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Mediathek Kehl erweitert digitales Angebot - prev

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Redaktion
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17. Mai 2021
In der Mediathek gibt es in den kommenden Monaten einen digitalen Wandel.

In der Mediathek gibt es in den kommenden Monaten einen digitalen Wandel. ©Stadt Kehl

Das Neustart-Kultur-Programm des Bundes fördert den Ausbau der Einrichtung. Programmierbare Roboter und intelligente Regale sind nur zwei der geplanten Neuerungen.

Programmierbare Roboter, intelligente Regale, ein Streaming-Dienst und interaktive Bilderbücher: Die Besucher der Mediathek können sich in den kommenden Monaten über viele neue Angebote freuen.
Möglich gemacht hat dies das Neustart-Kultur-Programm des Bundes, das die Digitalisierung von Bibliotheken und Archiven unterstützt. Das Kehler Konzept wusste zu überzeugen: 50 000 Euro werden in stark nachgefragte Bereiche investiert. Die Neuerungen werden Schritt für Schritt in den Alltag der Mediathek integriert und ohne Mehrkosten verfügbar sein, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

„Wir stärken die Bereiche, die auch wirklich von den Kehlern genutzt werden“, erklärt Fabiane Luz, Leiterin der Mediathek. Dabei stehen vor allem die beliebten AV-Medien im Vordergrund, also Filme und Videospiele. Beispielsweise wird sich jeder Besitzer eines Mediathek-Ausweises schon bald beim Streaming-Dienst Filmfriend anmelden können. Für keines der künftigen Angebote fallen Extrakosten an. Der Jahresbeitrag der Mediathek bleibt bei 16 Euro.

Das gilt ebenfalls für die programmierbaren Roboter, die demnächst durch das Gebäude flitzen werden. Diese sogenannten Bee-Bots (bienenähnliche Roboter) und Ozobots sollen sowohl das logische Denken als auch die Kreativität fördern und seien sogar für den Schulunterricht geeignet. Sie können zum Beispiel nach erfolgreicher Programmierung eine Strecke mit Hindernissen sicher bewältigen. Hinzu kommen mehrere sogenannter Makerboxen, die unabhängig von den Robotern genutzt werden können. Dabei handelt es sich um kleine Experimentierkoffer, mit denen Jungen und Mädchen spielerisch an Technik herangeführt werden.
Auch auf das Brockhaus-all-in-one-Paket kann bald jeder Kunde zugreifen. Durch dieses Angebot steht dem Einzelnen vor Ort oder über sein Handy jederzeit das gesamte Sortiment des Bildungsanbieters zur Verfügung. Dazu zählen zum Beispiel alle Lexika, ein Schülertraining und die Kurse „Fit im Internet für Erwachsene“ und „Sicher im Web für Jugendliche“. Bei den „Tigerbooks“ handelt es sich wiederum um eine Bilderbuch-App, bei der die Jüngeren interaktiv ihre Umwelt erleben können. Die Vorlesefunktion und verschiedene Puzzles sollen anschließend helfen, das gelernte Wissen zu festigen.

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Aber nicht nur beim Angebot stellt sich die Mediathek künftig breiter auf: „Viele unserer Kunden haben sich mehr Bewegungsfreiheit an unseren Endgeräten gewünscht“, erklärt Sarah Dinger, die stellvertretende Leiterin. So kann man mit den neuen Laptops bald überall im Gebäude online gehen und ist nicht mehr an die Computer im Eingangsbereich gebunden. Ergänzt werden diese um mehrere iPads, die je nach Nutzergruppe eine andere Vorauswahl an Apps zur Verfügung haben.

Dasselbe gilt für die neuen E-Reader: „Viele haben uns von einer gewissen Einstiegshürde bei solchen Geräten erzählt“, so Sarah Dinger. Das umfangreiche Angebot erschwere Neulingen die Orientierung. Deshalb installieren die Mitarbeiterinnen der Mediathek eine Vorauswahl an Bestsellern auf den Lesegeräten.
„So schnell wie möglich“

Auch die Rückgabe von Medien erhält ein Upgrade: Ein intelligentes Regal erkennt anhand eines Chips im ausgeliehenen Buch, Spiel oder Film, dass dieses zurückgegeben worden ist. „Während der Corona-Pandemie werden unsere digitalen Angebote um ein Vielfaches stärker nachgefragt“, sagt Fabiane Luz. Eine Tendenz, die künftig mit Sicherheit nicht abebben werde. „Daher wollen wir die neuen Angebote so schnell wie möglich für unsere Kundschaft nutzbar machen.“ Die Gelder des Förderprogramms müssen bis zum 31. Dezember ausgegeben sein.

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