Lokales: Kehl

vor 8 Stunden
Holocaust
Kehl.  Corona ist es geschuldet, dass am Mittwoch Stolpersteine in Kehl nicht verlegt, sondern übergeben wurden: In einer Zeremonie im Café Rapp nahm OB Toni Vetrano aus der Hand von Künstler Gunter Demnig die Stolpersteine in Empfang, die an Elsa Cheit, Klara Wertheimer...
vor 11 Stunden
Eine Million Euro investiert
Kehl.  Die Krankenkasse, die von Kehl aus auch 6500 Mitglieder aus Frankreich betreut, hat nach anderthalb Jahren Umbauzeit ihre modernisierte Geschäftsstelle in der Hauptstraße neu eröffnet.
vor 14 Stunden
Neue Ortsmitte Legelshurst
Legelshurst.  „Legelshurst unbegrenzt“ – unter diesem Motto startete am Dienstag in der Festhalle die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Legelshurster Ortsmitte.
vor 15 Stunden
Kabarett
Kehl.  Nach über zwölf Jahren kommen das bayerische Kabarett-Urgestein Gerhard Polt am 25. Oktober wieder in die Ortenau. 
vor 16 Stunden
Kehl
Kehl.  Reiseführer Stefan Woltersdorff musste mit dem Corona-Lockdown alle Reisen und Führungen absagen. Nun geht es langsam wieder los – allerdings mit einigen Einschränkungen.
08.07.2020
Serie "Ehrensache"
Kork.  Kehler Zeitungs-Serie „Ehrensache“ (10): Heute stellen wir Hansjörg Schneble vor.  Er ist Leiter des Deutschen Epilepsiemuseums in Kork. 
08.07.2020
Corona-Krise
Kehl.  Seit Mittwoch, 1. Juli, ist das Jugendzentrum Kehl an der Kinzigstraße wieder zu den regulären Zeiten geöffnet. Begründung: „Jugendliche sehnen sich nach Normalität“.
08.07.2020
Willstätt
Willstätt.  Nach langer Corona-bedingter Schließung und dem kontaktlosen Abholservice freut sich das Team der Mediathek wieder öffnen zu können. 
08.07.2020
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Mit dem Richtfest wurde am Montag ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum neuen Domizil der Feuerwehr Legelshurst erreicht. Der geplante Einzug für Ende 2020 bleibt realistisch.
08.07.2020
Lesepaten in Grundschulen sagen Tschüs
Kehl.  Der Mentor-Verein fördert die Lesekompetenz von Grundschülern. Wegen des Schulwechsels nach den Sommerferien sagen die Helfer vielen Lesekindern mit einem Geschenk Tschüs.
08.07.2020
Zweierpasch veröffentlicht neue Single
Kehl.  Soundtechnisch erfinden sich die sieben Musiker von Zweierpasch mit „Farbenrausch“ neu.
08.07.2020
Kehler Mediathek startet nach Pause wieder durch
Kehl.  Mit dem Figurentheaterstück „Kuh Lieselotte macht Urlaub“ startete am Montag auch die Kehler Mediathek wieder durch – nach drei Monaten Corona-bedingtem Stillstand.
08.07.2020
Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz in Kehl
Kehl.  Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz bekommt sehr viele Anfragen von Deutschen und Franzosen aus der Grenzregion. Die Verbraucherschützer fordern jetzt spezifische Regelungen für die Grenzregion.
08.07.2020
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  CDU-Landtagsabgeordneter Willi Stächele besuchte dieser Tage Eckartsweier. Hauptthema war die regionale Nahversorgung.
08.07.2020
Willstätt
Willstätt.  Ein voller Erfolg war das von der Gemeinde Willstätt veranstaltete „Picknick an der Kinzig“. Die Veranstaltung war als Ersatz für viele coronabedingt abgesagte Veranstaltungen gedacht.
08.07.2020
Bahnhof
Kehl.  Ein 31-jähriger Mann hat sich vehement gegen eine Polizeikontrolle am Kehler Bahnhof gewehrt. Er konnte keine Aufenthaltsgenehmigung vorweisen, wurde handgreiflich und muss nun die Konsequenzen tragen.
07.07.2020
Hochschule Kehl
Kehl.  An der Kehler Hochschule gibt es derzeit keinen Präsenzunterricht. Stattdessen werden die Vorlesungen und Seminare online abgehalten. Vier Studierende erzählen, wie sie die aktuelle Zeit empfinden.  
07.07.2020
Corona-Krise
Kehl.  Willi Stächele freut sich: „Die Kommunen profitieren von weiteren Finanzhilfen. Das Land unterstützt die Kommunen finanziell über die Mai-Steuerschätzung hinaus.“
07.07.2020
Kehl in der Weimarer Republik
Kehl.  Die Bürgerstiftung Kehl „versorgt“ Berufliche Schulen, das Einstein-Gymnasium, die Tulla-Realschule und die Hochschule in Gestalt des „BSK Extrablatt“ mit Kehler Geschichte der 1920er-Jahre.
07.07.2020
Mit Gästeführer Klaus Gras durchs Europaviertel
Kehl.  20 interessierte Teilnehmer machten sich mit Klaus Gras auf zur Entdeckungstour durchs Europaviertel von Straßburg. Der Kehler vermittelte viel Wissenswertes über die neuere Geschichte.
07.07.2020
Konzert in der Jazz Cantine Kehl
Kehl.  Die Jazz Cantine startet mit Daniel Schäfer in den Sommer.