Kehl

Mehr Tramverbindungen zu Weihnachten

red/egg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. November 2023
Verkehrsmittel der Wahl: Mit der Tram über den Rhein zum Straßburger Weihnachtsmarkt. ⇒Archivfoto: Andy-Lucian Vlahu

Verkehrsmittel der Wahl: Mit der Tram über den Rhein zum Straßburger Weihnachtsmarkt. ⇒Archivfoto: Andy-Lucian Vlahu ©Andy-Lucian Vlahu

Für seinen Christkindelmarkt weitet Straßburg die Verbindungen aus. Es gibt aber auch Einschränkungen, auf die sich Passagiere gefasst machen müssen.

Wenn Straßburg ab Freitag, 23. Dezember, wieder zur Weihnachtshauptstadt wird, wirkt sich das auch auf die Tramlinie D aus: samstags und sonntags, darauf weist die Kehler Stadtverwaltung hin, verbinden von 10 Uhr an alle Tramzüge die Straßburger Innenstadt mit der Endhaltestelle vor dem Kehler Rathaus; an den Wochentagen gilt dies von 16 Uhr an. An der Haltstelle Langstross fährt die Tram bis einschließlich Heiligabend durch.

Die rund 300 Weihnachtsmarkthütten, die sich auf die Straßburger Innenstadt verteilen, öffnen am 24. November um 14 Uhr erstmals. Bis 23. Dezember findet der Verkauf auf den Weihnachtsmärkten täglich von 11 bis 21 Uhr statt, an Heiligabend schließen die Hütten um 18 Uhr. Die von der Ill umschlossene Innenstadtinsel ist für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt, weshalb es sich empfiehlt, mit der Tram in die Weihnachtshauptstadt zu fahren oder sein Fahrzeug auf einem der elf Park & Ride-Plätzen abzustellen. In der Parkgebühr von – in der Regel – 4,20 Euro sind Hin- und Rückfahr-Tickets für die Tram für alle Autoinsassen (bis sieben Personen) enthalten.

- Anzeige -

In das Park-&-Ride-System neu aufgenommen, ist in diesem Jahr erstmals das Parkhaus der Rhéna-Klinik im Stadtviertel Port-du-Rhin (Rheinhafenviertel) gleich hinter der Europabrücke. Wer sein Auto auf einem der rund 100 ausgewiesenen Stellflächen parkt, genießt die gleichen Vorteile wie auf den übrigen Park-&-Ride-Plätzen.

Im kompletten Tramnetz auf Straßburger Territorium werden drei Haltestelle vom 24. November bis zum 24. Dezember nicht angefahren: Langstross/Grand’Rue auf der Linie D, Broglie und Alt Winmärik auf den Linien B und F. Dort kann man weder ein- noch aussteigen. Wer mit der Tram D von Kehl aus zum Weihnachtsmarkt fahren möchte, kann entweder an der Haltestelle Porte de l’Hôpital oder Homme de Fer aussteigen. Von Montag bis Freitag verkehrt die Tram D von Kehl aus ab 16 Uhr etwa im Acht-Minuten-Takt; jeder Tramzug aus der Straßburger Innenstadt fährt dann bis zum Kehler Rathaus. Samstags und sonntags gilt diese Regelung bereits ab 10 Uhr.

