Lokales: Kehl

Im Rahmen der Sanierung der L95 ist nun der zweite Abschnitt zwischen Reiterstadion und dem Ortseingang Legelshurst an der Reihe.
vor 22 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Die Sanierung der L95 geht in ihre zweite Phase: Jetzt ist die Straße zwischen dem Reiterstadion Reitstadion und dem Ortseingang Legelshurst an der Reihe.
Ein gutes Kinderbetreuungs-Angebot ist für viele Willstätter von großer Bedeutung. 
28.05.2024
Willstätt
Willstätt.  Erneut haben Studenten der Hochschule Kehl ein Fachprojekt zur „Zukunftsstrategie Willstätt“ umgesetzt. Im Gemeinderat stellten sie jüngst die Ergebnisse vor.
Suzanne Da Costa-Kunz und Kristian Kunz (Kammerensemble Kehl-Strasbourg) sowie Catherine Bolzinger (Philharmonischer Chor Straßburg) nach der öffentlichen Probe von Chor und Orchester im Parc d‘Exposition in Straßburg am 14. Mai.
28.05.2024
Konzert
Kehl.  Der Philharmonische Chor Straßburg und das Kammerensemble Kehl-Strasbourg führen Gabriel Faurés „Requiem“ auf. Das Konzert findet am 31. Mai in der Friedenskirche statt.
Fritz Vogt am Dorfbrunnen, der die Ortsgeschichte Neumühls widerspiegelt.
28.05.2024
Kommunalwahl
Neumühl.  40 Jahre ist Fritz Vogt Neumühler Ortsvorsteher, 20 Jahre gehört er dem Gemeinderat an – nach der Wahl am 9. Juni ist für den Grandseigneur der Kehler Kommunalpolitik Schluss.
Der Kehler Raphael Bartholomé hat Knochenmark gespendet.
28.05.2024
Kehl
Kehl.  Der 28. Mai ist Weltblutkrebstag. Er erinnert an die Bedeutung der Stammzellenspende für Leukämiepatienten. Immer noch stirbt jeder fünfte Patient an Leukämie. Stammzellenspender aus Kehl berichten über ihre Motivation.
Tolle Solo-Einlagen sorgten bei der Aufführung in der Legelshurster Festhalle immer wieder für Jubelszenen im begeisterten Publikum.
28.05.2024
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Ein tolles Schulfest erlebten jüngst die rund 80 Schüler der Eichenwaldschule in Legelshurst zusammen mit 300 Gästen in der Legelshurster Festhalle. Das einstündige Programm bot für alle viel Spaß.
Die Planung der künftigen städtebaulichen Entwicklung Willstätts ist ein komplexes Thema, bei dem es viele Facetten zu berücksichtigen gilt.
28.05.2024
Wahlprüfsteine Willstätt, Folge 4:
Willstätt.  Am 9. Juni ist Gemeinderatswahl. Auch in Willstätt wollen wir den Listen mit den Wahlprüfsteinen der Kehler Zeitung auf den Zahn fühlen. Thema heute: die künftige städtebauliche Entwicklung.
In Reih und Glied: Zahlreiche Flieger neueren und älteren Datums bevölkern über das Fronleichnam-Wochenende wieder das Kehler Aeroclub-Gelände. 
27.05.2024
Vereins-Event
Kehl.  Von Fronleichnam an veranstaltet der Aeroclub Kehl wieder sein traditionelles Flugfest auf dem Sundheimer Vereinsgelände. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung ihren 40. Geburtstag.
Blutig-staubiger Rache-Film in einer dystopischen Zukunft: "Furiosa: A Mad Max Saga". 
27.05.2024
Eggs Filmecke
Kehl.  Lust auf Kino? Dann sind Sie hier genau an der richtigen Adresse. Unser Redakteur Martin Egg hat sich den neuen "Mad Max" ("Furiosa") im Kehler Kinocenter angesehen. Er meint: Furios! Aber: Fans des Vorgänger-Teils könnten mit falschen Erwartungen in den Film gehen...
Überschwemmte Äcker und Felder: Der Endinger Kanal, der die Felder eigentlich entwässern soll, führt bei Regen noch mehr Wasser heran. Schuld daran ist laut Wolfgang Groth die zunehmende Flächenversiegelung.
