Kehl

Musikalischer Advent mit den Kehler Gitarrenvirtuosen GO!

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. December 2023
Die beiden Vollblut-Gitarristen Gerd Birsner und Oli Reister sind GO!, ein Kehler Gitarrenduo mit  ungewohnten Repertoire und schönen Tönen in stabiler Saitenlage.

Die beiden Vollblut-Gitarristen Gerd Birsner und Oli Reister sind GO!, ein Kehler Gitarrenduo mit  ungewohnten Repertoire und schönen Tönen in stabiler Saitenlage. ©Gine Birsner

Die Gitarrenformation der beiden Vollblutgitarristen Gerd Birsner und Oliver Reister heißt GO! In der Vorweihnachtszeit sind sie im Musikmach-Fieber, auch auf dem Kehler Weihnachtsmarkt.

Kehl (red/wun) Sie sind um so manches Gitarrenriff geschippert, die Gitarrenmänner mit dem Namen ”GO“. Dahinter verbergen sich zwei Vollblut-Gitarristen, nämlich Oli Reister und Gerd Birsner.

Inzwischen haben sie sich rote Zipfelmützen zulegen müssen, denn sie sind richtig im musikalischen Weihnachtsfieber: Am Sonntag, 10. Dezember gastieren sie ab 15 Uhr auf dem Kehler Weihnachtsmarkt, drei Tage später, am Mittwoch, 13. Dezember, ab 17 Uhr auf der Gengenbacher Bühne der Faszination vor dem Gengenbacher Rathaus, um dem Publikum die Zeit bis zum Ritual zu verkürzen, und bereits morgen zupfen sie ab 20 Uhr die Saiten auf dem Weihnachtsmarkt in Renchen.

Das Jahresabschlusskonzert der beiden Kehler Gitarrenvirtuosen geben sie beim Autorennetzwerk Ortenau-Elsass in der Mediathek in Oberkirch am Freitag, 15. Dezember, ab 20 Uhr. Und das hat seinen guten Grund: Das Autorennetwerk hat heuer 10-jähriges Jubiläum.

"Guitar Obsession"

Ganz so alt ist GO! aber nicht. Im März 2022 gaben sie ihre erstes Konzert in der Kehler Fußgängerzone. "GO“, das steht für „Guitar Obsession“ – es sind aber auch die Anfangsbuchstaben der Vornamen zweier spektakulärer Kehler Gitarristen, die sich gegenseitig schätzen, respektieren und musikalisch voll verstehen: Gerd Birsner & Oli Reister.

Beide sind mit etlichen musikalischen Wassern gewaschen. Oli Reister ist Autodidakt, ein Saitenbesessener und einer der besten Saitenvirtuosen der Region. Gerd Birsner ist in unserer Regio hinlänglich bekannt. Ihr musikalisches Repertoire umfasst fulminante Instrumentaltitel wie „Europa" von Carlos Santana, „Albatros" von Peter Green, "If you could read my mind“ von Gordon Lightfoot und „Jessica" von den Allman Brothers, denen sie gemeinsam frisches Leben einhauchen.

Aber auch Bluesfetzer, Jazzzuckerchen und gut abgehangene Evergreens wie Paulchen Panther oder Champs Elysée sowie witzig arrangierte Kinderlieder wie Pipi Langstrumpf oder „Biene Maja” ergänzen ihr weit gespanntes Repertoire. Birsner-Titel wie „De badische Himmel“ „Jeschde nie“ oder „Yufka“ dürfen natürlich auch nicht fehlen. Genau so wenig wie – so kurz vor Weihnachten – pfiffig arrangierte Weihnachtslieder.

