Kehl

Leutesheimer Kindergarten setzt auf Gesundheit

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. December 2023
Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Judith Jäger (Prozessbegleitung), Nele Honauer, Bianca Rieck, Sandra Boeck (Leitung), Christine Walter, Anja Hummel und Melina Korthaus (Regionale Präventionsbeauftrage). 

Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Judith Jäger (Prozessbegleitung), Nele Honauer, Bianca Rieck, Sandra Boeck (Leitung), Christine Walter, Anja Hummel und Melina Korthaus (Regionale Präventionsbeauftrage).  ©Landratsamt Ortenaukreis

Der evangelische Kindergarten Leutesheim wurde erst kürzlich feierlich als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis ausgezeichnet.

Der Evangelische Kindergarten in Leutesheim wurde als „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ vom Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) ausgezeichnet. In einem mehrmonatigen Prozess mit regelmäßigen Schulungen und Prozessbegleitungen haben sich die Mitarbeitenden dem Thema der Prävention und Gesundheitsförderung gewidmet. Gefördert wurde dieser Organisationsentwicklungsprozess durch das Landratsamt Ortenaukreis und die Techniker Krankenkasse.

Kontinuierliche Arbeit

In einer feierlichen Zertifikatsübergabe würdigte Melina Korthaus, Regionale Präventionsbeauftragte beim Landratsamt, die "kontinuierliche Arbeit und das Engagement des Teams". "Es freut mich besonders, dass Sie sich als gesamtes Team und trotz der Vielzahl an Herausforderungen im pädagogischen Alltag so intensiv mit den wichtigen Themen Bewegung und Ruhe im Kitaalltag sowie der eigenen Gesundheit als pädagogische Fachkräfte auseinandergesetzt haben", so Korthaus. Die Erzieherinnen sorgten mit ihrer Haltung und ihrer täglichen Arbeit dafür, dass Kinder einen sicheren Ort vorfänden, der ihre Gesundheitskompetenzen fördere.

Kindergartenleiterin Sandra Boeck betonte die nachhaltigen Veränderungen, die sowohl seitens des Teams als auch in der täglichen Arbeit mit den Kindern angestoßen wurden: „Die Ergebnisse der PNO-Organisationsentwicklung haben unsere Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen.“

Vielzahl von Herausforderungen

"Eine Vielzahl an Herausforderungen – von Fachkräftemangel, erhöhten Bedarfslagen zur körperlichen und seelischen Gesundheit von Kindern bis hin zur gesundheitlichen Chancenungleichheit – lassen der Prävention und Gesundheitsförderung mehr denn je eine große Bedeutung zukommen", informiert das PNO. Es biete daher die unterstützende Maßnahme der Organisationsentwicklung an.

Kindertageseinrichtungen und Schulen werden dabei von den Regionalen Präventionsbeauftragten und geschulten Prozessbegleitern bei der individuellen Schwerpunktlegung und Umsetzung unterstützt. Grundlagen des Prozesses bilden Schulungen zur Gesundheitsförderung und Prävention, zur Zusammenarbeit mit Familien und zur Vernetzung der Einrichtung.

Bewegung und Ruhe

Um die Gesundheit der vor Ort betreuten Kinder zu fördern, hat sich der Evangelische Kindergarten Leutesheim zudem mit den Schwerpunkten Gesundheit der pädagogischen Fachkräfte, Bewegung und Ruhe sowie Resilienz befasst. Neben der Etablierung neuer fester Bringzeiten der Kinder am Morgen wurden ein gemeinsames Frühstück sowie feste Zeiten für Angebote am Tag eingeführt. Die Mitarbeiterinnen entwickelten außerdem ein für sie stimmiges Konzept zur Selbstfürsorge und Reflexion im Kitaalltag.

Hintergrund

Präventionsnetzwerk Ortenaukreis

Das Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) ist Unterstützungssystem für die Kindertageseinrichtungen und Schulen aus der Ortenau. Über eine Präventionskette, beginnend bei der Schwangerschaft bis hin zum Übergang von der Schule in den Beruf, ist die Förderung der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie der sozialen Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und deren Familien das Ziel der Maßnahmen.

Die Kommunale Präventionsstrategie vereint und koordiniert neben den Angeboten des PNO auch die Frühen Hilfen und Angebote des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Kooperationen mit Sozialversicherungsträgern ermöglichen die Umsetzung von Angeboten in den Lebenswelten Kindertageseinrichtung und Schulen zur Entwicklung gesundheitsförderlicher Einrichtungen. Zudem stehen regionale und zentrale Präventionsbeauftragte als Lotsen und Netzwerkkoordinierende den Fachkräften aus dem Gesundheits-, Jugendhilfe- und Bildungssystem zur Seite.

Durch den Prozess der Organisations- und Schulentwicklung mit sechs Weiterbildungsbausteinen und einer kontinuierlichen Prozessbegleitung können sich Kindertageseinrichtungen zu einer gesundheitsförderlichen Einrichtung weiterentwickeln. Zur Finanzierung dieser Entwicklungsprozesse besteht eine Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.

