Willstätt - Eckartsweier

Männerchor Eckartsweier mit Zelter-Plakette geehrt

Autor: 
Klaus Elff
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Mai 2019

(Bild 1/2) Bürgermeister Christian Huber überreichte dem Vorsitzenden des Männerchors Eckartsweier, Reiner Hetzel, die Zelter-Plakette. ©Klaus Elff

In einem Festakt wurde dem Männerchor Eckartsweier am Samstag in der Festhalle die Zelter-Plakette überreicht.

Der Männerchor Eckartsweier feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Willstätts Bürgermeister Christian Huber war Samstagabend in die Festhalle von Eckartsweier gekommen, um dem Männerchor Eckartsweier die Zelter-Plakette zu diesem Jubiläum zu überreichen. 

»Chor hat sich das verdient«

»Der Männerchor Eckartsweier ist nun nicht nur 100 Jahre jung«, sagte der Bürgermeister in seinen Grußworten, »sondern er hat sich diese Auszeichnung durch das langjährige Engagement auch redlich verdient.« Huber hatte aber nicht nur die Schatulle mit der ansehnlichen Plakette dabei, sondern auch eine Gabe der Gemeinde in der Hand. Beides nahm der Vorsitzende des Jubelvereins, Reiner Hetzel, strahlend in Empfang. 

- Anzeige -

Ortsvorsteher Erich Nagel hatte leichtes Reden für das Jubiläum. Sein Großvater Karl Wandres war selbst neun Jahre lang Vorsitzender der Sänger. So hatte Nagel die damals übliche »Sängerkappe« seines Großvaters aufgesetzt und konnte dem Verein launig zu seinem Jubiläum gratulieren. Auch war ihm eine uralte Postkarte in die Hände gefallen, auf der der Männergesangverein gelobt wird und die er jetzt in vergrößerter Form dem verdutzten Reiner Hetzel neben einem Kuvert übergab. Auch der Präsident der Ortenauer Chorverbandes, Johannes Hasenohr-Fey, gratulierte dem Chor. Außerdem hatte er Urkunden vom Deutschen und vom Ortenauer Chorverband zu überreichen. 

»Special Guest« Phildeau

Der Jubelverein selbst gab dem Beginn und dem Ende der Veranstaltung durch seine Lieder den besonderen Klang mit. Philipp Le Provost alias Phildeau, Mitglied und Gründer der Band How About, lockerte die Festveranstaltung mit seinen charmant und sanft vorgetragenen Liedern zur Gitarre auf und erhielt dafür großen Beifall von den zahlreich erschienenen Besuchern. 

Lange noch standen die Mitglieder des Jubilars und Gäste bei einem oder mehreren Gläsern zusammen und genossen die gute Stimmung im Saal. Selbst Phildeau war beeindruckt und sang sehr zum Vergnügen der Anwesenden noch einige Lieder. So ging ein schöner Festabend leicht und sanft musikalisch zu Ende.

