Kehl

KT veranstaltet Fitnesstag am Samstag in Kehl

Von Hans-Jürgen Walter
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. Oktober 2024
Übungen mit dem Pezziball gehörten zum Zirkeltraining. Auf diese Weise werden Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskeln gestärkt.

(Bild 1/3) Übungen mit dem Pezziball gehörten zum Zirkeltraining. Auf diese Weise werden Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskeln gestärkt. ©Erwin Lang

Beim BeActive-Tag der Kehler Turnerschaft gibt es einen Geheimtipp für Zuhause. Ein großes Teilnehmerfeld powert und entspannt bei einem Drei-Stunden-Programm.

„Viel Spaß – be active!“ Sei aktiv! Kaum hat Katja Spitznagel das Motto des Tages ausgegeben, setzt sich das große Teilnehmerfeld in Bewegung in der Jahnturnhalle der Kehler Turnerschaft (KT) von 1845. Vor allem Frauen, darunter Mütter und Töchter, aber auch einige Männer im Alter zwischen 20 und 80 Jahren haben sich dort am Samstag eingefunden zum „BeActive-Tag“, mit dem sich Kehls größter Verein an der Europäischen Woche des Sports beteiligt.

2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, findet jährlich vom 23. bis 30. September die Europäische Woche des Sports statt. Seit 2016 koordiniert der Deutsche Turnerbund (DTB) die Initiative in Deutschland. Und seither ist die KT mit dem Fitnesstag dabei, dieses Mal zum neunten Mal, um dem Ziel der Initiative zum Erfolg zu verhelfen: Alle zu mehr Bewegung zu ermutigen.

Sprudel für Muckis

Bewegung, die gibt es gleich von Anfang an genug in der KT-Halle bei einem Zirkeltraining, erstmals beim KT-Fitness-Marathon. Zehn Stationen haben Hannelore Grau und Tine Belledin aufgebaut, die in Vierergruppen nacheinander zu absolvieren sind. Es gilt, eine Langhantel hinter den Rücken zwischen die Schulterblätter zu ziehen, was der Rückenmuskulatur gut tut. Übungen mit dem Pezziball stärken Bauch-, aber auch Rücken- und Gesäßmuskeln. Unterarmstütze, die klassische Liegestütze und Deep Squats (tiefe Kniebeugen) sind in die Übungen eingebaut, die in Summe die gesamte Körpermuskulatur erreichen. Die Teilnehmenden lernen, dass selbst Sprudelflaschen ein gutes Übungsgerät sind, um beispielsweise den Bizeps zu trainieren.

Der Hit beim Fitnesstag, das ist HIIT, das Hochintensitäts-Intervalltraining beim Sport, ebenfalls erstmals auf dem Programm der sechs angebotenen Mitmachaktionen. Steffi Mathieu hält ihre Mitstreiter auf Trab – ohne Unterbrechung 25 Minuten, so lange dauert jeweils eine der sechs verschiedenen Übungen. Eine Powereinheit mit zum Beispiel Kniebeugen, Liegestütze oder auch Hampelmänner wechselt beim HIIT mit einer „Runterkommphase“ ab, damit sich der Puls wieder erholt. „Dadurch wird Körperfett verbrannt, bei einer intensiven HIIT-Einheit kann das bis 48 Stunden nachwirken“, sagt die Trainerin.

- Anzeige -

Steffi Mathieu hat denn auch für Zeitgestresste einen Tipp: Tabata, das ist eine Kurz-Variante von HIIT, benannt nach seinem Erfinder, ein japanischer Professor. Beim Tabata wechseln sich 20 Sekunden hoher Belastung, gefolgt von 10 Sekunden Pause in acht Runden ab. Eine Einheit dauert somit vier Minuten. „Das Tabata-Workout spart Zeit und man verbrennt in nur vier Minuten genauso viele Kalorien wie bei 20 Minuten Ausdauer-Training“, verdeutlicht Steffi Mathieu.

An diesem Samstag aber ist es die Freude an der sportlichen Bewegung in der Gemeinschaft. Und Freude macht diese Veranstaltung auch Petra Langenecker, der Vereinsvorsitzenden: Freude über die Resonanz bei Mitgliedern und mehr noch über die bei Nichtmitgliedern, und Freude über das Engagement der Übungsleiter und aller Helfer bei diesem Fitnesstag. Freude auch darüber, dass sich der BeActive-Tag mittlerweile in Kehl etabliert hat. Die KT kann zeigen, mit welchem Angebot der Verein aufwarten kann. „Und dass das Angebot so vielfältig ist, das zeichnet die KT aus“, bekräftigt die Vorsitzende.

Zu diesem KT-Angebot gehört längst schon Line Dance, das unter Anleitung von Katja Spitznagel mit Leidenschaft getanzt wird. Zwischendurch sorgt Peter Grau mit Qigong für Entspannung von Körper und Geist. „Let‘s go“ gibt Tanja Blum die Parole aus zum Step-Workout. Wieder wird ganz schön gepowert. Doch wem‘s zu viel wird, der legt einfach eine Pause ein. Das ist das Schöne an diesem Tag: Jeder kann sich das Übungsprogramm individuell nach seinem Leistungsvermögen einteilen.

Kostenfrei und unverbindlich, vielseitig und abwechslungsreich ist das Programm, welches das KT-Trainerteam für diesen Tag zusammengestellt hat. Organisatorin Katja Spitznagel freut sich, dass die KT die Bandbreite ihres Sportangebots darstellen kann: von Fitness zur Aktivierung und Stärkung des Kreislaufs, über das Tänzerische für den Spaß an der Bewegung zur Musik bis hin zu Body- and Mind-Programm für die Entspannung und zur Stärkung der Resilienz (Widerstandsfähigkeit).

