Herbstaktion der Willstätter Pfadfinder

Pfadis erwandern den Karlsruher Grat

07. November 2017
&copy Pfadfinder Willstätt&copy Pfadfinder Willstätt&copy Pfadfinder Willstätt

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung – unter diesem Motto stand auch die diesjährige Herbstaktion der Pfadfinder vom Stamm Merlin aus Willstätt. 

Am letzten Samstag des Oktobers ging es für die Willstätter Pfadfinder um 9 Uhr früh los zur Herbstaktion. Das Ziel: Der Wanderrundgang um den Karlsruher Grat. Mit Vesper im Gepäck und festem Schuhwerk stellten sich Leiter samt Gruppenkindern dem Wanderpfad. 

Die frischen Temperaturen konnten die Gruppe nicht aufhalten, und das Durchhaltevermögen wurde schließlich belohnt, denn das Wetter hielt. Auch das Lernen sollte während der Wanderung natürlich nicht zu kurz kommen, und so war für die Kinder und Jugendlichen ein »Waldbingo« vorbereitet. Dabei bekam jeder einen Zettel, auf dem die unterschiedlichsten Gegenstände abgebildet waren, welche man im Wald antreffen konnte. Die Gruppenkinder waren also dazu aufgefordert, den Wanderweg mit wachen Augen zu beschreiten, und so gab es doch das eine oder andere Neue und Interessante zu entdecken. Auch für die jüngeren und älteren Märchenliebhaber war mit einer kleinen Märchenstunde gesorgt. 

Die Mutigen kraxeln

Als es nun an die Felsen ging, teilte sich die Gruppe – die Kinder, die sich selbst das Erklimmen der Felsen zutrauten, taten dies unter den wachen Augen ihrer Gruppenleiter, die andere Gruppe umrundete den Felsabschnitt. Schließlich beendete man den Wanderpfad aber wieder gemeinsam, und alle Kinder erreichten sicher und unbeschadet die Gemeindebusse. Der krönende Abschluss der diesjährigen Herbstaktion war nun noch der Besuch in der Eisdiele, in der trotz der niedrigen Temperaturen doch noch jeder auf seine Kosten kam.

Erschöpft, aber zufrieden kamen nun alle wieder am Pfadfinderheim in Sand an – zu erzählen gab es viel, und jeder freute sich schon auf die nächste Stammesaktion.
 

Autor:
Lokalredaktion Kehl

- Anzeige -

Videos

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

Sasbachwalden - Die Ortenau von Oben

  • Brand einer Lackiererei in Wolfach

    Brand einer Lackiererei in Wolfach

  • Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

    Halbzeit bei der Leser Helfen Aktion - 15.12.2017

  • Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

    Die Landesgartenschau in Lahr bekommt eine Voliere - 15.12.2017

  • Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017

    Public Viewing auch wieder 2018 auf dem Offenburger Marktplatz - 15.12.2017