Stichwort

Zelter-Plakette

Die Zelter-Plakette ist benannt nach dem Musiker, Musikpädagogen, Komponisten und Dirigenten Carl Friedrich Zelter, der im 17. Jahrhundert lebte. 1956 wurde sie von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet »als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben« und wird jetzt vom Deutschen Chorverband verliehen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 1 Stunde
Kehler Stadtgeflüster
Vorfahrt für Fahrräder, eine sich Bahn brechende Natur und die Früchte eines Trips nach Afrika: Um all das dreht sich unser heutiges Stadtgeflüster.
vor 10 Stunden
Kehl
Nach der langen Corona-Zwangspause nehmen alle Sparten  des Aero-Clubs Kehl wieder den Flugbetrieb auf.
vor 13 Stunden
Kehl
Ein Foto für zwei gute Zwecke: Stadtmarketing und Fotostudio Vielsack unterstützen Selbstständige  mit einer gemeinsamen Aktion – Spenden gehen an gemeinnützige Einrichtungen.
vor 13 Stunden
Corona-Krise
Die Kehler Einzelhändler ziehen eine durchwachsene Zwischenbilanz: Die Kunden aus dem Elsass fehlen. Dafür befolgen die ortsansässigen Konsumenten die Maskenpflicht diszipliniert.
vor 13 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Demnächst steht eine Beprobung des Wassers in der Badestelle Goldscheuer an. Von den Ergebnissen dürfte abhängen, ob ein Badebetrieb in diesem Jahr wieder möglich ist.
vor 15 Stunden
Kehl
Wer am Freitag, 5. Juni, zur Blutspende geht, bekommt einen Kino-Gutschein geschenkt.
vor 16 Stunden
Kehl
Wegen der Corona-Pandemie kann der Lauf nicht stattfinden. Ob er zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden kann, ist noch unklar.
vor 16 Stunden
Klimawandel
Der Kehler Gemeinderat hat am Mittwoch ein Maßnahmenpaket gegen den Hitzekollaps in der Stadt beschlossen. Auffallend war dabei das Stimmverhalten der beiden AfD-Stadträte.
vor 17 Stunden
Corona-Krise
Ob der wegen Corona abgesagte Kehler Rheinuferlauf, der eigentlich am 19. Juni hätte stattfinden sollen, zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden kann, ist noch unklar.
vor 18 Stunden
Corona-Krise
Ein Foto für zwei gute Zwecke: Stadtmarketing und Fotostudio Vielsack unterstützen Selbstständige mit einer gemeinsamen Aktion – Spenden gehen an gemeinnützige Einrichtungen.
vor 20 Stunden
Gemeinderat Kehl
Der Kehler Gemeinderat sieht von einer sechsten Gruppe beim Kindergarten-Neubau in Bodersweier ab, wie jetzt im Gemeinderat abermals deutlich wurde. Kritik an der Planung gab es von Manfred Kropp, Ortsvorsteher von Bodersweier.
vor 22 Stunden
Willstätt
Für den Gesamtort soll es eine eiheitliche Richtlinie geben, ortsspezifische Flächen soll jeder Ortsteil so gestalten, wie er will.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Mehr als 50 Attraktionen erwartet die Besucher bei Funny World in Kappel-Grafenhausen.
    29.05.2020
    KInderspielparadies in Kappel-Grafenhausen öffnet ab Freitag, 29. Mai, wieder / Tickets vorab reservieren
    Das In- & Outdoor Spieleparadies in Kappel-Grafenhausen öffnet ab Freitag, 29. Mai, wieder seine Tore für seine großen und kleinen Besucher. Ein besonderes Highlight zur Wiedereröffnung ist die neue Attraktion „mexikanischer Adler Flug“. 
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.05.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.
  • Schöne Outdoor-Möbel bringen Farbe in den Garten.
    18.05.2020
    Mit Bühler Einrichtungen "Freiräume" nach Wunsch gestalten
    Kaum blitzt im Frühling die Sonne noch etwas schüchtern durch die Wolken, freuen sich Garten- und Terrassenbesitzer darauf, schon bald wieder ihr Outdoor-Wohnzimmer nutzen zu können. Für Ihre grüne Oase sind Sie noch auf der Suche nach schicken und eventuell nicht ganz alltäglichen Hinguckern? Dann...
  • Schulabschluss in der Tasche - und was nun? IHK und Wirtschaftsjunioren Ortenau helfen bei der Orientierung.
    14.05.2020
    Mit IHK und Wirtschaftsjunioren: Die Zukunft beginnt jetzt!
    Ausbildung? Weiterführende Schule? Ein Studium - oder vielleicht eine tolle Kombi zwischen Theorie und Praxis? Die letzten Schulwochen sind angebrochen und du hast noch keinen blassen Schimmer, wie es weitergehen soll? Dann probier’ doch einfach aus, was dir Spaß macht! Mit der Beratung der...