Willstätt

Offizieller Start der Schul-Erweiterung in Willstätt

Günter Ferber
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. November 2020

(Bild 1/2) Freude über Baubeginn für die Schul-Erweiterung (v. links): Hauptamtsleiter Andreas Leupolz, Bauamtsleiter Philipp Rensch, Klaus Adam (Bauunternehmung), Ortsvorsteherin Gabriele Ganz, Bürgermeister Christian Huber, Mediathek-Leiterin Andrea Koloska, Günter Herrmann und Martin Arvidsson (Günter Hermann Architekten, Stuttgart), Rechnungsamtsleiter Philip Kaufmann und Schulleiter Bertram Walter. ©Günter Ferber

Mit einem Vor-Ort-Termin begannen am Mittwoch die Arbeiten für den Bau der Mensa und der Mediathek an der Moscherosch-Schule Willstätt.

In den vergangenen Tagen wurde in Willstätt mit dem Neubau der Gebäude für eine Mensa und Mediathek an der Moscherosch-Schule begonnen. Die beiden zusammenhängenden, einstöckigen Gebäudeteile entstehen unmittelbar vor der Schule neben der alten Kinzig und werden über den bisherigen Haupteingang beziehungsweise das Foyer mit der Schule verbunden. Am Mittwoch trafen sich Vertreter der Gemeinde, Ortschaft, Schule und Mediathek mit Architekten und Vertretern der ausführenden Firmen vor Ort, um den Beginn der Arbeiten zu begutachten. 

Es sei „ein toller Schritt in die richtige Richtung“, freute sich Bürgermeister Christian Huber über den Beginn der Arbeiten. „Schon jetzt freue ich mich darauf, mit meiner Familie die Mediathek auch als Kunde zu nutzen.“

Ort der Begegnung 

Mit der neuen Mediathek werde in zentraler Lage ein weiterer Ort der Begegnung in der Gemeinde geschaffen, so Huber weiter. Einen Dank richtete er auch an die Moscherosch-Schule für die Geduld und das bisherige und zukünftige Leben mit der Baustelle. Auch die Gemeindeverwaltung habe das Schul-Projekt gut begleitet und vorangebracht.

- Anzeige -

Frühe Auftragsvergabe war richtig

Hubers Dank galt vor allem dem Willstätter Gemeinderat, dass man den Weg mitgegangen sei. Hinsichtlich des Standorts und des finanziellen Rahmens seien zwar einige Hürden zu überwinden gewesen; dennoch hätten sich am Ende doch alle gemeinsam für die jetzige Lösung eingesetzt. Trotz der im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie vorgebrachten Bedenken hinsichtlich der Finanzierung hatte der Gemeinderat Mitte Oktober die Aufträge für insgesamt 16 Gewerke vergeben. Dies habe sich aufgrund der guten Angebote als richtig erwiesen, so Huber. Das Gesamtvolumen der Aufträge beläuft sich auf rund 3,1 Millionen Euro, was etwa 83 Prozent der Gesamtkosten entspricht. Damit liegt die Gemeinde rund 277 000 Euro oder 8,3 Prozent unter der Kostenschätzung von 3,34 Millionen Euro. Außerdem habe man dadurch auch lokalen Firmen wieder Aufträge erteilen können. 

Seit September 2014 ist die Moscherosch-Schule eine Gemeinschaftsschule mit Ganztagesangebot. Seither haben sich die Anmeldezahlen sehr positiv entwickelt. Auch Schüler aus dem Umland nutzen das Bildungsangebot der Gemeinschaftsschule, mit der ein Mittlerer Bildungsabschluss in Willstätt möglich ist. 

Fertigstellung Mitte 2022 angepeilt

Mit der endgültigen Fertigstellung von Mensa, Mediathek und Außenanlage wird in eineinhalb Jahren, also etwa Mitte 2022, gerechnet. Während der Bauzeit gibt es für die Moscherosch-Schule und das Jugendzentrum einen geänderten Zugang, der über einen Parkplatz am Seiteneingang der Hanauerland-Halle entlang der dortigen Tribünenhalle führt. Auf den Zufahrtsstraßen zur Moscherosch-Schule und Hanauerland-Halle werden Schüler, Eltern, Anwohner und alle Verkehrsteilnehmer aufgrund des Baustellenverkehrs um erhöhte Vorsicht gebeten.

Hintergrund

Zwei Abschnitte sind schon abgeschlossen

Der Neubau von Mensa und Mediathek mit Foyer sowie die anschließende Neugestaltung der Außenanlage stellen die dritte Bauphase im Rahmen der Erweiterung und Modernisierung der Willstätter Moscherosch-Schule dar. Früher war die Mediathek in der Moscherosch-Schule in beengten Räumen untergebracht. Derzeit befindet sich seit Herbst 2017 übergangsweise im ehemaligen Legelshurster Rathaus. 

Für das gesamte Projekt erhält die Gemeinde Landeszuschüsse aus Schulbaufördermitteln in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro und Investitionshilfen aus dem Ausgleichsstock in Höhe von 400 000 Euro. 

