Kehl - Kork

Musik und Engagement

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. August 2023
Freuen sich über die Spende: Ralf Eller, Vorsitzender der HHC, Stiftungsvorsitzender Hans‐Werner Hilzinger und Jürgen Eller.

Freuen sich über die Spende: Ralf Eller, Vorsitzender der HHC, Stiftungsvorsitzender Hans‐Werner Hilzinger und Jürgen Eller. ©HHC Kork

Spendenübergabe des 1. Orchesters des Hanauer Harmonika Club an die Rhein-Stiftung Fondation du Rhin: Gemeinsam für Jugendliche und die deutsch-französische Freundschaft.

Mit einem beeindruckenden Auftritt hat das 1. Akkordeonorchester des Hanauer Harmonika Club (HHC) aus Kehl-Kork erneut ein Zeichen für Frieden, Demokratie und Freiheit gesetzt. Unter dem Motto "Friedenskonzert II für Demokratie & Freiheit" fand das Konzert am 18. Juni im malerischen Ambiente des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof statt, schreibt der HHC in einer Pressemitteilung.

Ein besonderer Moment der Solidarität und Unterstützung war die Überreichung einer großzügigen Spende an die Rhein-Stiftung Fondation du Rhin am 11. Juli auf der Mitte der Mimram-Brücke (Passerelle des Deux Rives) zwischen Kehl und Straßburg, die sich für Jugendliche und die deutsch-französische Freundschaft einsetzt und dabei das Bewusstsein für Frieden und das Miteinander zwischen Deutschland und Frankreich stärkt.

"Perspektiven bieten"

Der Vorsitzende und Gründer der Rhein-Stiftung, Hans-Werner Hilzinger, nahm den
symbolischen Scheck persönlich entgegen und zeigte sich tief bewegt von der
Unterstützung: "Die Gründung der Stiftung ist für mich nach 30 Jahren unternehmerischer Tätigkeit in Frankreich ein Herzensanliegen. Unsere Mission ist es, die deutsch-französische Freundschaft zu fördern und gleichzeitig jungen Menschen auf beiden Seiten des Rheins eine Perspektive zu bieten", erklärte Hilzinger.

- Anzeige -

Die Rhein-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte und Initiativen zu fördern, die die Begegnung und den Austausch zwischen deutschen und französischen Jugendlichen fördern. Durch Bildungs- und Kulturprojekte sollen die jungen Menschen die Möglichkeit erhalten, die Kulturen und Lebensweisen des Nachbarlandes kennenzulernen und somit einen Beitrag zum friedvollen Miteinander in Europa zu leisten.

Ralf Eller, der 1. Vorsitzende des Hanauer Harmonika Clubs, betonte bei der
Spendenübergabe: "Wir als Orchester spüren jeden Tag, wie wichtig es ist, aufeinander zuzugehen und Verständnis füreinander zu entwickeln. Unsere Spende soll dazu beitragen, dass junge Menschen diese Erfahrung machen und so die Grundlage für eine friedliche Zukunft legen können“.

Bei seinem zweiten Friedenskonzert im Schwarzwälder Vogtsbauernhof unter der Leitung von Rudolf Kimmig präsentierte das Orchester des Hanauer Harmonika Clubs musikalische Leckerbissen, unter anderem "Music" von John Miles. Mit dabei waren auch zwei renommierte Musiker, die weit über die Grenzen hinaus bekannt sind: der Saxophonist Werner Englert und die Sängerin Daniela Sauter de Beltré, beide preisgekrönte Künstler der Stadt Emmendingen.

Zwischen den mitreißenden Musikstücken gab es zudem inspirierende Impulse von Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer zu den Themen Frieden, Demokratie und Freiheit. Diese gaben dem beeindruckenden Konzert eine besondere Prägung. Die Spendenübergabe ist ein ermutigendes Beispiel dafür, wie Musik, Kultur und soziales Engagement Hand in Hand gehen können, um Brücken zwischen Menschen und Nationen zu bauen. Das 1. Akkordeonorchester des HHC zeige mit dieser Geste,
dass es nicht nur musikalisch, sondern auch gesellschaftlich eine friedliche Zukunft anstrebe, schreibt der Verein.

