Kultur

Barbara Stein liest in Kehl über Schriftsteller Stefan Zweig

Petra Klingbeil
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Dezember 2018

Barbara Stein in Kehl ©Petra Klingbeil

Der österreichische Schriftsteller Stefan Zweig (1881-1942) ist bis heute unvergessen durch Werke wie »Sternstunden der Menschheit« und sein letztes Werk, die »Schachnovelle«. Die Literaturwissenschaftlerin Barbara Stein hat sein spannendes Leben beschrieben - und liest darüber in Kehl. 

Stefan Zweig hat ein bewegtes und tragisches Leben geführt. Der Österreicher, Sohn eines wohlhabenden jüdischen Textilunternehmers, lebte im Wohlstand, war zu Lebzeiten weltberühmt und in Literatur- und Kunstkreisen bestens vernetzt.

Literaturexpertin

»Seine dramatische Erzählkunst machte ihn damals zu einem der am meisten übersetzten Schriftsteller«, erklärte die Literaturwissenschaftlerin Barbara Stein am Montag in der Buchhandlung Baumgärtner.  Zweigs tragische Lebensumstände begannen 1933 mit den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten, denen auch Zweigs Werke zum Opfer fielen. Seine Bücher durften in Deutschland nicht mehr erscheinen, er zog ins Exil und für ihn war die politische Lage aussichtslos. Seine latent depressive Stimmung wurde dadurch verstärkt.  

Doch Zweigs spannenden Novellen, Dramen und Essays sind bis heute unvergessen, besonders »Sternstunden der Menschheit« und der Dauerbestseller: die »Schachnovelle«. Er schrieb diesen schmalen Band 1941 im brasilianischen Exil. Die Handlung spielt auf einem Passagierdampfer auf der Fahrt von New York nach Buenos Aires. An Bord ein unbekannter Mann, der einen amtierenden  Schachweltmeister deutlich besiegt. Dieser Passagier hatte als Gefangener der Gestapo pychische Abgründe durchlitten und nur mit einem Schachbuch seinen Geist gerettet. Die Konfrontation auf dem Schachbrett stürzt den Unbekannten erneut in die Albträume seiner Vergangenheit. 

- Anzeige -

Suizid

Der 61-jährige Zweig setzte kurz danach seinem Leben ein Ende – mit seiner 33 Jahre alten Frau Lotte am 22. Februar 1942. Man fand das tote Paar eng aneinander geschmiegt in einem schmalen Bett in Petropolis, nördlich von Rio. Sie hatten Schlaftabletten genommen. Der Grund für Zweigs Freitod waren gewiss Depression, doch schwer lastete auf ihm der Verlust seiner Heimat, seiner Sprache, seiner Freunde, kurz gesagt, seiner Lebensgrundlage. Seine Absicht hatte der Schriftsteller klar und deutlich in seinem Abschiedsbrief »An die Nachwelt« angekündigt. 

Kraftlos

Nach seinem 60. Lebensjahr fühlte er keine Kraft mehr, um ein neues Leben zu beginnen. »So halte ich es für besser, rechtzeitig und in aufrechter Haltung ein Leben abzuschließen, dem geistige Arbeit immer die lauterste Freude und persönliche Freiheit das höchste Gut dieser Erde gewesen«, schreibt er. Zum Schluss grüßt Zweig alle seine Freunde »Mögen sie die Morgenröte noch sehen nach der langen Nacht! Ich allzu Ungeduldiger, gehe ihnen voraus.« 

Barbara Stein ist schon lange der Buchandlung Baumgärtner verbunden. »Sie schafft es, durch diesen lebendigen, begeisterten Vortrag die Lust auf diese Klassiker zu wecken«, sagt Buchhändlerin Christina Baumgärtner.  

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 2 Stunden
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
vor 2 Stunden
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 4 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.