Bereits abgeschlossen und wieder im Schulbetrieb integriert sind die beiden ersten Bauabschnitte, der Neubau eines weiteren Klassentraktes und der Umbau des Bestandsgebäudes.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Über die Parkpolitik wird viel diskutiert.  
vor 4 Stunden
Kehl
In der Rheinmetropole gibt es heftigen Widerstand gegen die Verkehrspolitik der grün-linken Stadtführung. Besonders die Erhöhung der Parkgebühren steht in der Kritik.
Gemeinsam mit Anne Mistler und Bernard Klingelschmidt vom CIDH enthüllte Thomas Wuttke (rechts) die Tafel am Fuße der Passerelle.
vor 7 Stunden
Kehl
Damit die Erinnerung nicht verblasst: Tafeln am Weg der Menschenrechte im Garten der zwei Ufer wurden erneuert. In einer kleinen Zeremonie enthüllte Thomas Wuttke eine neue Tafel.
Tino machte Halt in der Kehler Mediathek. Der Schriftsteller, der mit vollem Namen Tino Bussalb heißt, begeisterte sein Publikum mit seinen Büchern und als Illustrator.
vor 13 Stunden
Kehl
Kinderbuchautor Tino Bussalb hat bei seinem Besuch in der Kehler Mediathek einen geheimnisvollen Koffer mitgebracht. Mit seinem schauspielerischen Talent weckte er bei den Kindern die Freude am Lesen.
Unter der Leitung von Jörg Welle am Klavier absolvierten die Frauen ihren ersten Auftritt als Chor.
vor 22 Stunden
Kehl - Odelshofen
Neugegründeter Frauenchor stellte sich beim Sommerfest ums Odelshofener Gemeindehaus erstmals der Öffentlichkeit. Auch zwei Männergesangsvereine unterhielten musikalisch.
Die neue Kita Sundheim erfüllt in Sachen Energie-Effizienz schon jetzt die Vorgaben des Klimaschutzpaktes. Doch bis alle städtischen Gebäude soweit sind, wird es noch Jahre brauchen – und viel, viel Geld.
05.06.2023
Kehl
Die Stadt Kehl will sich auf den Weg Richtung „klimaneutrale Verwaltung“ machen. Doch der Weg wird lang – und teuer. Und es bleiben noch viele offene Fragen, wie sich im Gemeinderat zeigte.
Da werden selbst Erwachsene wieder zu Kinder: Baubürgermeister Thomas Wuttke (links) und Ortsvorsteher Markus Murr beim Rutschen-Test.
05.06.2023
Kehl - Odelshofen
Bereits am 1. Mai konnten die jüngsten Odelshofener ihren neuen Spielplatz gegenüber der Gemeindehalle in Besitz nehmen. Am Freitag folgte die offizielle Einweihung mit einem Fest.
Eine gute Stimmung herrschte bei der Grillfete am Sonntag. 
05.06.2023
Kehl
Im Sommer feiert es sich besser, deshalb wird die Veranstaltung wohl künftig die Adventsfeier im Winter ersetzen.
Strahlende Gesichter: Endlich ist das Freibad in Auenheim wieder auf! 
04.06.2023
Kehl
Das Bad ist seit Sonntag auf – und die Freude bei den Badegästen ist riesig. Trotz des grau-blauen Wetters waren mehrere hundert Besucher gekommen.
Doris Freund (Zweite von links) zeigt an der alten Kinzig bei Kinzigbrücke in der Nähe des alten Rathauses die Hochwasserstände der früheren Jahrhunderte.
04.06.2023
Kehl
Bei einem kurzweiligen VHS-Rundgang erzählte Doris Freund von früheren Zeiten in und um den Ort herum. Dabei ging es neben Benennungen auch um die Kinzig und ihre Bedeutung.
Verabschiedung in den Ruhestand: Heino Pönitz am Sonntag in der Auenheimer Kirche.
04.06.2023
Kehl - Auenheim
Am Pfingstsonntag ist Heino Pönitz (78), einer der letzten Seelsorger für Binnenschiffer, in einem Gottesdienst in der Auenheimer Lichterkirche verabschiedet worden.
Die Bio Energie Baden GmbH, die zur Koehler-Gruppe gehört, betreibt im Hafen zwei Biomasse-Heizkraftwerke. 
04.06.2023
Kehl
Auch die Stadt Kehl hat Informationsbedarf in Sachen Verbrennung von Klär- und Papierfaserschlämmen im Biomasse-Heizkraftwerk im Kehler Hafen. Dies zeigte sich im Gemeinderat.
Der fragliche Vorgarten im Birkenweg in Legelshurst: Hier soll das Glasfaserkabel per Handschachtung und nicht per Erdrakete verlegt werden, was dem Hausbesitzer nicht gefällt. Auch ist noch nicht geklärt, wie das Kabel unter der zur Straße hin befindlichen Mauer gelangen soll.
03.06.2023
Kehl
In dieser Woche hat die Deutsche Glasfaser mit der Hausbegehung angefangen. Doch ein Besitzer in Legelshurst kritisiert nun, dass sein Vorgarten ohne Grund aufgebaggert werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im neuen Reha-Showroom von Stinus Orthopädie in Achern finden Interessierte alles zum Thema Reha und Pflege.
    30.05.2023
    Ganzheitliche Orthopädie mit dem Konzept "Stinus Motion"
    Stinus hat seit März in Achern einen Showroom. Hier gibt es Reha- und Pflegehilfsmittel. In der Filiale liegt der Fokus weiterhin auf Orthopädietechnik/-schuhtechnik wie Prothesen, Orthesen und Einlagen.
  • Der Standort Offenburg ist im Scheerbünd 1 zentral gelegen und gleichzeitig über die Nordspange auch für Kunden von auswärts unkompliziert und schnell erreichbar.
    30.05.2023
    Das Autohaus Roth ist an drei Standorten nah am Kunden
    Persönliche Betreuung, kundenorientierter Service – dafür steht das Autohaus Roth seit über 45 Jahren. Der Kfz-Spezialist deckt das mobile Leben mit einem umfassenden Leistungspaket ab.
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.