Stichwort

Der Hanauer Harmonika Club

Der Hanauer Harmonika Club ist ein traditionsreicher Akkordeonverein aus Kehl-Kork, der sich der Förderung und Pflege des Akkordeonspiels verschrieben hat. Seit vielen Jahren begeistert das 1. Akkordeonorchester des Vereins das Publikum mit eindrucksvollen Konzerten und setzt sich aktiv für soziale und kulturelle Projekte ein. Am 12. November findet um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Kehl-Goldscheuer ein besonderes Konzert statt. Das Motto: Mit Musik und Kunst die Seele berühren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Die Jubilare der Sparkasse Hanauerland mit dem Vorstand (links: Vorstandsvorsitzender Wolfgang Huber, rechts der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Nicolas Adler).
vor 1 Stunde
Kehl
Bei der Sparkasse Hanauerland wurden langjährige Betriebsangehörige geehrt und verdiente Ruheständler verabschiedet.
Seit Jahren kennt man ihn in Kehl mit der Kamera in der Hand: Erwin Lang fotografiert auch für die Kehler Zeitung, und er archiviert fleißig all seine Veröffentlichungen. Inzwischen schreibt er sogar auch mal den einen oder anderen Artikel.
vor 4 Stunden
Kehl
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen"(3) stellt der Birsnergerd jeden Donnerstag Mit-Menschen vor, die selten in der Zeitung stehen. Heute: der exilbayerische Fotograf Erwin Lang.
Thomas Brinkmann, Fraktionsvorsitzender der Kehler für Kehl, macht sich mit seiner Fraktion für einen Seniorenbeauftragten bei der Stadt Kehl stark. Im Idealfall sollen rund 60 neue Mitarbeiter in den Rathäusern eingestellt werden.
vor 7 Stunden
Kehl
Die Stadtverwaltung rüstet personell auf: Sie hat dem Gemeinderat am Dienstagabend einen Plan für zusätzliche Stellen vorgelegt.
Auf dem Rathausplatz will die Stadt ein neues Verwaltungszentrum bauen. Derzeitige Kosten: rund 25 Millionen Euro.⇒Foto: Stadt 
vor 11 Stunden
Kehl
Welche städtischen Projekte haben beim Doppelhaushalt Priorität? Darum ging es im am Dienstagabend im Gemeinderat. Die „Kehler für Kehl“ hatten beantragt, den Neubau eines Verwaltungsgebäudes zu stoppen.
Auf den Punkt in Hochform: Der "Sängerbund" Legelshurst.
vor 16 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Ein tolles Jahreskonzert gab der „Sängerbund“ Legelshurst am Samstag in der Festhalle. Dirigent Udo Wendle und alle Künstler wurden mit stehenden Ovationen gefeiert.
Die fünfte Jahreszeit hat im Kehler Süden begonnen: Der Krautkopf ist am Rathaus eingetroffen.
12.11.2024
Kehl - Goldscheuer
Im Kehler Süden hat die „fünfte Jahreszeit“ begonnen: Am Elften im Elften wurde am Goldwäscherbrunnen vor dem Goldscheuerer Rathaus der Krautkopf gesetzt.
Die derzeit laufenden Baumaßnahmen rund um das Kehler Polizeirevier schlagen mit schätzungsweise 5,5 Millionen Euro zu Buche. Hinzu gesellen sich rund 1,5 Millionen Euro für die Errichtung einer Trafostation plus Netzersatzanlage für Elektrofahrzeuge im Innenhof des Reviers. 
12.11.2024
Infrastruktur
Die Beamten können sich auf kollaborative Arbeitsräume und High-Tech freuen: Warum das Kehler Polizeirevier noch bis weit in das Jahr 2026 eine Baustelle bleibt.
12.11.2024
Kehl
Zehn Jahre Theater feiert das Theater der 2 Ufer mit buntem Spektakel am 23. November. Zudem kreiert Intendantin Ruth Dilles seit 25 Jahren Kabarett und Theater für alle möglichen Bühnen.
Bürgermeister Thomas Wuttke und Elke Hoffmann von der Diakonie (v.l.) sowie BSK-Vorstandsvorsitzende Barbara Tonnelier (rechts) mit Manfred Weig gut gelaunt beim Gang durch die Ausstellung in der Kinderklinik mit Weigs „Gute-Laune-Bildern“.
12.11.2024
Kehl - Kork
Bürgerstiftung und Diakonie präsentieren gemeinsam Bilder von Manfred Weig in der Kinderklinik in Kork bis zum Jahresende.
Laut der jüngsten Zählung gibt es allein rund um Eckartsweier etwa 1300 Obstbäume.
12.11.2024
Willstätt - Eckartsweier
Die Interessengemeinschaft Streuobstwiesen will sich als Verein konstituieren. Dies wurde beim jüngsten Frühschoppen im „Waaghaus“ Eckartsweier mitgeteilt.
Sie berührten die Herzen des Publikums: Stas Fekete (Cello), Olga Fekete (Piano) und Anna Koval (Gesang).
11.11.2024
Kehl
Ein nicht alltägliches Konzert von herausragenden Künstlern bekamen die Besucher des Benefizkonzerts für ukrainische Kriegswaisen am Freitag in der Christuskirche geboten.
Der Vortrag über die Frauenhausbewegung fand im Rahmen des Studium Generale an der Hochschule statt. Von links: Barbara Tonnelier, Vorsitzende der Bürgerstiftung Kehl, die Moderatorin des Abends Birgit Meyer, die Referentin Margrit Brückner aus Frankfurt und die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule Kehl, Annegret Eppler und Britta Kiesel.⇒Foto: Nina Saam
11.11.2024
Kehl
Im Rahmen eines Vortrags an der Hochschule, bei dem es um Partnergewalt ging, wurde bekanntgegeben, dass die Bürgerstiftung Kehl im Inselcafé am Krankenhaus eine Ausstellung und eine Beratung zum Thema plant.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    vor 22 Stunden
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.