27.05.2024
Willstätt
Willstätt.  Auf vielen Äckern und Feldern herrscht derzeit „Land unter“. Das habe jedoch nicht nur mit den vielen Regenfällen der vergangenen Wochen zu tun, sagt ein betroffener Landwirt.
En Urlaubsflieger parkt am Frankfurter Flughafen. Vor dem Einstieg sollten sich die Passagiere Gedanken darüber gemacht haben, welche Versicherungen sie benötigen. 
27.05.2024
Urlaub
Kehl.  Nahende Sommerferien: Das in Kehl ansässige Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz klärt über Versicherungen für Reisende auf.
Jäger auf der Pirsch.
27.05.2024
Jagd
Willstätt.  Unter anderem soll bei der Versammlung der Jagdgenossenschaft darüber entschieden werden, was mit dem Erös aus der Jagdpacht geschieht.
Sorgen für gute Laune (von links): Gudruß Kruß, Silvia Boschert und Pia Marzuluf.
26.05.2024
Kultur
Kehl.  Auf der Bühne des "Theater der 2 Ufer" begeisterten am Samstagabend "Mikel und die Spätlesen" das Publikum. Rund 100 Gäste ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen.
Die Willstätter CDU hätte für den Kernort lieber wieder einen Bezirksbeirat. ⇒Foto: Christoph Breithaupt
26.05.2024
Kommunwalwahl
Kehl.  Bei der Kommunalwahl wird die CDU keine eigene Liste für den Ortschaftsrat Willstätt stellen. Das sei eine Frage der Glaubwürdigkeit, heißt es in einer Erklärung der scheidenden Ratsmitglieder.
Bereits in früheren Jahren wurde in Kehl getanzt. 
26.05.2024
Kehl
Kehl.  Tango, Walzer & Co: Vom 7. bis 9. Juni findet ein vielfältiges Mitmachangebot statt. Anlass sind "250 Jahre Stadtrechte".
Die von uns befragten "Einsteiner": Steffi Todedjrapou (links), Jana Erhardt, Noah Diekmann (beide oben), Luisa Scheer, Anne Zoschke (unten links und rechts). 
26.05.2024
Kommunalwahl
Kehl.  Wie Kehler Erstwähler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren auf die Wahlen am 9. Juni blicken, wie sie auf ihre Heimatstadt schauen und welche Bedeutung die Politik in ihrem Leben hat.
Four Imaginary Boys zollen der Musik der New-Wave-Band The Cure Tribut. 
26.05.2024
Musik-Event
Kehl.  Das Kehler Restaurant "Hafen 17" veranstaltet am 28. und 29. Juni ein "Hafenfestival". Auf der Bühne stehen Malaka Hostel und Four Imaginary Boys.
Manuela Renjo arbeitet beim Europäischen Parlament und wohnt in Kehl-Bodersweier.
25.05.2024
Europawahl
Bodersweier.  Manuela Renjo arbeitet in Straßburg im EU-Parlament, wohnt aber mit ihrer Familie im 14 Kilometer entfernten Bodersweier.
Floßbau am Hesselhurster Waldsee: Bei solchen und ähnlichen Angeboten im Rahmen des  Sommerferienprogramms der Gemeinde Willstätt dürfte garantiert sein, dass bei den Kindern und Jugendlichen in der langen Zeit des "süßen Nichtstuns" keine Langeweile aufkommt.
25.05.2024
Willstätt
Willstätt.  Noch bis zum 10. Juni können sich Kinder und Jugendliche für die Angebote des Sommerferienprogramms der Gemeinde Willstätt online anmelden.
Ihr Geschäft schließt Gott sei Dank nicht: Birgit Feldmann, Inhaberin des Reformhauses in der Kehler Innenstadt.
25.05.2024
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Zeitenwende – das Wort ruft bei manchen Unruhe hervor. Nicht immer müssen Befürchtungen wahr werden – aber oft genug treiben diese merkwürdigen Zeiten auch die seltsamsten Blüten, wie unser aktuelles "Stadtgeflüster" zeigt.
Engagierte Laien- und Berufsmusiker von beiden Rheinufern haben 1999 das Kammerensemble Kehl-Strasbourg gegründet. Im März des gleichen Jahres gibt das Ensemble bereits sein erstes Konzert.
24.05.2024
Kehl
Kehl.  Das Kammerensemble Kehl-Strasbourg und der Philharmonische Chor Straßburg führen das Requiem von Gabriel Fauré auf. Gefeiert werden damit zwei Jubiläen der beiden Gruppen.