telefon zu erreichen. Telefonberatung ist jedoch nicht in jedem Fall möglich.  

Wie derzeit bei den meisten öffentlichen Einrichtungen sind auch bei der Caritas in Offenburg und Kehl die Türen geschlossen. Ein Schild bittet die Ratsuchenden, keinen direkten Kontakt aufzunehmen, sondern anzurufen. „Wir sind auf einer Linie mit dem Landratsamt und machen nur telefonische Beratung, deshalb sind die Zahlen der Menschen, die hier direkt betreut werden, natürlich zurückgegangen“, so Andreas Hillebrandt, Fachbereichsleiter Soziale Dienste beim Caritasverband Offenburg-Kehl. 

Mitarbeiter im Homeoffice

Auch bei der Caritas sind Mitarbeiter über 60 und solche mit Vorerkrankungen zum eigenen Schutz im Homeoffice.  Die übrigen sind je zur Hälfte für 14 Tage in der Geschäftsstelle, die andere Hälfte macht Homeoffice, damit im Falle einer Corona-Infektion nicht die gesamte Geschäftsstelle ausfällt.  

Nachdem es die erste Woche laut Hillebrandt eher ruhiger war, nehmen die Anrufe bei den Dienststellen jedoch zu. Viele Leute seien mehr zu Hause und nutzten die Zeit, um Themen nachzugehen, für die sie sonst weniger Zeit haben. 

Die verschiedenen Fachdienste der Caritas betreuen­ mit Migrationsberatung, Schuldnerberatung, Ehe- und Familienberatung, Integrationsmanagement, dem sozialpsychiatrischen Dienst und  der allgemeine Sozialberatung ganz verschiedene Klientengruppen, von denen viele die derzeitigen Einschränkungen tolerieren können,  andere brauchen jedoch zusätzliche Betreuung. 

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„Unsere Erfahrung ist, dass beispielsweise Menschen in der Schuldnerberatung übers Telefon beraten werden können“, so Hille­brandt. Sie bringen ihre Unterlagen vorbei, diese werden kopiert und dem Kollegen im Homeoffice weitergeleitet.

In den  verschiedenen Fachdiensten werde jedoch darauf geachtet, wer sich in einer Krisensituation befindet. Menschen in Krisensituationen müssen nach Maßgabe des Landratsamts vor Ort betreut werden. „Da überlegen wir ganz genau, wer wirklich besucht werden muss“, erklärt der Fachbereichsleiter. 

„Das treibt mich um“

Psychisch erkrankte Menschen, die möglicherweise sowieso sehr einsam sind, nur telefonisch zu betreuen, das  gehe in Einzelfällen einfach nicht. Auch bei Menschen, die vor Trennung und Scheidung stehen, sei das oft schwierig zu entscheiden. „Das treibt mich schon sehr um“, räumt Hill­e­brandt ein, „gerade wenn Familien betroffen sind.“ 

„Ich lade alle ein, die ein Problem haben oder in Kontakt mit einem Kollegen vom Caritasverband stehen, weiterhin hier anzurufen“, so der Fachbereichsleiter. Das Sekretariat ist besetzt. Dadurch, dass die Zahlen der Beratungen zurückgegangen sind, bleibe mehr Zeit für die, die anrufen. Man könne sich intensiver um die Einzelfälle kümmern als im Alltag, wenn ein Beratungsgespräch auf das andere  folge. Das Leben sei verlangsamt, aber dadurch könne es auch an manchen Punkten intensiver sein. 

Niemand wisse, wie lange die Maßnahmen zur Eindämmung der Ansteckungen notwendig sein werden. Die soziale Distanz, auch die Einschränkungen der Kontakte zu solchen Stellen wie der Caritas über einen längeren Zeitraum, werde sicher für manche schwierig. 

Bei der Schuldnerberatung müssten auch Fristen eingehalten werden, ob Inkasso-Unternehmen und andere Stellen bereit seien, aufgrund von Corona auf diese Fristen zu verzichten,  das sei aktuell schwierig zu sagen. 

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