Lokales: Kehl

In der Kirchstraße geht es ganz schön eng zu. Anwohner wollen daher eine „Spielstraße“ – vor allem aus Rücksicht auf die dort wohnenden Kinder.
vor 5 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Anwohner der Kirchstraße in Willstätt wünschen eine Verkehrsberuhigung in ihrer Straße. Im Ortschaftsrat übergaben sie Unterschriften für die Einrichtung einer „Spielstraße“.
Wasserspiele, Outdoor-Kino, ein Ausflug nach Heidelberg und eine ganze Menge mehr an Unterhaltung wartet auf die Jugendlichen beim Sommer-Ferienprogramm der verschiedenen Anbietern.
vor 12 Stunden
Kehl
Kehl.  Anmeldetage für Clown, Lagerfeuer, Stand-Up-Paddling und vieles Mehr sind am 18. und 29. Juni
Durch die über die Jahre gesunkenen Materialkosten lohnen sich Photovoltaikanlagen heute auf beinahe jedem Dach, unabhängig von der Ausrichtung.
vor 15 Stunden
Kehl
Kehl.  Kehl gegen die Erderwärmung Plus 3,2 Grad im Jahresschnitt: Was die Stadtverwaltung gegen den Trend unternimmt, erklärt sie hier: Förderprogramme, Klimasteckbrief und Energiezertifikat sind einige Mittel der Wahl.
Gerald Arbogast und Jutta Doms-Arbogast mit Siri Rajapaksha (Mitte), dem Leiter des Altenheims in Bentota.
vor 20 Stunden
Kehl - Bodersweier
Bodersweier.  Seit 2015 engagiert sich Familie Arbogast aus Bodersweier für Bedürftige in Sri Lanka. Nun ist das Land mehrfach getroffen: Zu Armut, Corona und Monsun kommt noch ein schlimmes Schiffsunglück.
Faxen machen beim Ufo (von links): Sophia, Caroline, Isabella sowie Niclas haben bei der Schnitzeljagd sichtlich Spaß.
vor 21 Stunden
Kehl
Kehl.  Die Suche nach Kehls Umwelt-Maskottchen, dem Eisvogel Alcedo. führt vier Kinder quer durch die Rheinstadt. Das Zubehör für die Schnitzeljagd stellt die Tourist-Information den Teilnehmern zur Verfügung.
vor 22 Stunden
Willstätt
Willstätt.  In Willstätt ist am Dienstag eine 50-Jährige mit ihrem Fahrrad gestürzt und gegen einen Sattelauflieger geprallt. Sie wurde schwer verletzt.
Mit einer Schleife hebt der Kran behutsam den Schlauch aus der Eiskiste auf das Förderrad über dem Turm.
23.06.2021
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Kürzlich ging in Eckartsweier eine lang anhaltende Kanalsanierungsmaßnahme zu Ende. Die seit Anfang März laufenden Arbeiten werden jetzt durch Versiegelung der Rohranschlüsse beendet. So sollen die Kanäle die nächsten 50 Jahre halten.
Das Domizil der „Lehrwaldhüpfer“: der Waldkindergarten bei Legelshurst.
22.06.2021
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Aller guten Dinge sind drei: Der Ortschaftsrat Legelshurst hat am Montag einen Namen für den Waldkindergarten gefunden. In Anspielung auf den Standort soll er künftig „Lehrwaldhüpfer“ heißen.
Beatrix Szabó stammt aus Magyarország (Ungarn), wie es auf ihrem Schal, den sie 2005 bei einem Champions-League-Spiel im Stadion gekauft hat, zu lesen ist.
22.06.2021
Kehl
Kehl.  Die ungarische Nationalmannschaft hat am Mittwoch gegen Deutschland noch Chancen, das Achtelfinale der EM zu erreichen. Auf eine Überraschung hofft die Kehlerin Beatrix Szabó.
Yannik Burdin.
22.06.2021
Kehl
Kehl.  Yannik Burdin ist für die kommenden zwei Jahre Leiter der Geschäftsstelle Kehl der Volkshochschule Ortenau. Er vertritt Verena Fuhrer während ihrer Elternzeit.
Erst Tempo 20, dann Tempo 30 vor der Stahlwerkbrücke: Unsinn, sagt Peter Tschöpe. Schneller kann man hier eh nicht fahren.
