Wirtschaft

Kronen trotzt erfolgreich der Krise

Autor: 
Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Februar 2021

Das Firmengebäude von Kronen in Kehl ist nun nicht mehr der einzige Produktionsstandort des Unternehmens. ©Kronen

Kronen Nahrungsmitteltechnik blickt auf ein wechselvolles Jahr 2020 zurück, erhöht mit Firmenübernahme die Fertigungstiefe und nutzt das Jahr für die ISO 9001 Zertifizierung.

„Das Unternehmen ‚Kronen Nahrungsmitteltechnik‘ entwickelt sich trotz Herausforderungen weiter und blickt zuversichtlich ins Jahr 2021“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kehler Unternehmens. Das vergangene Jahr habe vielversprechend mit der gut besuchten Messe Fruit Logistica begonnen, auch wenn nur wenige asiatische Besucher aufgrund erster Reisebeschränkungen nach Berlin gekommen waren. Danach spiegelte sich der Einfluss der Pandemie auch in einem Rückgang des Auftragseingangs und Umsatzes wider. Ab Mai musste in einigen Abteilungen Kurzarbeit eingeführt werden, die den Großteil des Jahres anhielt.

Trotz der entstehenden Herausforderungen lieferte Kronen weiterhin Maschinen und Prozessanlagen an Kunden weltweit aus. Anlagenabnahmen wurden erstmalig per Videokonferenz abgehalten oder auch als Hybridveranstaltung wie zum Beispiel bei einer Waschlinie zur Herstellung koscherer Lebensmittel für einen nordamerikanischen Kunden. Hierfür waren zwei Rabbis vor Ort anwesend sowie mehrere Mitarbeiter des Kunden und der Kronen-Vertretungen aus Nordamerika und Israel per Videotelefonie zugeschaltet.

Mit der zum 1. April 2020 erfolgten Integration des Dreh- und Frästeileherstellers WS Edelstahltechnik als Kronen-Unternehmensbereich stellt sich das Unternehmen mit erweiterter Fertigungstiefe gut auf. Alle Mitarbeiter am Standort Achern wurden übernommen, dadurch erhöht sich die Zahl der Mitarbeiter der Kronen-Gruppe auf mehr als 120, erklärt das Unternehmen. Die vergangenen Monate wurden genutzt, um in Achern die notwendige Umstrukturierung und die schon bei Kronen in Kehl etablierten Kaizen- und Lean-Strukturen einzuführen und umzusetzen.

- Anzeige -

Im ersten Halbjahr konnte ein strategisch wichtiges Projekt erfolgreich umgesetzt werden: die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach ISO 9001:2015, die  das Team ohne die Inanspruchnahme externer Beratungsunternehmen erreichte. 2021 soll nun auch das QMS im Geschäftsbereich der WS Edelstahltechnik zertifiziert werden.

Mit einem Umsatz von 15 Millionen Euro verzeichnet Kronen für das Geschäftsjahr 2020 einen im Branchenvergleich moderaten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Das Jahresergebnis liege dennoch weiterhin im positiven Bereich aufgrund eines effektiven Kostenmanagements, wie zum Beispiel reduzierte Messebeteiligungen und Geschäftsreisen. Durch verschiedene Maßnahmen konnte die Steigerung der Produktivität und Effizienz konstant gehalten werden, wodurch die Mitarbeiter auch 2020 das volle Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhielten, heißt es in der Mitteilung.

Kronen-Kunden waren unterschiedlich von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Betriebe, die die Gastronomie und die Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Mensen und Betriebskantinen beliefern, hatten mit starken Umsatzrückgängen zu kämpfen. Kunden, die Supermärkte, Bringdienste und regionale Lieferketten sowie die Biobranche bedienen, konnten hingegen von der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach küchenfertigem Salat, Gemüse und Obst sowie Tiefkühl- und Convenienceprodukten ihren Umsatz steigern.

