Lokales: Kehl

vor 16 Stunden
Serie "Ehrensache"
Bodersweier.  Manfred Hofer ist Vorsitzender des Männerchors Bodersweier. Er ist sich sicher, dass ein guter Vorsitzender hunderprozentig hinter seinen Aufgaben stehen muss.
vor 19 Stunden
Badesaison
Kehl.  Das Freibad in Kehl wird trotz Corona-Lockerung in diesem Sommer nicht öffnen, das hat die Stadtverwaltung entschieden. Und in Auenheim soll es auch nicht so bald weitergehen. Claude Woitzschitzky von der DLRG hat nun eine schlimme Befürchtung.
vor 19 Stunden
Bank-Azubis
Kehl.  Die Azubis der Volksbank Bühl realisieren seit vielen Jahren in Eigenregie soziale Projekte vor Ort. Da in Corona-Zeiten das Mitwirken in Betreuungseinrichtungen nicht möglich ist, haben sie sich ein neues Betätigungsfeld gesucht und in Kehl bei der Erdbeerernte...
vor 22 Stunden
Verkehr
Kehl.  Auch in Kehl erlebt das Fahrrad einen nie dagewesenen Boom. Vor allem E-Bikes, beziehungsweise Pedelecs, werden verstärkt gekauft. Nicht ganz unschuldig an Trend ist auch das Coronavirus.  
05.06.2020
Flüster-News
Kehl.  Das Kehler Stadtgeflüster: Heute unter anderem mit einem ausgezeichneten Kehler, einem türkischen Frühstück und einem Bahn-Aufreger.
05.06.2020
Willstätt
Willstätt.  Mit der Rückkehr weiterer Schüler in den Präsenzunterricht wird sich auch in der Corona-Notbetreuung der Schulkinder in Willstätt einiges ändern. Künftig wird die Caritas wochenweise den Dienst übernehmen.
05.06.2020
Willstätt
Willstätt.  Die Gemeinde Willstätt sieht den laufenden Etat durch die Corona-Krise nicht belastet. In Sachen Finanzausgleich gibt es für die Folgejahre allerdings Fragezeichen, hieß es im Gemeinderat.
05.06.2020
Willstätt
Willstätt.  Ein Fachwerkhaus an der Hauptstraße in Willstätt steht seit 15 Jahren leer. Noch ist seine Zukunft unklar.
04.06.2020
Serie "Ehrensache"
Kehl.  KEZ-Serie „Ehrensache“ (2): Lina Stoll ist Vorsitzende des Frauenvereins Kork. Im Interview spricht sie über ihre Motivation, ehrenamtliches Engagement und Begegnungen mit Jung und Alt.
04.06.2020
Kehl
Kehl.  Kehl als Carsharing-Standort: Ein zweites Elektrofahrzeug für die Flotte, eine zusätzliche Ladestation für mehr Klimaschutz und die Online-Anmeldung machen es möglich.
04.06.2020
Erstes Treffen auf der Passerelle
Kehl.  Die Mitglieder des Vereins Garten//Jardin kamen zum ersten Mal seit drei Monaten wieder zum monatlichen Treffen auf der Passerelle zusammen. Was selbst der Nato-Gipfel 2009 nicht geschafft hat, machte das Coronavirus möglich – „Café-Kuchen“ musste pausieren.
04.06.2020
Kommunalpolitik
Kehl.  Der Kehler Gemeinderat hat vergangene Woche Klimaschutzmaßnahmen beschlossen und zugleich für ein neues Gewerbegebiet auf Ackerflächen in Neumühl gestimmt. Ein Widerspruch, sagt Landwirt Wolfgang Groth aus Willstätt – und sendete deutliche Kritik. Die Reaktionen.
04.06.2020
Was Willstätt bewegt
Willstätt.  Flächennutzungsplanung, Wohnen und Arbeiten – das waren einige der Zukunftsthemen der Klausurtagung des Willstätter Gemeinderates, die im Januar stattfand. Die Ergebnisse wurden nun auf der Gemeinderatssitzung vorgestellt..
04.06.2020
Unterstützung des Historischen Vereins Kehl
Kehl.  Der Historische Verein Kehl hat einen Bildband über die Baumeister des Straßburger Münsters unterstützt, an dem die Kehlerin Sabine Bengel (Straßburger Münsterbauhütte) mitgewirkt hat.
04.06.2020
Erfolgreiche Aktion
Bodersweier.  Die Eidechsen in Kehl-Bodersweier mussten umziehen. Auf ihrem Areal soll das neue Gerätehaus der Feuerwehr gebaut werden.
04.06.2020
Querungshilfe beim neuen Feuerwehrhaus
Legelshurst.  Nachdem die zuerst vorgeschlagene Nord-Variante auf Kritik stieß, soll der Radweg nun südlich der L95 verlaufen.
03.06.2020
Nachruf
Zierolshofen.  Erwin Maurer ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Als Bürgermeister lenkte er mit Tatkraft und Energie die Geschicke „seiner Gemeinde“. Auch in den Vereinen war er viele Jahre aktiv.
03.06.2020
Kehl
Bodersweier.  Am Donnerstag feiern Gertrud und Ernst Fladt ihre Eiserne Hochzeit. Seit 65 Jahren geht das Ehepaar aus dem Mühlweg in Bodersweier durch dick und dünn. Gefestelt werden soll im Garten.
03.06.2020
Corona-Krise
Kehl.  Der Betreiber einer Shisha-Bar spricht über die Corona-Lockerungen im Bereich der Schankkneipen. Für Bünyamin Devrim waren die zurückliegenden zwei Monate nicht leicht.
03.06.2020
Serienstart "Ehrensache"
Kehl.  Die Kehler Redaktion startet mit ihrer neuen Serie „Ehrensache“. In loser Folge stellen wir Ehrenamtliche aus Kehl vor, die meist als „stille Helfer“ Großes leisten. Heute: Sebastian Duwe, Taucher seit seinem 16. Lebensjahr.
03.06.2020
"Bäume statt Böller"
Willstätt.  Willstätt möchte mit Geldern aus der Aktion „Bäume statt Böller“ eine Eiche setzen und „Naschbäume“ pflanzen.