Obwohl in Frankreich die höchste Terrorwarnstufe gilt, gibt es an den Zugängen zur Innenstadtinsel keine Checkpoints. Besucher der Weihnachtsmärkte müssen jedoch mit Taschenkontrollen rechnen; insgesamt werden etwa 1000 Sicherheitskräfte auf den Weihnachtsmärkten unterwegs sein, mehr als dreimal so viele wie im vergangenen Jahr. Zusätzlich zur bestehenden Videoüberwachung wird die Polizei die Innenstadt auch mit Drohnen überfliegen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 6 Stunden
Unfall zwischen den Kehler Ortsteilen Marlen und Sundheim
Nach einem schweren Unfall zwischen einem Lkw und einem Auto ist die L75 voll gesperrt gewesen. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Der entstandene Schaden wird etwa auf 25.000 Euro beziffert,
Frank Scherer (61) blickt dem Ende seiner zweiten Amtszeit als Landrat des Ortenaukreises entgegen. Nur zwei der 16 Jahre seien normal gewesen, sagt er rückblickend. Die meiste Zeit sei geprägt gewesen von der Bewältigung von Krisen.
vor 9 Stunden
Der Krisenmanager dankt ab
Wie kaum ein Landrat vor ihm hat Frank Scherer (61) die Rolle des Gestalters und Machers ausgefüllt. Kurz vor dem Ende seiner 16-jährigen Amtszeit blickt er sorgenvoll in die Zukunft.
vor 12 Stunden
Ortenau
Ab 15. Dezember gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Er bringt unter anderem neue Verbindungen - auch für Fahrgäste in Baden-Württemberg.
Über das Kometenereignis im Oktober informiert der Wolfacher Mario Makaro auf seinem Youtube-Account. 
10.10.2024
Ortenau
Ab Ende der Woche wird auch in der Ortenau mit bloßem Auge ein Komet am Nachthimmel zu sehen sein. Der Wolfacher Mario Makaro erklärt das Phänomen – unter anderem auf Youtube.
Die sechsjährige Sperrung der Rheintalbahn-Bestandsstrecke südlich von Offenburg bis Kenzingen wird in der südlichen Ortenau zu massiven Einschränkungen führen.
10.10.2024
Landrat Frank Scherer: "Das ist ein Unding"
Die DB plant die Rheintalbahn-Bestandsstrecke südlich von Offenburg ab 2036 für sechs Jahre voll zu sperren. Der Umwelt- und Technikausschuss des Kreistags fordert jetzt eine kürzere Bauzeit.
In den ersten zwei Wochen der intensivierten Grenzkontrollen, unter anderem an der Europabrücke in Kehl, hat die Bundespolizei 149 illegale Übertritte aus Frankreich festgestellt.
10.10.2024
Ortenau
Die Kontrollen an den deutschen Außengrenzen sind umstritten und von manchen als Symbolpolitik abgetan. Doch nach wie vor vermelden die Beamten dreistellige Zahlen an illegalen Einreisen.
10.10.2024
Ortenau
Früher habe ich über die Deutsche Bahn selten ein schlechtes Wort verloren. Bis ich vor fünf Jahren zur Pendlerin wurde: Jeden Tag – Freiburg nach Offenburg und Offenburg zurück nach Freiburg. Knapp 30 Minuten Fahrt. Theoretisch.
Oliver Walter (41) war schon als Kind von US-amerikanischen Autos fasziniert.
09.10.2024
Schon als Junge für Autos begeistert
Mehr als Felgen, Fahrwerk, Farbe: In der Serie „Mein Auto und ich“ stellen wir Menschen und ihre besondere Beziehung zu Autos vor. Folge 10: Oliver Walter aus Neuried-Ichenheim hat seinen Militär-Chevrolet innen umgebaut – die Tarnfarben-Optik aber erhalten.
Seinen großen Traum vom Wanderflug nach Marokko musste der Biberacher Wendelin Hug nach drei gescheiterten Versuchen begraben. Aber noch immer fühlt sich der 74-jährige Segelflieger nirgendwo wohler als in der Luft.
09.10.2024
"Unwägbarkeiten gehören zum Segelfliegen"
Vor zehn Jahren sorgten viele Geschichten für Schlagzeilen. Wie sich einige entwickelt haben, darum geht es in der Serie „Was wurde aus...?“. Diese Folge: Wendelin Hug aus Biberach, der 2014 beschlossen hatte, es mit seinem Segelflugzeug bis nach Marokko zu schaffen.
Nach einem Hinweis auf einen mit einem Schwert bewaffneten Mann hat die Polizei am Dienstagvormittag die Gewerbeschule in der Offenburger Moltkestraße durchsucht.
08.10.2024
Großer Polizeieinsatz
Ein mutmaßlich mit einem Samurai-Schwert bewaffneter Mann hat am Dienstag einen Großeinsatz in der Offenburger Gewerbeschule ausgelöst. Dann stellt sich heraus: Es war nur ein Regenschirm.
Der Wolf, der die drei Schafe in Oppenau getötet hat, wurde nun genetisch identifiziert.
08.10.2024
Oppenau
Nachdem im September drei tote Schafe in Oppenau gefunden worden sind, wurde der Wolfsrüde GW852m als Verursacher identifiziert. Dieser hat sein Territorium im Enztal.
Ein größerer Polizeieinsatz läuft in der Moltkestraße in Offenburg.
08.10.2024
Potentielle Bedrohungslage
In der Moltkestraße in Offenburg kam es am Dienstag zu einem größeren Polizeieinsatz an der Friedrich-August-Haselwander-Schule. Ein Schüler soll mit einem verdächtigen Gegenstand an der Schule gesichtet worden sein.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.