Künstlerfamilie Gerasimov musiziert für den guten Zweck

Voller Inbrunst gingen die Mitglieder der Familie Gerasimov in den Interpreationen der Werke von Bach, Mozart, Pucchini, Verdi und Rachmaninow auf. ©Diakonie Kork
Mit einem Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins des Korker Epilepsiezentrums „epicura“ unterstützte die Musikerfamilie Gerasimov aus Kaiserslautern und St. Petersburg die Arbeit der Epilepsiekliniken.
Das Programm wurde dabei vom Ehepaar Elena und Vladimir Gerasimov, die beide erfolgreiche Berufsmusiker sind, und ihren hochbegabten Kindern gestaltet. Elena Gerasimov ist zudem Mitglied und Sängerin des festen Opernchors des Pfalztheaters Kaiserslautern Diesem Engagement schloß sich auch ein Onkel der Familie an – Alexander Gerasimov –an, der als Solist des Mariinski Theaters in St. Petersburg, einem der bekanntesten Opern- und Balletthäuser der Welt, international bekannt und erfolgreich ist.
Voller Stimmgewalt
Mit ihren Interpretationen von Werken von J.S. Bach, W. A. Mozart, G. Puccini, G. Verdi, S.W. Rachmaninow lösten die Künstler beim Publikum immer wieder langanhaltenden Beifall aus. So brachte Alexander Gerasimov mit seiner stimmgewaltigen Darbietung internationales Niveau nach Kork.
Elena Gerasimov (Gesang) und Vladimir Gerasimov (Gesang und Klavier) setzten mit ihren brillanten Stimmen die professionelle Präsentation der klassischen Stücke fort. Ihre beiden Kinder, Nicole (13) und Maikel (7) standen den Erwachsenen musikalisch in keinster Weise nach. So haben die beiden, die bereits Preise bei „Jugend musiziert“ gewonnen haben, auf ihre Weise musikalische Akzente auf hohem Niveau gesetut.
Thomas Taubitz führte sachkundig in die einzelnen Stücke ein und führte mit besinnlichen Texten durch den Abend. Die rund 100 Besucher waren begeistert und forderten am Ende mit ihrem Beifall die Musiker zu mehreren Zugaben auf. Künstler und Publikum waren an diesem Abend spürbar ergriffen und dankbar. In seinem Dank an die Musikerfamilie würdigte Vorstandsmitglied und Chefarzt Thomas Bast den Einsatz der Familie zu Gunsten epilepsiekranker Menschen.
Verein epicura
Der Verein epicura ist der Zusammenschluss der Freunde der Diakonie Kork Epilepsiezentrum in einem als gemeinnützig anerkannten Verein.
Gerade Epilepsiekranke benötigen ein hohes Maß an Fürsorge, um den Notlagen und Bedrüfnissen gerecht zu werden, denen sie und ihre Angehörigen krankheitsbedingt ausgesetzt sind.
Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit der Diakonie Kork zu unterstützen und dabei insbesondere Bereiche zu fördern, für die öffentliche Gelder nicht mehr oder nur unzureichend zu Verfügung gestellt werden können.