Kehl

Ortschaftsrat Bodersweier beschäftigt sich mit altem Feuerwehrhaus

Von Erich End
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. September 2024
Das alte, seit etwa zwei Jahren leerstehende Feuerwehrhaus zwischen Kirche und Rathaus in Bodersweier soll in ein Dorfgemeinschaftshaus, einen Treffpunkt für alle Bürger, umgewandelt werden.

Das alte, seit etwa zwei Jahren leerstehende Feuerwehrhaus zwischen Kirche und Rathaus in Bodersweier soll in ein Dorfgemeinschaftshaus, einen Treffpunkt für alle Bürger, umgewandelt werden. ©Nina Saam

Viele Themen standen auf der Tagesordnung des Ortschaftsrats am Donnerstagabend, unter anderem das künftige Dorfgemeinschaftshaus und was mit den Mitteln aus dem Ortsbudget passieren soll.

In der Sitzung des Ortschaftsrats Bodersweier am Donnerstag wurde unter anderem darüber informiert, dass in Bodersweier eine Ladestation für E-Autos errichtet werden soll. Vorgeschlagen wurde eine Ladestation am Sportplatz oder an der Halle und eine auf dem Parkplatz gegenüber dem Gasthof „Zum guten Tropfen“. Das Konzept wurde von Thorsten Werbeck (Stadt Kehl, nachhaltige Stadtentwicklung) vorgestellt. Nach einiger Diskussion stellte man fest, dass der Vorschlag, an der Schule eine Ladesäule zu erstellen, keinen Sinn macht, weil zu viele Parkplätze wegfallen. Die Ladesäulen sollen von privaten Anbietern aufgebaut und betrieben werden. Die Stadt will sich da raushalten. Es wird jetzt eine Ausschreibung erfolgen, um Betreiber zu finden.

Altes Feuerwehrhaus

Ein weiteres Thema war der Sachstandsbericht zum alten Feuerwehrhaus. Nachdem die Feuerwehr im September 2022 in das neue Feuerwehrhaus in die Rastatter Straße umgezogen war, stand das Feuerwehrhaus in der Korker Straße 1 leer. Es wurde im April 2024 beschlossen, das alte Feuerwehrhaus zu einem Dorfgemeinschaftshaus für Vereine und Bürger umzubauen. In der Ortschaftsratssitzung vom 20. Juni 2024 stellte das Architekturbüro Christian Castner die Vorentwurfsplanung zum Umbau des alten Feuerwehrhauses zu einem Dorfgemeinschaftshaus vor. Der Vorentwurfsplanung wurde vom Rat mit Änderungen zugestimmt. Die nächsten Schritte zur Realisierung des Umbaus sind die Genehmigungs- und Ausführungsplanung. Durch die externe Vergabe fällt keine Arbeit für die Stadt Kehl an; die Verantwortung liegt bei der Ortschaft Bodersweier. Die Kosten werden aus den Mitteln des Bodersweierer Treuhandvermögens getragen.

Nach Abschluss der Beratung hat der Ortschaftsrat Bodersweier den Beschluss gefasst, die Vergabe von Architektenleistungen für die Leistungsphase vier und fünf an das Architekturbüro Christian Kastner in Kehl zu vergeben. Es wurde der Zusatz aufgenommen, dass die Vergabe unter dem Vorbehalt der vorherigen Prüfung durch das Gebäudemanagement erfolgt.

Ortsbudget

- Anzeige -

Auf Initiative von OB Wolfram Britz wurde im Haushalt 2023/2024 erstmals das Ortsbudget eingeführt. Dies sind Mittel, über die die jeweilige Ortschaft relativ frei entscheiden kann. Ortsvorsteher Manfred Kropp erinnerte daran, dass im Rat bereits Verwendungsmöglichkeiten für die Ortsbudgetmittel diskutiert worden seien, so unter anderem die Ersatzbeschaffung von Stühlen für die Friedhofskapelle, die Erneuerung der Beschallungsanlage der Kapelle und die Beschaffung eines Defibrillator. Kropp bat um weitere Vorschläge für die Verwendung der Mittel.

Hans Kapp schlug vor, mit den Mitteln einen Fitness-Parcours mit Rundwegen anzulegen. Ziel sei für alle Kinder, Bürger und Vereine ein Sportangebot zur Gesundheitsförderung, der Verbesserung der Lebensqualität und zur Freizeitgestaltung. Der Standort soll auf dem Grünstreifen des sogenannten Steinwegs sein. Dort soll mit Baumstämmen der Parcours entstehen: Hierauf könne man verschiedene Übungen durchführen, zum Beispiel Dehnübungen, Liegestützen, Step-Ups und Balancieren. Die Unterhaltung der Anlage würde vom Turnverein getragen; Joachim Weinacker soll sie pflegen. Es wäre schön, wenn von der Stadt die Baumstämme zur Verfügung gestellt werden, hieß es. Dazu kommt noch das Bearbeiten der Holzstämme und Anfertigen von Hinweisschildern und der Ausschilderung. Kapp bat den Ortschaftsrat, den Turnverein in dieser Sache mit dem Ortsbudget zu unterstützen

Zudem wurde von Ortschaftsrat Mathias Müll angeregt, etwas für die Jugend zu machen. Es sei ein Unterstand für die Jugend angebracht; jetzt würden sie an verschiedenen Stellen verweilen. Ferner wurde angeregt, dass die Glascontainer bemalt werden.