22.06.2021
Kehl
Kehl.  Verkehr verkehrt (6): Radwege, die im Nichts enden, Schilder, die überflüssig sind, eine Verkehrsführung, die mehr Fragen aufwirft als löst – heute: Die Tücken der Schilder, Teil 1.
Nach Angaben der Stadt Kehl müssen wohl 23 von 28 Spielhallen in Kehl schließen.
22.06.2021
Kehl
Kehl.  Kehls Casinos machen dicht: Bertold Allgaier sieht seinen 50 Jahre alten Familienbetrieb in seiner Existenz bedroht. Er kämpft gegen die Schließungen und die Vernichtung vieler Arbeitsplätze.
Beim letzten Heimspiel der Saison gegen Bayer Leverkusen waren 250 Zuschauer erlaubt, bei den zehn Heimspielen zuvor musste immer ohne Zuschauer gespielt werden.
22.06.2021
Interview mit Klaus Drengwitz
Sand.  Keine Zuschauer, keine Einnahmen: Der SC Sand hatte unter finanziellen Einbußen zu leiden. Im Interview bemängelt Vorstandsmitglied Klaus Drengwitz rückblickend eine fehlende Wertschätzung des Deutschen Fußballbunds für die Frauen.
Garry Preston hält als gebürtiger Brite natürlich die Fahne für die englischen Mannschaft hoch.
21.06.2021
EM-Serie - Kehl fiebert mit
Kittersburg.  In unserer Serie „Fußball-EM − Kehl fiebert mit” beschreibt Sportkommentator Garry Preston seine Leidenschaft für den Fußball und seine Erwartungen an die EM 2021.
In ein paar Tagen darf Kehls Kinobetreiber Joachim Junghans endlich seine Türen wieder für Cineasten öffnen.
21.06.2021
Kehl
Kehl.  Das Kehler Kino bereitet sich auf die Wiedereröffnung am 1. Juli vor. Betreiber Joachim Junghans verspricht eine spannende Mischung aus Hollywood-Blockbustern und feinem Arthouse-Kino.
Großangriff auf den Geschmackssinn: Mit den bei Nicola Geiler erhältlichen Gewürzen kann man sich in der eigenen Küche auf eine kulinarische Weltreise begeben.
21.06.2021
Serie Marktgeschichten (7)
Kehl.  Gewürze geben den Speisen erst den richtigen Pfiff. Ob orientalisch, asiatisch oder mediterran – die passenden Kräuter und Aromen gibt es freitags bei Nicola Geiler.
Ein bisschen Joe Cocker, ein wenig Rory Gallagher – Matt Woosey begeisterte mit seiner rauen, voluminösen Stimme das Kehler Publikum.
21.06.2021
"Kunst findet Stadt"
Kehl.  Der Singer-Songwriter Matt Woosey trat am Samstag im Rahmen der Ausstellung „Kunst findet Stadt“ auf – er saß im Schaufenster, das Publikum auf der Straße.
Das Interesse der Besucher am Angebot an den Ständen des Mittsommer-Wochenmarkts war groß
21.06.2021
Willstätt
Willstätt.  Der Mittsommermarkt am Samstag auf dem Areal rund ums Willstätter Rathaus lockte wieder eine erfreulich große Zahl an Besuchern an.
Wer seit 2018 höhere Bankgebühren bezahlt, kann den Differenzbetrag nun zurückfordern. Möglich macht das ein Urteil des Bundesgerichtshofs.
21.06.2021
Kehl
Kehl.  Nach dem BGH-Urteil: Das Interesse der Kunden an einer Rückerstattung ist bislang gering, sagen Kehler Kreditinstitute. Noch ist nicht klar, wie künftig bei Gebühren-Erhöhungen vorgegangen wird.
Auch Werke des bekannten Künstlers Werner Ewers sind wieder einmal in Kehl zu sehen.
20.06.2021
Projekt „Kunst findet Stadt“
Kehl.  Erstmals eröffnete am Freitag in Kehl eine Pop-up Galerie. Elf Künstler zeigen dort eine Auswahl ihrer Werke aus Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Illustration.
Robert Hartfiel, U 23-Trainer beim KFV, freut sich schon auf den nächsten EM-Fußballabend.
20.06.2021
KEZ-Serie zur Fußball-EM
Freistett.  Robert Hartfiel ist Spielertrainer der U 23 des KFV und schon seit der Kindheit fußballbegeistert. „Seiner“ russischen Nationalelf traut der 26-Jährige einen guten Turnierverlauf bei der EM zu.