Willstätt

Physiotherapieschule Willstätt stellt Campus-Pläne vor

Michael Müller
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Mai 2018

Das alte Rathaus I und II in Willstätt - zwei von vier Gebäuden, die künftig den Campus der Physiotherapieschule Ortenau in Willstätt bilden sollen. ©Günter Ferber

Die Physiotherapieschule Ortenau (PSO) hat am Mittwoch ihre Pläne für ihren PSO-Campus in der Willstätter Ortsmitte im Gemeinderat vorgestellt. Dabei setzt die PSO auch auf ein innovatives Mobilitätskonzept. 

Im November 2015 hatte der Gemeinderat beschlossen, die beiden alten Rathäuser, die alte Turnhalle, das alte Feuerwehrhaus und ihren Miteigentumsanteil an der alten Schule in der Schulstraße mit Wirkung vom 1. Februar 2016 an die staatlich anerkannte Physiotherapieschule Ortenau für 1,4 Millionen Euro zu verkaufen. Schon seit längerem hatte die Fachschule, die ihren Verwaltungssitz in Eckartsweier hat, geplant, ihre wichtigsten Räume und Gebäude zu einem kleinen Campus in der Willstätter Ortsmitte zusammenzufassen. Diese sind bislang über die gesamte Gemeinde Willstätt verteilt – was nicht nur lange Wege bedeutet, sondern auch für die Integration der Studenten ins Alltagsleben der Gemeinde eher suboptimal ist. Zudem sind die vorhandenen Gebäude wenig repräsentativ. 

 Nun, nachdem die Gemeindeverwaltung in die Alte Mühle umgezogen ist und die Gebäude somit von der Gemeinde nicht mehr gebraucht werden, kann sich die Fachschule daran machen, diese Idee zu verwirklichen. Mit der Umsetzung hat die Schule das Architektenbüro Müller & Huber aus Oberkirch beauftragt. 

80 Prozent der Schüler kommen aus Frankreich

Schulleiter Philippe Zwiebel und Planer Matthias Stippich erläuterten das Konzept am Mittwoch im Gemeinderat. Fast noch wichtiger als die Frage, was mit den Gebäuden passiert, war dabei die Frage, wie man die zu erwartenden Verkehrsprobleme löst. Immerhin hat die Schule derzeit über 540 Schüler, davon knapp 100 an der Sprachschule – und fast 80 Prozent von ihnen kommen aus Frankreich, und zwar in der Regel mit dem Auto. Doch Parkplätze im Willstätter Ortskern sind rar gesät – und schon jetzt geht den Anwohnern im Ortskern die »wilde Parkerei« gehörig auf den Keks (wir berichteten). 

Schule will Fahrräder für Studenten anschaffen

Um dieses Problem zu lösen, haben sich die Verantwortlichen ein ebenso innovatives wie pfiffiges Konzept einfallen lassen: Die Schule plant nämlich, für die Studenten Fahrräder anzuschaffen. Zwiebel rechnet mit einem Bedarf von bis zu 200 Stück, die dann auch im »Corporate Design« der Schule lackiert und somit als Eigentum der PSO erkennbar sind. Der Clou dabei: In die Rahmen der Fahrräder wird ein Chip eingebaut, der die Bewegung der Fahrräder aufzeichnet. Für jeden gefahrenen Fahrrad-Kilometer erhalten die Studenten ein Guthaben, das eingelöst werden kann – etwa in Form eines Rabatts aufs Schulgeld oder als Einkaufsgutschein für die Anschaffung von Lehrmaterialien. Man sei mit mehreren Spezialanbietern solcher Fahrradlösungen in Kontakt und habe sie aufgefordert, Angebote abzugeben, so Zwiebel. Rückmeldungen indes gibt es noch nicht.

- Anzeige -

Studenten sollen in der Sessichstraße parken

Die Autos selbst sollen raus aus dem Ortskern. Dafür plant die Schule am Ende der Sessichstraße einen Parkplatz anzulegen. Dort sollen die Schüler, die per Auto anreisen, dann aufs Fahrrad umsatteln. Auch die Parkplätze des Industrieparks Willstätt könnte man zumindest für eine Übergangsphase nutzen, so Zwiebel.

Nur subtile Eingriffe in Gebäudesubstanz

Die Eingriffe in die Gebäudesubstanz sind eher subtiler Natur. Zwar sind sie nicht denkmalgeschützt, doch soll ihr Charakter erhalten bleiben, erläuterte Matthias Stippich. So sollen die Fenster in den Erdgeschossen bis auf Bodennähe heruntergezogen werden, um eine Art »Schaufenster-Effekt« zu erzeugen und Ein- und Ausblicke zu ermöglichen. Zudem sind dezente Dachgauben geplant. An der Rückseite des Rathauses II soll ein moderner Vorbau angedockt werden. Der Eingang zur alten Schule soll an die Seite verlegt werden. Die alte Turnhalle schließlich soll zum Aufenthalts- und Bewegungsraum und Mediathek werden. Eine Mensa ist nicht vorgesehen, so Zwiebel weiter; denkbar wäre, dass die Studenten die Mensa der nahen Moscherosch-Schule mitnutzen.

Vieles ist indes noch offen. Man sei noch in einem frühen Stadium, hieß es. Bürgermeister Marco Steffens sprach dennoch von einem »weiten Wurf« für die Ortsmitte, von dem auch die übrige Bürgerschaft profitieren werde. Und auch von den anderen Gemeinderäten gab es viel Lob für ein »gut durchdachtes Konzept«, so etwa Reinhard Jockers (CDU). Willstätts Ortsvorsteherin Gabriele Ganz indes äußerte leise Zweifel, ob das Mobilitätskonzept auch wirklich funktionieren wird. Auf jeden Fall müsse man dafür sorgen, dass die Anwohner der Schulstraße vom Parkverkehr entlastet werden.

Bauantrag könnte im Oktober eingereicht werden

Wenn alles glatt läuft, könnte der Bauantrag im Oktober eingereicht werden, so Zwiebel. Baubeginn könnte dann im Frühjahr/Sommer 2019 sein.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 1 Stunde
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 1 Stunde
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 3 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.