Verschiedenes

Kropp gab zudem bekannt, dass die Eröffnungsfeier des neuen Feuerwehrhauses am 21. und 22. September stattfindet. Stolz zeigte sich der Ortsvorsteher auf die Abwicklung des Sommerferienprogramm in Bodersweier mit 30 Programmen, wobei immer so im Schnitt 15 bis 20 Kinder anwesend waren; die 550 Kinder wurde alle ehrenamtlich betreut. Manche Helfer hätten sogar Urlaub genommen, um das Ferienprogramm zu gestalten. In anderen Ortschaften seien dazu Sozialarbeiter der Stadt abgestellt worden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Eine Asiatische Hornisse (Vespa velutina) im Flug. Sie gilt als aggressive Bedrohung – zumindest für Honigbienen. Längst hat das exotische Insekt auch Kehl erreicht.
vor 10 Stunden
Kehl
Der FDP-Ortsverband Kehl-Hanauerland will einen Antrag zur effektiveren Bekämpfung invasiver Tierarten stellen. Die Stadt Kehl lässt Asiatische Hornissen vergiften. Im Gespräch mit der Kehler Zeitung: ein Insekten-Experte zur Asiatischen Hornisse.
Aktuell betreut der Verein "Kifafa" noch an die 100 Kinder und Familien außerhalb des Waisenhauses.
vor 15 Stunden
Willstätt
Das vom Verein „Kifafa“ betreute Waisenhaus in Kendu Bay wandelt sich zum sozialen Zentrum für die Region – eine Konsequenz aus der Pflegegesetzgebung der kenianischen Regierung.
In einer Straßenlaterne, direkt vor dem Fenster unserer Redaktion, werkelt seit dieser Woche der Prototyp eines neuen LED-Leuchtkopfes. 
11.10.2024
Kehler Stadtgeflüster
Vom Lampentauschen, umgeworfenen Maskottchen und Neuigkeiten aus der Kehler Geschäftswelt erfahren Sie in dieser Woche im Stadtgeflüster.
Auch der Kindergarten in Bodersweier wird von der Erhöhung der Kindergartengebühren betroffen sein.
11.10.2024
Kehl
Bodersweier stimmt der Kita-Gebührenerhöhung zu – Ortsvorsteher Kropp moniert aber, dass in vielen anderen Bundesländern der Kindergartenbesuch nichts kostet.
Christof Jauernig ließ die Zuhörer in der Mediathek über Wort, Bild und Musik dem Glück in seinen vielen Facetten nachspüren
11.10.2024
Kehl
In der Mediathek Kehl gastierte Christof Jauernig, Buchautor und multimedialer Erzähler. Mit seiner Collage aus Wort, Bild und Musik vergegenwärtigte er dem Auditorium, dass uns Glück stets begleitet.
In Imkerkluft: Riverside-Vorsitzender Markus Sansa mit Helferinnern. 
11.10.2024
Süßes
Von der Schrauberei zur Gärtnerei: Der in Kork ansässige Verein Riverside Ortenau lässt inzwischen fleißige Bienen für sich arbeiten.
In den vergangenen Jahren wurden in Kehl 71 Stolpersteine verlegt. 
11.10.2024
Kehl
Teil 39 unserer Stolperstein-Serie: Besondere Gedenkorte und 71 Stolpersteine erinnern an die Schrecken, die überwiegend jüdische Mitbürger während des Holocaust erlitten haben.
Witziges rund ums runde Leder: Kabarettist Uwe Spinder macht bei der "Kult-Tour" 2024/25 heute den Anfang
11.10.2024
Willstätt
Heute, Freitag, geht sie wieder los: die Kleinkunst-Reihe „Kult-Tour“ im „Mühlen-Café“ in Willstätt. Ein Kabarett-Programm rund um „König Fußball“ macht den Anfang.
Das "Rheingeflüster" lässt den Weißtannenturm stets in ungewohntem Licht erstrahlen.
10.10.2024
Kehl
Mit Feuerwerk und viel Regen verabschiedete sich die Gartenschau vor 20 Jahren. Welche Pflänzchen hat das "Rendezvous am Rhein" fürs Leben in Kehl und Straßburg hervorgebracht – und wie sind sie seither gediehen? Darauf blicken wir zum Ende unserer Gartenschau-Serie.
Die Fenster wurden an der alten Schule Kork frisch eingesetzt. Sie halten die Wärme sehr viel besser als die alten.
10.10.2024
Kehl
Die Sanierung der alten Grundschule Kork schreitet voran. Die Fenster mit einer Dreifachverglasung wurden bereits eingesetzt. Bis Ende des Jahres sollen barrierefreie Toiletten folgen.
Diesmal hat der Circus Edmund Kaiser die Straßenseite Seite gewechselt und sein Zelt in unmittelbarer Nachbarschaft des Kehler Aero Clubs aufgeschlagen. ⇒Foto: Martin Egg
10.10.2024
Kehl
Die Artistenfamilie Kaiser hat ihr Zelt neben dem Aero-Club in Sundheim aufgebaut. Manegenluft kann noch bis Sonntag, 20. Oktober, geschnuppert werden.
Daniel Liske, Schuldekan der Region Kehl, überreichte Natalie Jenne die Ernennungsurkunde und erteilte ihr den Segen.
10.10.2024
Amtseinführung
Beim Erntedank-Gottesdienst am Sonntag in der Sander Kirche wurde Natalie Jenne als Religionslehrerin an der Moscherosch-Schule in Willstätt in ihr Amt eingeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.