Kreuzmatt

Lernwerkstatt soll wachsen

Redaktion
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Juni 2021
Die vier ehrenamtlichen Lernbegleiter (vorne von links) Thomas Mlynarczyk, Layla Sadaat, Reem Dannawi und Thomas Martin gemeinsam mit der Projektleiterin Stefanie Studer (hinten links), dem Leiter der Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt, Tilman Berger, und der Bildungskoordinatorin Aurore Wenner.

Die vier ehrenamtlichen Lernbegleiter (vorne von links) Thomas Mlynarczyk, Layla Sadaat, Reem Dannawi und Thomas Martin gemeinsam mit der Projektleiterin Stefanie Studer (hinten links), dem Leiter der Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt, Tilman Berger, und der Bildungskoordinatorin Aurore Wenner. ©Stadt Kehl

Das kostenlose Angebot in der Kreuzmatt soll ausgebaut werden, da noch mehr Bedarf besteht. Dafür werden noch ehrenamtliche Lernbegleiter gesucht.

Zu Hause ungestört die Hausaufgaben erledigen oder für die nächste Klassenarbeit lernen zu können, ist für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Anlass wurde vor zwei Jahren die Lernwerkstatt in der Villa Riwa gestartet.

Durch das Projekt des städtischen Bereichs Bildung, Soziales und Kultur erhalten Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse einen Ort, an dem sie in angenehmer Atmosphäre die Schularbeiten machen können und bei Bedarf Unterstützung bekommen.

Um das gut angelaufene Projekt zu erweitern, werden nun zusätzliche Freiwillige gesucht.

Nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule benötigen manche Schülerinnen und Schüler Unterstützung, um die erhöhten Anforderungen bewältigen zu können. In der Lernwerkstatt soll ihnen selbstorganisiertes Lernen nähergebracht und bei Schwierigkeiten geholfen werden. „Wenn der Bedarf da ist, unterstützen die Lernbegleiter auch bei den Hausaufgaben“, sagt Stefanie Studer. Sie hat die Projektleitung von der städtischen Bildungskoordinatorin Aurore Wenner 2019 übernommen und ist Ansprechpartnerin für die Eltern und Ehrenamtlichen vor Ort.

Lernstrategien erlernen

Eines möchte sie jedoch klar betonen: „Die Lernwerkstatt ist keine Nachhilfe, sondern ein kostenloses Angebot, um Kinder mit Strategien zu unterstützen, die beim Lernen helfen sollen.“

Ziel sei es unter anderem, bei den Kindern mit kreativen Methoden ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was sie bereits können und darauf aufzubauen. „Was hat Backen mit Mathematik zu tun? Sehr viel, man muss unter anderem Mengenangaben beachten und umrechnen oder die Waage korrekt ablesen“, nennt Stefanie Studer ein Beispiel.

Derzeit kümmern sich vier Lernbegleiterinnen und -begleiter um bis zu zehn Fünft-klässler der Hebelschule. „Wir könnten aber locker auch nochmal zehn weitere Kinder in der Lernwerkstatt aufnehmen, die Nachfrage und die Räume sind da“, sagt die städtische Bildungskoordinatorin Aurore Wenner. Einzig die Ehrenamtlichen fehlten noch.

Immer mittwochs treffen sich die Kinder jeweils von 15.45 bis 17.45 Uhr in der Villa Riwa in der Richard-Wagner-Straße. „Ich bin regelmäßig erstaunt, mit wie viel Energie und Elan die Kinder trotz eines langen und anstrengenden Schultags zu uns kommen“, sagt Thomas Martin, der in der Lernwerkstatt tätig ist.

- Anzeige -

„Man merkt total, dass die Mädchen und Jungen Lust haben, etwas zu lernen“, pflichtet ihm Reem Dannawi bei. Neben ihrem Engagement in der Villa Riwa ist sie auch als Lehrkraft in der Vorbereitungsklasse (VLK) an der Hebelschule tätig.

Komplettiert wird das Team der Ehrenamtlichen durch Layla Sadaat, die derzeit das Einstein-Gymnasium besucht, und Thomas Mlynarczyk, Programmierer und Nachhilfelehrer. Um auf die Arbeit mit den Kindern vorbereitet zu sein, bekamen die vier Lern- und Gedächtnistechniken an die Hand, mit denen sie versuchen, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Kontakt zu den Lehrern

Die Zeiten der Lernwerkstatt sind an die Schulzeiten angepasst. „Wir stehen in regelmäßigem Kontakt zu den Lehrkräften und wissen, welche Themen aktuell in der Klasse behandelt werden“, sagt Projektleiterin Stefanie Studer. Nach dem Start im November 2020 hatten die Ehrenamtlichen nur wenige Wochen Zeit, bevor die Lernwerkstatt coronabedingt pausieren musste.

Umso mehr freuen sich die vier, dass es nach den Pfingstferien wieder losgehen konnte. „Beim ersten Treffen nach so langer Zeit hatten die Kinder viel Redebedarf“, sagt Layla Sadaat und ihr Kollege Thomas Mlynarczyk fügt hinzu: „Da nehmen wir uns erst mal zurück und geben ihnen die Möglichkeit, wieder anzukommen.“

Über eine Chatgruppe halten die Ehrenamtlichen Kontakt zueinander und tauschen sich aus. Zudem werden die Unterlagen für die Lernwerkstatt im Voraus geteilt und besprochen, was beim Treffen alles gemacht wird. Inklusive Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen müsse mit rund drei bis vier Stunden Arbeitszeit pro Woche gerechnet werden.

„Wer in der Lernwerkstatt unterstützen möchte, braucht keine ausgebildete Lehrkraft sein“, sagt Aurore Wenner und fügt hinzu: „Wichtig ist vielmehr, dass die zukünftigen Ehrenamtlichen kreativ und offen sind und vor allem Lust haben, selbst etwas zu lernen.“ Erfahrung im Umgang mit Kindern wäre wünschenswert, sei aber kein Muss.

Für die Zukunft wünschen sich Aurore Wenner und Stefanie Studer ein stabiles Team. „Wir freuen uns über motivierte Freiwillige, die Interesse daran haben, mitzumachen und das Projekt langfristig weiter zu entwickeln.“

Ehrenamtspauschale

Interessierte können sich an Stefanie Studer wenden, per E-Mail an s.studer@stadt-kehl.de oder unter • 0 78 51/88-24 01. Für ihre Tätigkeit erhalten sie eine Ehrenamtspauschale, die vom Förderverein Kreuzmatt finanziert wird.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 34 Minuten
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
vor 34 Minuten
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 2 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.