Weitere Infos erhalten Interessierte unter www.pno-ortenau.de oder bei der Regionalen Präventionsbeauftragten für Kehl, Melina Korthaus, E-Mail: pno.kehl@ortenaukreis.de, Telefon 0781/8056379.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Möglichst viele Schüler sollen in den Genuss des Musik-Projekts der Bürgerstiftung kommen. Deshalb sind jetzt auch Grundschulen einbezogen. Wie etwa die Söllingschule, an der die stellvertretende Schulleiterin Kati Ajster mit rund 40 Zeit- und Drittklässlern einen Schulchor aufbaut.
vor 12 Stunden
Kehl
Ho, ho, der Wellerman kommt: Die Bürgerstiftung unterstützt nun auch „Musikalische Förderung“ auf Grundschulen. Die Söllingschule kann einen Schulchor und die Josef-Guggenmos-Schule eine Musik-AG bilden.
Hannes Britz mit dem Dirigentenstab in der Hand: Der 30-jährige Leutesheimer hat Filmmusik studiert. 
vor 15 Stunden
Leidenschaft zum Beruf gemacht
Hannes Britz, einst Leiter der Kehler Mediathek, wirkt heute in Berlin unter anderem als Filmmusikkomponist. Eine weitere Leidenschaft gilt seinem eigenen Podcast.
Die Gäste des Café International ließen sich das Weihnachtsgebäck schmecken.
vor 18 Stunden
Kehl
Bis zu 70 Personen nehmen an den regelmäßigen Treffen in den Räumen der Diakonie im Zentrum am Markt teil. Allerdings wäre mehr Beteiligung von "Einheimischen" wünschenswert.
Gemeinsam wurde der Neujahrszopf angeschnitten, von links: der Vorsitzende des Männertreffs Jürgen Fischer, die Vorsitzende des Kirchengemeinderates Britta Libischewski, Prälat Marc Witzenbacher sowie Felix und Till Neumann von Zweierpasch.
vor 21 Stunden
Kehl
Die evangelische Kirchengemeinde Kehl hatte am Dienstag unter dem Titel "Musik – eine universelle Sprache" zu ihrem diesjährigen Empfang zum Kirchen-Neujahr in die Christuskirche in Kehl eingeladen.
Sie unterhielten die Senioren: die Tanz-AG der Grundschule,...
05.12.2024
Willstätt - Sand
Auf Einladung der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates waren am Sonntag Senioren zur Adventsfeier in die Sander Halle gekommen, um gemeinsam besinnliche Stunden zu verbringen.
Mit der Baustelle in der Legelshurster Straße müssen die Anwohner noch länger leben.
05.12.2024
Willstätt - Legelshurst
Die Bauarbeiten in der Legelshurster Straße in Legelshurst werden frühestens kurz vor Weihnachten beendet sein. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Willstätter Gemeinderates mitgeteilt.
Die FDP hielt ihre Mitgliederversammlung ab, von links: Benedikt Eisele, Stadtrat Horst Körkel, Rüdiger Gollücke, Bundestagsabgeordneter Martin Gassner-Herz, Stadträtin Sanja Tömmes, Dominik Voicu, Christophe Würz und Roland Giebenrath.
05.12.2024
Kehl
Der FDP-Ortsverband Kehl-Hanauerland hat bei seiner Mitgliederversammlung Sanja Tömmes einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Das Ex-Monnemer Bloomaul Hoiner (mit langem Kurpälzer "ooo") und Rosemarie, das "schönste Mädel im ganzen Kraichgau" in   den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts ob des Berufs von Heiner nach Sand ins Hanauerland gekommen. Dort hatten die Flaigs nicht auf Sand gebaut. Dies taten sie zwölf Jahre später in der Sundheimer Leppertsloh.
04.12.2024
Serie "Mit-Menschen"
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen"(6) stellt Ihnen der Birsnergerd Mitmenschen vor, die eher selten in der Zeitung stehen. Heute die gut durchtrainierte Rosemarie Flaig. aus Kehl
Igel-Lebensretterin Alexandra Kreuzer mit einem ihrer "Zöglinge" beim Wiegen.
04.12.2024
Kehl
Alexandra Kreuzer aus Odelshofen päppelt die kleinen Stachler auf und unterstützt damit den Verein "Igelrettung Ortenau". 
Beim offenen Singen wurden Weihnachts- und Adventslieder aus vollem Herzen mitgesungen.
04.12.2024
Kehl
Andreas Dilles und das Theater der 2 Ufer luden zum Singen von Weihnachts- und Adventsliedern.
Über 200 Fundkatzen – wild lebende und Freigängerkatzen – werden Jahr für Jahr beim Kehler Tierheim abgegeben.
04.12.2024
Kehl - Querbach
Die Stadt möchte eine Katzenschutzverordnung aufstellen, um das Leid wild lebender Katzen zu mindern. In Querbach wird befürchtet, dass das nicht ausreicht.
Die Kehlerin Maia Gollücke berichtet über Weihnachtsbräuche aus Georgien, wo sie ursprünglich herstammt.
03.12.2024
Kehl
Welche Bräuche und Traditionen rund ums Fest gibt es in anderen Ländern, aus denen Kehler ursprünglich kommen und wie feiern sie hier? Dieser Frage geht die KEZ in einer Mini-Serie bis Weihnachten nach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    vor 7 Stunden
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.