Messdi-Stadtgeflüster: Der neue "starke" Mann im Rathaus
Die heißesten Flüster-News in Kehl - wie jeden Samstag im Kehler Stadtgeflüster.
Neues vom künftigen Ersten Beigeordneten: Thomas Wuttke wird seinen Dienst als Baubürgermeister der Stadt Kehl am 1. September antreten. Das verriet er anlässlich eines Besuchs bei der Kehler Zeitung.
Begeistert von der Lebensfreude der Kehler
Wuttke war hier – zum einen, um den Messdi mitzuerleben, zum anderen hatte er gestern ein wichtiges Gespräch mit seinem künftigen Chef, OB Toni Vetrano. Die Amtszeit von Bürgermeister Harald Krapp endet am 14. Juli. Das heißt, es wird eine siebenwöchige Vakanz auf dem zweitwichtigsten Posten im Rathaus geben. Zum Messdi sagte Wuttke: »Es hat Spaß gemacht, so ein lebendiges Stadtfest zu erleben. Meine Frau und ich sind überwältigt von der freundlichen Ansprache durch viele Kehler. Die Menschen machen mit ihrer Lebensfreude so ein Fest erst zu etwas Großartigem. Ich freue mich schon sehr auf Kehl!« Jetzt weiß der Neue im Rathaus schon mal, dass die Kehler zu feiern wissen – ein Umstand, der ihm als gebürtigem Kölner nicht fremd sein dürfte: Ein Kölner vom Rhein arbeitet künftig in Kehl am Rhein: Ich glaube, das könnte passen!
Soooo süüüüüüüß
Familie Schwan hingegen lässt diesmal den Messdi sausen. Kein Wunder, denn Mama Schwan hat Nachwuchs bekommen. Die Schwanenfamilie mit ihren Küken ist derzeit die Attraktion am Altrhein! Die flauschigen Küken sind soooo süüüüüüüß, sagt mir meine Frau – und ihr darf ich nicht widersprechen.
Jockers und Co. bei der WM
Das bekannte Harmonika-Orchester des Korker Ortsvorstehers Patric Jockers ist an Christi Himmelfahrt mit dem Bus in Innsbruck angekommen. Dort nimmt das rund zwei Dutzend Männer und Frauen starke Ensemble bereits zum zehnten Mal am alle drei Jahre ausgetragenen World Music Festival, einer Art Weltmeisterschaft der Akkordeonspieler, teil. Heute, Samstag, steht das HOJ 15 Minuten lang mit einer Suite vor der Jury im Kongresszentrum. Bei der Preisverleihung am Sonntag erfahren die Musiker dann, ob’s für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hat. Wir drücken Jockers und seinem Team ganz fest die Daumen!
Neulich in der Kehler Stadt-Apotheke
So einen Besuch hatte der Kehler Apotheker Gerald Albrecht (Stadt-Apotheke) noch nie: Kürzlich kam ein Mitglied des Drehteams von »Über die Grenze«, das diese Woche in Kehl gedreht hat, zu ihm in die Apotheke, um Requisiten zu kaufen: eine Insulinspritze. Diese wurde für eine Szene im Straßburger Stadtteil Hautepierre gebraucht, bei der sich eine Drogenabhängige eine Spritze setzt. Eigentlich sollte Albrecht künftig als medizinischer Requisiteur arbeiten. Anfragen werden gerne entgegengenommen.
Für Kehler Projekte abstimmen!
Heute beginnt die Abstimmungsphase des Badischen Architekturpreises – initiiert von Jürgen Grossmann. Unter den Finalisten befinden sich auch zwei Kehler Projekte. Neben der Trambrücke ist auch die Autowaschstraße am Sundheimer Fort nominiert. Also, wer mithelfen will, zwei Kehler Projekte zum Sieger zu machen: Einfach abstimmen! Alle Infos gibt es hier: www.badap.de