Der Eintritt zum GO!-Jahresabschlusskonzert kostet im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro, Reservierungen unter info@editionblauestunde.com oder telefonisch unter 07802/7010030.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Möglichst viele Schüler sollen in den Genuss des Musik-Projekts der Bürgerstiftung kommen. Deshalb sind jetzt auch Grundschulen einbezogen. Wie etwa die Söllingschule, an der die stellvertretende Schulleiterin Kati Ajster mit rund 40 Zeit- und Drittklässlern einen Schulchor aufbaut.
vor 12 Stunden
Kehl
Ho, ho, der Wellerman kommt: Die Bürgerstiftung unterstützt nun auch „Musikalische Förderung“ auf Grundschulen. Die Söllingschule kann einen Schulchor und die Josef-Guggenmos-Schule eine Musik-AG bilden.
Hannes Britz mit dem Dirigentenstab in der Hand: Der 30-jährige Leutesheimer hat Filmmusik studiert. 
vor 15 Stunden
Leidenschaft zum Beruf gemacht
Hannes Britz, einst Leiter der Kehler Mediathek, wirkt heute in Berlin unter anderem als Filmmusikkomponist. Eine weitere Leidenschaft gilt seinem eigenen Podcast.
Die Gäste des Café International ließen sich das Weihnachtsgebäck schmecken.
vor 18 Stunden
Kehl
Bis zu 70 Personen nehmen an den regelmäßigen Treffen in den Räumen der Diakonie im Zentrum am Markt teil. Allerdings wäre mehr Beteiligung von "Einheimischen" wünschenswert.
Gemeinsam wurde der Neujahrszopf angeschnitten, von links: der Vorsitzende des Männertreffs Jürgen Fischer, die Vorsitzende des Kirchengemeinderates Britta Libischewski, Prälat Marc Witzenbacher sowie Felix und Till Neumann von Zweierpasch.
vor 21 Stunden
Kehl
Die evangelische Kirchengemeinde Kehl hatte am Dienstag unter dem Titel "Musik – eine universelle Sprache" zu ihrem diesjährigen Empfang zum Kirchen-Neujahr in die Christuskirche in Kehl eingeladen.
Sie unterhielten die Senioren: die Tanz-AG der Grundschule,...
05.12.2024
Willstätt - Sand
Auf Einladung der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates waren am Sonntag Senioren zur Adventsfeier in die Sander Halle gekommen, um gemeinsam besinnliche Stunden zu verbringen.
Mit der Baustelle in der Legelshurster Straße müssen die Anwohner noch länger leben.
05.12.2024
Willstätt - Legelshurst
Die Bauarbeiten in der Legelshurster Straße in Legelshurst werden frühestens kurz vor Weihnachten beendet sein. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Willstätter Gemeinderates mitgeteilt.
Die FDP hielt ihre Mitgliederversammlung ab, von links: Benedikt Eisele, Stadtrat Horst Körkel, Rüdiger Gollücke, Bundestagsabgeordneter Martin Gassner-Herz, Stadträtin Sanja Tömmes, Dominik Voicu, Christophe Würz und Roland Giebenrath.
05.12.2024
Kehl
Der FDP-Ortsverband Kehl-Hanauerland hat bei seiner Mitgliederversammlung Sanja Tömmes einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Das Ex-Monnemer Bloomaul Hoiner (mit langem Kurpälzer "ooo") und Rosemarie, das "schönste Mädel im ganzen Kraichgau" in   den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts ob des Berufs von Heiner nach Sand ins Hanauerland gekommen. Dort hatten die Flaigs nicht auf Sand gebaut. Dies taten sie zwölf Jahre später in der Sundheimer Leppertsloh.
04.12.2024
Serie "Mit-Menschen"
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen"(6) stellt Ihnen der Birsnergerd Mitmenschen vor, die eher selten in der Zeitung stehen. Heute die gut durchtrainierte Rosemarie Flaig. aus Kehl
Igel-Lebensretterin Alexandra Kreuzer mit einem ihrer "Zöglinge" beim Wiegen.
04.12.2024
Kehl
Alexandra Kreuzer aus Odelshofen päppelt die kleinen Stachler auf und unterstützt damit den Verein "Igelrettung Ortenau". 
Beim offenen Singen wurden Weihnachts- und Adventslieder aus vollem Herzen mitgesungen.
04.12.2024
Kehl
Andreas Dilles und das Theater der 2 Ufer luden zum Singen von Weihnachts- und Adventsliedern.
Über 200 Fundkatzen – wild lebende und Freigängerkatzen – werden Jahr für Jahr beim Kehler Tierheim abgegeben.
04.12.2024
Kehl - Querbach
Die Stadt möchte eine Katzenschutzverordnung aufstellen, um das Leid wild lebender Katzen zu mindern. In Querbach wird befürchtet, dass das nicht ausreicht.
Hannes Britz geht völlig in der Musik auf – und das ohne Schuhe.
03.12.2024
Kehl - Leutesheim
Hannes Britz gab ein Weihnachtskonzert in Leutesheim in der evangelischen Kirche. Dafür war der Musiker eigens aus Berlin in sein Heimatdorf angereist.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    vor 8 Stunden
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.