Arbeitskreis Radverkehr Kehl

Kritische Stellen für Radfahrer in Kehl unter der Lupe

red/mmü
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Oktober 2021
Stadtberadelung des Arbeitskreises Radverkehr: Teilnehmer der Beradelung bei der neuen Einbahnstraße in der Pfarrgasse

(Bild 1/2) Stadtberadelung des Arbeitskreises Radverkehr: Teilnehmer der Beradelung bei der neuen Einbahnstraße in der Pfarrgasse ©Stadt Kehl

Mitglieder des Arbeitskreis Radverkehr und Experten der Kehler Stadtverwaltung nahmen jüngst bei einer Stadtberadelung für Radfahrer kritische Punkte im Stadtgebiet unter die Lupe.

Den Radverkehr attraktiver zu machen, indem man Gefahrenstellen und Barrieren identifiziert und beseitigt und das Radwegnetz ausbaut, war auch dieses Jahr das Ziel der Stadtberadelung, zu der der Arbeitskreis Radverkehr eingeladen hatte. Eine zwölfköpfige Gruppe machte sich auf, um die Fortschritte und Herausforderungen für Radfahrer im Stadtgebiet vor Ort zu diskutieren.

Radschutzstreifen angelegt

Tiefbau-Chef Hans-Jürgen Schneider stellte den Teilnehmern die städtischen Maßnahmen vor. Die Stadt hat bereits einige Radschutzstreifen angelegt – etwa in der Hauptstraße. Diese sollen in Verbindung mit den Abschnitten der Tempo-30-Zonen eine durchgängige fahrradsichere Strecke von Sundheim bis in die Innenstadt gewährleisten. Diese Zonen könnten in der nächsten Etappe des Lärmaktionsplans vom Gemeinderat beschlossen werden, erläuterte Schneider.

Marode Brücke wird ersetzt

Nächste Station: die Pfarrgasse, die inzwischen Einbahnstraße und für Autos von der Kinzigallee kommend nicht mehr befahrbar ist. Radfahrer hingegen dürfen sie in beide Richtungen befahren. In nächster Nähe zur Pfarrgasse führt eine kleine Geh- und Radwegbrücke über den Riedgraben. Diese ist baufällig und soll bald durch eine Brücke mit höherer Tragkraft ersetzt werden, die auch von Räum- und Streufahrzeugen des Betriebshofs genutzt werden kann. Der Neubau soll erhöhte Geländer erhalten, um Abstürze zu verhindern, so Gerlinde Ulrich, Leiterin Verkehrswesen.

Graudenzer Straße soll fahrradfreundlicher werden

Die Graudenzer Straße soll fahrradfreundlicher werden. Auf Höhe des Verladegeländes der Firma Bürstner sollen zwei flach geneigte Rampen die Zufahrt vom Kinzigdamm auf die Graudenzer Straße erleichtern. In der Mitte der Fahrbahn soll eine Querungshilfe angelegt werden. Von dort ist es möglich die Graudenzer Straße in Richtung Hafenstraße zu passieren. In der vorherigen Dreiecksinsel der gegenüber liegenden Einmündung wird eine Fahrradfurt hergestellt, über die der noch zu planende Radweg westlich der Hafenstraße erreicht werden kann. Dieser soll über den Kreisverkehr im Hafen führen und auf Höhe Ludwigstraße enden. Ab dort können Radfahrer über Radschutzstreifen in der Hafenstraße zur Straßburger Straße und zur Tram-Brücke gelangen.

- Anzeige -

Querungshilfe beim Ehrenfriedhof

Nächster neuralgischer Punkt: beim Ehrenfriedhof, wo der Geh- und Radweg in Verlängerung der Hirtenstraße auf die Graudenzer Straße trifft. Dort wird derzeit die Fahrbahn erweitert, um eine Querungshilfe anlegen zu können. Die steile Rampe vom Kinzigdamm zur Straße wird abgeflacht. Ein Tempolimit in der Graudenzer Straße ist laut Schneider nicht ohne weiteres umsetzbar, da die Straße dem Land gehört. Die geplante Lösung sei jedoch „eine deutliche Verbesserung zur derzeitigen Situation“, meint Gerlinde Ulrich.

Weiter südlich ist ein Abschnitt des Radwegs nach Willstätt befestigt. Außerdem wurde die Querneigung verbessert, damit sich Regenwasser nicht mehr auf dem Weg sammelt.

Der Radweg nördlich der Vogesenallee, der Neumühl mit Sundheim verbindet, führt durch einen Baumbestand. Damit Schüler und Berufspendler im Kreuzungsbereich Höhe Flugplatz in der Dämmerung besser gesehen werden, wurden Solarleuchten aufgestellt. Eine durchgehende Radwegbeleuchtung ist aus wirtschaftlichen Gründen und aufgrund von technischen Hemmnissen derzeit nicht sinnvoll zu realisieren. Sobald an der Stelle der geplante Radschnellweg gebaut wird, soll der ortsverbindende Radweg durchgehend beleuchtet werden. Laut Michael Görlitz vom Bereich Tiefbau prüft die Stadt derzeit in Absprache mit dem Umweltamt, ob und wie eine ortsverbindende Radwegbeleuchtung neben geschützten Waldbeständen installiert werden darf.

Brücke als Nadelöhr

Südlich des Gartens der Zwei Ufer verläuft ein Uferweg, der für Radfahrer eigentlich nicht geeignet ist, da eine alte und schmale Fußgängerbrücke ein Nadelöhr darstellt. Dies könne Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern provozieren, befürchtet Erster Beigeordneter Thomas Wuttke. Wer gemütlich im Rheinvorland spazieren fahren will oder zusammen mit Fußgängern unterwegs ist, kann sein Fahrrad gerne über die Brücke schieben. Pendler und Schnellfahrer können die ausgeschilderte Strecke über die Kronenhofsiedlung nutzen. Der schmale Brückensteg soll im Falle der Sanierung nur mit einer Breite von maximal 1,50 Meter für Fußgänger erneuert werden. Zusätzliche Markierungen und Piktogramme oder ein Verkehrsspiegel sollen diese Wegstrecke dann für die Radfahrer besser erkennbar und sicherer machen.

Stadt hofft auf Fördergelder

Auch die malerische Brücke über den Altrhein (Großherzog-Friedrich-Straße) ist marode und soll durch einen breiteren Neubau ersetzt werden – voraussichtlich 2023. Hierfür hofft die Stadt auf Fördergelder. Bénédicte Fröhlich vom ADFC äußerte die Befürchtung, der Charakter des Altrheins könne sich durch durch die neue Überquerung verändern. „Der Charakter der Brücke wird sich nicht wesentlich verändern“, widerspricht Hans-Jürgen Schneider. „Es handelt sich um eine schöne Holzkonstruktion mit vier Metern Breite.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
vor 6 Stunden
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
vor 15 Stunden
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
vor 21 Stunden
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.