Willstätt - Legelshurst

Legelshurst: Bei der Dorfrundfahrt wurden Erinnerungen wach

Richard Lux
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. September 2024
Die Teilnehmer der Radtour zum „Lejelshurschder Dorfgraben“.

Die Teilnehmer der Radtour zum „Lejelshurschder Dorfgraben“. ©Richard Lux

Der „Lejelshurschder Dorfgraben“ war dieser Tage Ziel einer heimatkundlichen Radtour, zu der der Verein für Legelshurster Ortsgeschichte eingeladen hatte.

25 Mitglieder und Freunde des Vereins für Legelshurster Ortsgeschichte trafen sich dieser Tage zu einer herbstlichen Radtour zum „Lejelshurschder Dorfgraben“. Nach einer Begrüßung und Erläuterung über den Dorfgraben – dessen Name ja eigentlich „Spitzgraben“ lautet – startete man von den Vereinsräumen im Rathaus aus.

Der erste Stopp war am früheren Dreschschopf im heutigen Ahornweg. Anschließend waren die Radler Gäste von Markus Herrel, der in seiner schönen Bauernstube der Gruppe ein altes Gemälde vom Dorfgraben zeigte. Nach einer kleinen Schnapsverköstigung aus der hauseigenen Brennerei führte Herrel alle in seinen Obstgarten, wo man den Bachverlauf bis hin zu dessen Eindolung begutachten kann. Weitere Stationen waren das Gasthaus „Salmen“, der Fuß- und Radweg am Gasthaus „Hirsch“, die Ecke Legelshurster Straße/Bolzhurststraße, am ehemaligen Gasthaus „Heuwagen“ und am Ortsende im Erlenweg, wo der Dorfgraben wieder an die Oberfläche kommt. Besonders die von den Teilnehmern beigesteuerten „Lejelshurschder“ Geschichten und Anekdoten an den einzelnen Haltestationen waren informativ und sorgten auch für manchen Schmunzler.

- Anzeige -

Zum Abschluss verweilte man noch kurz zu einem kleinen Umtrunk. Allerdings äußerten beim Austausch viele ihr Bedauern über die zunehmende Verschlammung und die geringe Wassermenge des Dorfgrabens.

Gerhard Vogt, der Vorsitzende des Vereins für Legelshurster Ortsgeschichte, freute sich dabei über die gute Resonanz auf die Tour. Die Reihe der Radtouren soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden, denn sie sind laut Vogt inzwischen nicht nur sehr beliebt, sie ergänzen auch prima das Veranstaltungs-Programm des Vereins.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

In einer Straßenlaterne, direkt vor dem Fenster unserer Redaktion, werkelt seit dieser Woche der Prototyp eines neuen LED-Leuchtkopfes. 
vor 4 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Vom Lampentauschen, umgeworfenen Maskottchen und Neuigkeiten aus der Kehler Geschäftswelt erfahren Sie in dieser Woche im Stadtgeflüster.
Auch der Kindergarten in Bodersweier wird von der Erhöhung der Kindergartengebühren betroffen sein.
vor 4 Stunden
Kehl
Bodersweier stimmt der Kita-Gebührenerhöhung zu – Ortsvorsteher Kropp moniert aber, dass in vielen anderen Bundesländern der Kindergartenbesuch nichts kostet.
Christof Jauernig ließ die Zuhörer in der Mediathek über Wort, Bild und Musik dem Glück in seinen vielen Facetten nachspüren
vor 8 Stunden
Kehl
In der Mediathek Kehl gastierte Christof Jauernig, Buchautor und multimedialer Erzähler. Mit seiner Collage aus Wort, Bild und Musik vergegenwärtigte er dem Auditorium, dass uns Glück stets begleitet.
In Imkerkluft: Riverside-Vorsitzender Markus Sansa mit Helferinnern. 
vor 12 Stunden
Süßes
Von der Schrauberei zur Gärtnerei: Der in Kork ansässige Verein Riverside Ortenau lässt inzwischen fleißige Bienen für sich arbeiten.
In den vergangenen Jahren wurden in Kehl 71 Stolpersteine verlegt. 
vor 13 Stunden
Kehl
Teil 39 unserer Stolperstein-Serie: Besondere Gedenkorte und 71 Stolpersteine erinnern an die Schrecken, die überwiegend jüdische Mitbürger während des Holocaust erlitten haben.
Witziges rund ums runde Leder: Kabarettist Uwe Spinder macht bei der "Kult-Tour" 2024/25 heute den Anfang
vor 19 Stunden
Willstätt
Heute, Freitag, geht sie wieder los: die Kleinkunst-Reihe „Kult-Tour“ im „Mühlen-Café“ in Willstätt. Ein Kabarett-Programm rund um „König Fußball“ macht den Anfang.
Das "Rheingeflüster" lässt den Weißtannenturm stets in ungewohntem Licht erstrahlen.
10.10.2024
Kehl
Mit Feuerwerk und viel Regen verabschiedete sich die Gartenschau vor 20 Jahren. Welche Pflänzchen hat das "Rendezvous am Rhein" fürs Leben in Kehl und Straßburg hervorgebracht – und wie sind sie seither gediehen? Darauf blicken wir zum Ende unserer Gartenschau-Serie.
Die Fenster wurden an der alten Schule Kork frisch eingesetzt. Sie halten die Wärme sehr viel besser als die alten.
10.10.2024
Kehl
Die Sanierung der alten Grundschule Kork schreitet voran. Die Fenster mit einer Dreifachverglasung wurden bereits eingesetzt. Bis Ende des Jahres sollen barrierefreie Toiletten folgen.
Diesmal hat der Circus Edmund Kaiser die Straßenseite Seite gewechselt und sein Zelt in unmittelbarer Nachbarschaft des Kehler Aero Clubs aufgeschlagen. ⇒Foto: Martin Egg
10.10.2024
Kehl
Die Artistenfamilie Kaiser hat ihr Zelt neben dem Aero-Club in Sundheim aufgebaut. Manegenluft kann noch bis Sonntag, 20. Oktober, geschnuppert werden.
Daniel Liske, Schuldekan der Region Kehl, überreichte Natalie Jenne die Ernennungsurkunde und erteilte ihr den Segen.
10.10.2024
Amtseinführung
Beim Erntedank-Gottesdienst am Sonntag in der Sander Kirche wurde Natalie Jenne als Religionslehrerin an der Moscherosch-Schule in Willstätt in ihr Amt eingeführt.
Mit oft ernster Miene verfolgten die Ukrainischen Jugendlichen den Empfang, den die Stadt Straßburg zu ihrer Begrüßung im historischen Rathaus gab. 
09.10.2024
Kehl
Auf Einladung unter anderem der Städte Kehl und Straßburg erlebten 40 Schüler aus Charkiw leichte und fröhliche Tage im Grenzgebiet. Sie sollen ihnen Hoffnung und Kraft schenken.
Die Wappen der Willstätter Ortsteile, wie hier auf der Amtskette des Bürgermeisters zu sehen, dürfen privat weiterhin genutzt werden. Darüber hinaus sollen jedoch mit der Wappensatzung missbräuchliche Nutzungen – etwa für politische Zwecke – untersagt werden.
09.10.2024
Willstätt
Willstätt hat jetzt eine Wappensatzung. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung einem entsprechenden Beschlussvorschlag der Verwaltung mehrheitlich zu.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.