Kehl

Offenes Atelier in Kehl: Holz wird Kunst

Hans-Jürgen Walter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. November 2024
Friedrich Geiler mit seiner konstruktiven Kunst. Wie er in diese das Holz aus drei Kontinenten harmonisch integriert, das ist bei der Atelier-Ausstellung am Sonntag, 10. November, im „Haus der Kunst“ zu sehen.                     

Friedrich Geiler mit seiner konstruktiven Kunst. Wie er in diese das Holz aus drei Kontinenten harmonisch integriert, das ist bei der Atelier-Ausstellung am Sonntag, 10. November, im „Haus der Kunst“ zu sehen.                      ©Hans-Jürgen Walter

Am Sonntag, 10. November, zeigt der Kehler Konstruktivist Friedrich Geiler neue Arbeiten in seinem Atelier im "Haus der Kunst".

Spannung schaffen mit unterschiedlichen Holzarten – das erreicht Friedrich Geiler in seinen neuen Arbeiten. Wie das aussieht, das kann man kennenlernen beim Tag des offenen Ateliers am Sonntag, 10. November. Der international bekannte Künstler lädt dazu ein, von 11 bis 18 Uhr seine konstruktive Welt zu entdecken am Ort des Entstehens der Werke, im „Haus der Kunst“ in Kehl in der Goldscheuerstraße 29.

Nachdem im vergangenen Jahr das „offene Atelier“ eine Pause eingelegt hat, wird Friedrich Geiler wieder eine interessante Ausstellung präsentieren. Der 78-Jährige, der wechselweise in Kehl und in seiner zweiten Heimat Thailand lebt, hat diese „Unterbrechung“ kreativ genutzt und sich Zeit genommen für neue Werke.

Mischtechniken

Friedrich Geiler hat faszinierende Reliefs in Mischtechniken aus verschiedenem deutschem, südamerikanischem und thailändischem Holz gestaltet. Da ist einmal die Kokospalme. „Ihr Holz wird ansonsten produktiv so gut wie nicht genutzt“, erläutert der Künstler, „weil es schwierig zu verarbeiten ist.“ Die „Saftleiter“ im Stamm sind das Interessante für Friedrich Geiler. Sie prägen die Stammscheiben der Kokospalme mit einer imposanten Struktur dunkler Punkte.

Das verwendete Kokosholz stammt aus Geilers thailändischem Garten. Aus seiner heimischen Region Baden verwendet Geiler Ahorn- und Tannenholz, wobei er die Tanne in seinen konstruktiven Landschafts-Reliefs zumeist vergoldet. Zudem hat Friedrich Geiler für sein Schaffen das Rio-Palisanderholz aus Brasilien entdeckt. Leuchtende, aufmunternde Farben verleihen den neuen Holz-Arbeiten eine fröhlich-ansteckende Ausstrahlung.

Friedrich Geilers konstruktive Landschaften bilden auch bei der diesjährigen Atelier-Ausstellung einen Schwerpunkt. Dazu gehört auch die Kreation, bei der in Spachteltechnik Blau-Töne in allen Schattierungen auf imponierende Weise in das Geiler‘sche Universum eintauchen lassen. Nach wie vor beeindrucken überdies die ausdrucksstarken Arbeiten mit „Rheingold“: Das ist für Geiler das Holz der Mooreiche, in den Rheinauen bei Goldscheuer gefunden. Arbeiten in Teak-Holz haben nach und nach die Mooreiche abgelöst.

Der Tag der offenen Tür in Geilers Atelier am Sonntag, 10. November, gibt freilich einen Gesamtüberblick über das Schaffen des international bekannten Konstruktivisten in Bildern, Reliefs, Grafiken und Skulpturen. Besondere Aufmerksamkeit werden dabei Kleinplastiken aus Plexiglas finden, teils Einzelstücke aus früheren Jahren.

Alle seine Arbeiten sind nach wie vor geprägt von geometrischen Formen und den sie umschließenden Kreis, Geilers „Handschrift“: „Geometrische Symbole haben von jeher einen hohen Kommunikationswert. Heute partizipieren wir in der Architektur, im Möbeldesign und in der Mode von den klaren klassischen Linien und Formen des Bauhauses. Die konstruktive Kunst wird auch im 21. Jahrhundert immer wieder zu Hochform auflaufen.“