Infolge dieses Trends profitiert das Unternehmen auch schon im neuen Jahr von höheren Nachfragen, so dass bereits zum Jahresbeginn zwei neue Mitarbeiter in der Produktion eingestellt wurden und weitere offene Stellen zu besetzen sind.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Auftritt von „Café Flore“ (v. links): Anmary Rios (Vocals), Luigino di Giorgio (Bass), Klaus Leopold (Gitarre), Jean-Michel Eschbach (Akkordeon/Vocals) und Gunnar Sommer (Saxophon).
vor 10 Minuten
Kehl
Den Soundtrack einer Grenzregion brachte „Café Flore“ ins Dr. Friedrich-Geroldt-Haus. Die fünfköpfige Combo trat auf im Zuge der Veranstaltungsreihe „Kultur am Fenster und im Garten“.
Flott war dieses Glas voll.
vor 1 Stunde
Kehl
Die Menschen sind hungrig nach Abwechslung, nach einem Stück Normalität, nach Veranstaltungen. Nach all dem, was bis März vergangenen Jahres so gewohnt war, dass sich keiner vorstellen konnte, dass das Leben einmal anders aussehen könnte.
Gerd Birsner - gewohnt unterhaltsam zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe.
vor 3 Stunden
Kehl
Musik bringt Abwechslung und Freude in den Alltag. Mit der Veranstaltungsreihe „Kultur am Fenster und im Garten“, die vom Förderverein Ortenau-Klinikum Kehl initiiert wurde, soll genau dieser Alltag hinter sich gelassen werden.
vor 3 Stunden
Kehl
Ein Ehe-Ende mit Schrecken: Verletzter Stolz und Machtansprüche führten zu Beleidigungen und körperlichen Auseinandersetzungen – und schließlich vor das Kehler Amtsgericht. Dessen Richter tat sich mit dem Urteil nicht leicht.
In der Mediathek gibt es in den kommenden Monaten einen digitalen Wandel.
vor 4 Stunden
Kehl
Das Neustart-Kultur-Programm des Bundes fördert den Ausbau der Einrichtung. Programmierbare Roboter und intelligente Regale sind nur zwei der geplanten Neuerungen.
Der Albert-Schweitzer-Platz auf dem ehemaligen Herzhauser-Areal in Kork dient der Ortschaft als inklusiver Treffpunkt.
vor 6 Stunden
Kehl - Kork
Ausgedehnte Begehung mit beteiligtem Planungsbüro: Schwachstellen und Potentiale wurden ermittelt.
In Kork wird mit dem Wirkstoff von Biontech geimpft.
vor 8 Stunden
Kehl
Wer mindestens 70 Jahre alt ist und noch eine Corona-Impfung hatte, der hat nun in Kork die Gelegenheit dazu. Am 31. Mai bieten Kehl und Willstätt einen Termin für die Bürger beider Kommunen an.
Die Natur hat sich rund um den Lärmschutzwall an der B 28 bei Willstätt vom Kahlschlag im Winter erholt. Das zeigt sich nicht nur an der B 28 selbst
vor 9 Stunden
Willstätt
Nach dem Kahlschlag im Winter hat sich das Bild rund um den Lärmschutzwall entlang der B 28 bei Willstätt erheblich gewandelt: Die Natur hat sich das Gebiet zurückerobert.
Sarina Freter, Sozialpädagogin aus dem Jugendtreff Badhiesel, hilft einem Jungen im Schuhgeschäft Schubändel, in einen giftgrünen Turnschuh zu schlüpfen.
vor 18 Stunden
Kehl
Bei der Kehler Spendenaktion „Radeln für den guten Zweck“ kamen 6688 Euro zusammen, die dem Schollenhof Wagshurst, dem Gnadenhof Papillon und hilfsbedürftigen Familien zugute kommen.
War der Zustand des Fahrrads okay, gab es als „Belohnung“ ein T-Shirt. Von links: Polizistin Alexandra Simmler, Radfahrer Mike Blass, Felix Neulinger, Leiter des Kehler Reviers, und Michael Görlitz von der Abteilung Tiefbau der Stadt.
vor 19 Stunden
Aktion sicher.mobil.leben
Die Polizeibeamten des Kehler Reviers hatten sich in den Morgenstunden und am frühen Abend auf dem Parkplatz zwischen der Friedhofstraße, die vor einem Jahr zu einer Fahrradstraße umgewidmet wurde, und der Hauptstraße postiert.
Daniel und Melanie Oberle vom Edeka-Markt Oberle in Willstätt spendeten dem in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan (rechts) einen ganzen Einkaufswagen mit Lebensmitteln.
vor 20 Stunden
Willstätt
Für den in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan bietet sich ein Silberstreif am Horizont: Der Edeka-Markt Oberle hat ihm einen Job angeboten, damit er endlich wieder Geld verdienen kann.
Daniel und Melanie Oberle vom Edeka-Markt Oberle in Willstätt spendeten dem in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan (rechts) einen ganzen Einkaufswagen mit Lebensmitteln.
vor 20 Stunden
Willstätt
Für den in Urloffen gestrandeten Zauberer Aladin Rojan bietet sich ein Silberstreif am Horizont: Der Edeka-Markt Oberle hat ihm einen Job angeboten, damit er endlich wieder Geld verdienen kann.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Präzision ist bei der Philipp Kirsch GmbH das A und O: Hier wird beispielsweise vermessen, ob das Gerät die eingestellte Temperatur auf lange Sicht exakt hält. 
    vor 21 Stunden
    Philipp Kirsch GmbH: Kühlung in Kliniken und Apotheken
    Wenn es darum geht, Empfindliches im exakten Kühlbereich zu lagern, sind die Produkte der Philipp Kirsch GmbH gefragt. Das Unternehmen ist weltweit agierender Hersteller von professionellen Kühl- und Gefrierschränken für das Gesundheitswesen. Der Spezialist stellt ein!
  • Präzision ist bei der Philipp Kirsch GmbH das A und O: Hier wird beispielsweise vermessen, ob das Gerät die eingestellte Temperatur auf lange Sicht exakt hält. 
    vor 23 Stunden
    Philipp Kirsch GmbH: Kühlung in Kliniken und Apotheken
    Wenn es darum geht, Empfindliches im exakten Kühlbereich zu lagern, sind die Produkte der Philipp Kirsch GmbH gefragt. Das Unternehmen ist weltweit agierender Hersteller von professionellen Kühl- und Gefrierschränken für das Gesundheitswesen. Der Spezialist stellt ein!
  • Kompetente Beratung und Produkte zum Anfassen: Die Badausstellung lädt zum persönlichen Austausch ein. 
    12.05.2021
    Rundum-sorglos-Paket für Ihre Badsanierung
    So einfach kann der Weg zum modernen und stilvollen Badezimmer sein: Kostenlose Beratung, Festpreis und alle Leistungen der Badsanierung komplett aus einer Hand. Und mit dem Online-Konfigurator lässt sich vorab die gewünschte Badvariante bequem auswählen.
  • Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 sieht nicht nur Spitze aus, sondern hat ganz schön Power. 
    11.05.2021
    Mit Rückenwind in den Sommer: Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020
    Für alle, die ein E-Bike suchen, das sie überall hin mitnehmen können, um mobil und flexibel zu bleiben, hat bo.de das passende Angebot: Das Jeep Fold FAT E-Bike FR 7020 mit Mega-Reichweite. Es winkt ein Preisvorteil von 550 Euro.