Meditativ klingt die Veranstaltung aus mit Trainerin Barbara Haegele-Schirr und Yoga. Leise Musik unterstützt die Übungen zum Entspannen und Fokussieren. Zum Abschluss liegen sie alle längs auf dem Rücken, entspannt der ganze Körper von den Zehen bis in die Haarspitzen. Mit gefalteten Händen und einer Verbeugung verabschiedet man sich: „Namasté!“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

In einer Straßenlaterne, direkt vor dem Fenster unserer Redaktion, werkelt seit dieser Woche der Prototyp eines neuen LED-Leuchtkopfes. 
vor 4 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Vom Lampentauschen, umgeworfenen Maskottchen und Neuigkeiten aus der Kehler Geschäftswelt erfahren Sie in dieser Woche im Stadtgeflüster.
Auch der Kindergarten in Bodersweier wird von der Erhöhung der Kindergartengebühren betroffen sein.
vor 4 Stunden
Kehl
Bodersweier stimmt der Kita-Gebührenerhöhung zu – Ortsvorsteher Kropp moniert aber, dass in vielen anderen Bundesländern der Kindergartenbesuch nichts kostet.
Christof Jauernig ließ die Zuhörer in der Mediathek über Wort, Bild und Musik dem Glück in seinen vielen Facetten nachspüren
vor 8 Stunden
Kehl
In der Mediathek Kehl gastierte Christof Jauernig, Buchautor und multimedialer Erzähler. Mit seiner Collage aus Wort, Bild und Musik vergegenwärtigte er dem Auditorium, dass uns Glück stets begleitet.
In Imkerkluft: Riverside-Vorsitzender Markus Sansa mit Helferinnern. 
vor 12 Stunden
Süßes
Von der Schrauberei zur Gärtnerei: Der in Kork ansässige Verein Riverside Ortenau lässt inzwischen fleißige Bienen für sich arbeiten.
In den vergangenen Jahren wurden in Kehl 71 Stolpersteine verlegt. 
vor 13 Stunden
Kehl
Teil 39 unserer Stolperstein-Serie: Besondere Gedenkorte und 71 Stolpersteine erinnern an die Schrecken, die überwiegend jüdische Mitbürger während des Holocaust erlitten haben.
Witziges rund ums runde Leder: Kabarettist Uwe Spinder macht bei der "Kult-Tour" 2024/25 heute den Anfang
vor 19 Stunden
Willstätt
Heute, Freitag, geht sie wieder los: die Kleinkunst-Reihe „Kult-Tour“ im „Mühlen-Café“ in Willstätt. Ein Kabarett-Programm rund um „König Fußball“ macht den Anfang.
Das "Rheingeflüster" lässt den Weißtannenturm stets in ungewohntem Licht erstrahlen.
10.10.2024
Kehl
Mit Feuerwerk und viel Regen verabschiedete sich die Gartenschau vor 20 Jahren. Welche Pflänzchen hat das "Rendezvous am Rhein" fürs Leben in Kehl und Straßburg hervorgebracht – und wie sind sie seither gediehen? Darauf blicken wir zum Ende unserer Gartenschau-Serie.
Die Fenster wurden an der alten Schule Kork frisch eingesetzt. Sie halten die Wärme sehr viel besser als die alten.
10.10.2024
Kehl
Die Sanierung der alten Grundschule Kork schreitet voran. Die Fenster mit einer Dreifachverglasung wurden bereits eingesetzt. Bis Ende des Jahres sollen barrierefreie Toiletten folgen.
Diesmal hat der Circus Edmund Kaiser die Straßenseite Seite gewechselt und sein Zelt in unmittelbarer Nachbarschaft des Kehler Aero Clubs aufgeschlagen. ⇒Foto: Martin Egg
10.10.2024
Kehl
Die Artistenfamilie Kaiser hat ihr Zelt neben dem Aero-Club in Sundheim aufgebaut. Manegenluft kann noch bis Sonntag, 20. Oktober, geschnuppert werden.
Daniel Liske, Schuldekan der Region Kehl, überreichte Natalie Jenne die Ernennungsurkunde und erteilte ihr den Segen.
10.10.2024
Amtseinführung
Beim Erntedank-Gottesdienst am Sonntag in der Sander Kirche wurde Natalie Jenne als Religionslehrerin an der Moscherosch-Schule in Willstätt in ihr Amt eingeführt.
Mit oft ernster Miene verfolgten die Ukrainischen Jugendlichen den Empfang, den die Stadt Straßburg zu ihrer Begrüßung im historischen Rathaus gab. 
09.10.2024
Kehl
Auf Einladung unter anderem der Städte Kehl und Straßburg erlebten 40 Schüler aus Charkiw leichte und fröhliche Tage im Grenzgebiet. Sie sollen ihnen Hoffnung und Kraft schenken.
Die Wappen der Willstätter Ortsteile, wie hier auf der Amtskette des Bürgermeisters zu sehen, dürfen privat weiterhin genutzt werden. Darüber hinaus sollen jedoch mit der Wappensatzung missbräuchliche Nutzungen – etwa für politische Zwecke – untersagt werden.
09.10.2024
Willstätt
Willstätt hat jetzt eine Wappensatzung. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung einem entsprechenden Beschlussvorschlag der Verwaltung mehrheitlich zu.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.