Friedrich Geilers Arbeiten entstehen in der einstigen Schreinerei seines Vaters und Bruders, die er zum „Haus der Kunst“ umgestaltet hat: Die Schreiner-Werkstatt ist jetzt Kunst-Werkstatt mit lichtdurchflutetem Atelier. Dort können sich die Besucher am Sonntag umschauen, sich zeigen lassen, wie die konstruktiven Landschaften entstehen, vom Entwurf bis zum fertigen Werk.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Der Künstler Manfred Weig (2. von rechts) mit dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Kork, Frank Stefan (rechts), sowie Elke Hoffmann (links) und Klaus Gras.
vor 1 Stunde
Kehl
Die Ausstellung mit Bildern von Manfred Weig in der Kinderklinik Kork wurde bis zum 6. Januar verlängert. Die Diakonie Kork und die Bürgerstiftung präsentieren „fröhliche Menschen“.
Ralf Schäfer wurde von Ratsmitglied Uwe Lutz auf sein neues Amt als Ortsvorsteher von Eckartsweier verpflichtet. 
vor 4 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier hat mit Ralf Schäfer seit Dienstag wieder einen „ordentlichen“ Ortsvorsteher.
Die Sperrung der Legelshurster Straße wird über die Wintermonate aufgehoben.
vor 7 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Gute Nachricht für Anwohner und Autofahrer: Die Sperrung der Legelshurster Straße in Legelshurst wird vorübergehend aufgehoben. Im Frühjahr sollen die Arbeiten weitergehen.
Märchenerzählerin Katrin Bamberg zog die Schüler der 5. Klassen des "Einsteins" schnell in ihren Bann.
vor 9 Stunden
Kehl
Märchenerzählerin Katrin Bamberg besuchte die 5. Klassen des "Einsteins".
Mit einer Sprühflasche bringt eine Kabs-Mitarbeiterin den biologischen Wirkstoff Bti in Wasseroberflächen ein. Das Bakterium hindert Larven der Asiatischen Tigermücke daran, sich zu adulten Tieren zu entwickeln. Die Stadt wird diese Form der aktiven Bekämpfung nicht weiter finanzieren.
vor 16 Stunden
Invasive Art
Das aus dem asiatischen Raum stammende Insekt ist aus Kehl nicht mehr zu vertreiben. Deshalb stellt die Stadt die teure aktive Bekämpfung durch die Kabs im kommenden Jahr ein.
Die Kulturfabrik ist heute kultureller Mittelpunkt der Dreiergemeinde.
vor 19 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Der runde Geburtstag der Kulturfabrik soll Mitte Oktober gefeiert werden. Zugleich will man dem Haus, das einst eine Zigarrenfabrik war, neues Leben einhauchen.
vor 22 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Zu einem Polizeieinsatz ist es am Mittwochmorgen vor einer Grundschule in Kehl-Goldscheuer gekommen. Eine Frau im psychischen Ausnahmezustand lief mehreren Zeugen zufolge mit einem Messer im Umfeld der Schule herum. Sie wurde vor dem Betreten der Schule festgenommen.
Bei einer Kontrolle an der Grenze in Kehl wurde der 43-Jährige aufgehalten.
vor 22 Stunden
Kehl
Ein russischer Mann ist am Donnerstag in Kehl am Grenzübergang mit drei als vermisst gemeldeten Kindern kontrolliert worden. Dabei handelte es sich um seine eigenen Kinder, die er gegen den Willen der Mutter in seine Heimat bringen wollte.
Im alten Neumühler Schulhaus sind drei Vereine untergebracht.
vor 22 Stunden
Kehl - Neumühl
Die nach Kritik aus einigen Ortschaften „entschärfte“ Fassung der neuen Vereinssatzung fand im Ortschaftsrat Zustimmung. Auch der Gemeinderat hat die Satzung mittlerweile abgesegnet.
Der Gemeinderat hat im Rahmen einer Sitzung im Rathaus den Doppelhaushalt 2025/26 verabschiedet.⇒Collage: Christel Stetter-Golderer/Archivfoto: Stadt
12.12.2024
Kehl
Bis auf eine Ausnahme stimmen alle Gemeinderatsfraktionen für den Haushalt. Auffallend sind Fehlbeträge bei den Finanzmitteln über rund 91 Millionen Euro für beide Jahre. Zudem nimmt die Stadt für beide Haushaltsjahre insgesamt mehr als 40 Millionen Euro Kredite auf.
12.12.2024
Kehl
Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am Dienstagnachmittag in Kehl ein Fahrzeug zu stehlen. Sie scheiterten zwar, jedoch wurde der Besitzer körperlich verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Dirigentin Christine Oßwald und die Jugendkapelle „Notenchaoten“ sorgten für einen schönen Auftakt beim Jahreskonzert des Musikvereins Legelshurst.
12.12.2024
Willstätt - Legelshurst
Der Musikverein Legelshurst überzeugte beim Jahreskonzert am Samstag in der Festhalle. Die Musiker nahmen das Publikum mit auf eine fantastische Reise durch Zeit und Raum.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.