Lokales: Kehl

vor 5 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Halb Eckartsweier – so ungefähr jedenfalls – war am Montag auf den Beinen, um am Elften im Elften den Narren beim Stürmen des Rathauses behilflich zu sein oder zumindest zuzusehen.
vor 5 Stunden
Theater der 2 Ufer
Kehl.  Einen herrlich inszenierten Hörspiel-Krimi inklusive Brunch gab es am Sonntagmorgen in der Alten Kaffeerösterei. Das von Ronja Erb geschriebe Stück „Törtchen und Wein – Gelegenheit macht Morde“ wurde von der Bürgerbühne uraufgeführt und war ausverkauft.
vor 5 Stunden
"Harmonie" Auenheim
Auenheim.  „Liebe, Love, Amour“ hatte der Musikverein „Harmonie“ Auenheim sein Konzert am Samstagabend in der großen Festhalle überschrieben – und in keinem Stück zuviel versprochen. Großer Beifall war der „Harmonie“ gewiss.
vor 6 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  Mit dem Setzen des Krautkopfes am Goldwäscherbrunnen hat am Montagabend in Goldscheuer die „fünfte Jahreszeit“ begonnen.
vor 12 Stunden
Martinsgans-Essen
Kehl.  Die Bürgerstiftung Kehl hat am Montag zum sechsten Mal ein festliches Martinsgans-Essen veranstaltet. Noch nie folgten so viele Bürger, lokale Promis und Gäste beider Rheinseiten dem Ruf der Stiftung, die sich für wohltätige Zwecke engagiert, aktuell gegen Gewalt...
vor 18 Stunden
ÖPNV
Hohnhurst.  Kehls kleinste Ortschaft ist durch das neue Nahverkehrskonzept besser an die Außenwelt angebunden – an manchen Punkten hakt es jedoch, wie sich bei einer Diskussion über die ÖPNV-Anbindung im Ortschaftsrat herausstellte. 
vor 21 Stunden
Natur
Kehl.  In Kehl sind Fällarbeiten an 84 Bäumen fällig. Grund: Laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung drohen sie aufgrund ihres Alter oder Krankheit unkontrolliert abzubrechen und Menschen zu gefährden. 31 Bäume würden abgesägt, weil sie Monokulturen bildeten und damit...
12.11.2019
Willstätt
Willstätt.  Hautnahe Einblicke in die Praxis verschiedenster Berufe erhielten Siebtklässler der Moscherosch-Gemeinschaftsschule kürzlich bei der Praxiswerkstatt, die die Schule zusammen mit der IHK anbietet. 
12.11.2019
Kehl - Bodersweier
Bodersweier.  Zwei Premieren gab es am Sonntag beim Konzert des Musikvereins Bodersweier. Für Dirigentin Susanne Heitz war es das erste Kirchenkonzert unter ihrer Leitung, und der zwölfjährige Luis Fischer feierte seinen Einstand an der Trompete.
11.11.2019
Kirchengemeinde
Hohnhurst.  Am 1. Dezember werden in den evangelischen Kirchengemeinden neue Kirchenälteste gewählt. In Hohnhurst jedoch nicht: Dort ist es nicht gelungen, Bewerber zu finden.
11.11.2019
Jubiläum
Kehl.  Am Sonntagnachmittag fand im Mehrzwecksaal des Dr.-Friedrich-Geroldt-Hauses ein fröhliches Konzert mit dem Salonorchester Ortenau statt. Gespielt wurden nostalgische Melodien und Schlager der 20er- und 30er-Jahre.
11.11.2019
Erinnerung an Nazi-Verbrechen
Kehl.  Am Sonntag sind in Kehl und Straßburg die Stolpersteine, die die Erinnerung an die Nazi-Verbrechen wachhalten sollen, erstmals gemeinsam poliert worden.
11.11.2019
Für den guten Zweck
Goldscheuer.  In der katholischen Kirche Goldscheuer wurde am Samstag mit einem Benefiz-Konzert der dramatischen deutschen Geschichte des 9. Novembers gedacht. Organisatoren des Abends mit Musik und Tanz waren der grenüberschreitende Lions Clubs Strasbourg-Métropole-...
11.11.2019
Finanziert
Kehl.  Seit 2016 gibt es die „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung“. Hinter diesem Wortungetüm verbirgt sich eine Einrichtung, die bei Streitigkeiten zwischen Kunden und Unternehmen vermittelt. Für den Verbraucher ist der Schlichter-...
11.11.2019
Fasnacht
Willstätt.  Die Willstätter Hexen wollen eine Tradition wiederbeleben: Am Willstätter Umzug am Fasnachtssonntag sollen sich wieder mehr Vereine, Gruppen oder Nachbarschafts-Cliquen teilnehmen – so wie es früher üblich war.
11.11.2019
Fasnacht
Willstätt.  Die Willstätter Hexen haben sich bei ihrer Mitgliederversammlung am Freitag auf die kommende Kampagne eingestimmt. Der Vorstand informierte die Mitglieder dabei über einige wichtige Veränderungen. 
11.11.2019
Ersthelfer
Kehl.  In Hohnhurst wurde am Samstagmorgen ein von außen zugänglicher Defibrillator in Betrieb genommen. Das Elektroschock-Gerät am zentral gelegenen alten Feuerwehrhaus ist rund um die Uhr zugänglich und einsatzbereit.
11.11.2019
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Personalien standen im Mittelpunkt bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eckartsweier am Samstagabend. Generelles Problem der Willstätter Feuerwehr-Abteilungen ist die Tagesverfügbarkeit der Aktiven.
10.11.2019
Runder Geburtstag
Kehl.  Vor 30 Jahren gab die Kehler Coverband „Dr. Trinkmann’s“ ihr Debüt im Korker Hasenstall. Im „Hafen 17“ feierten die Jungs nun ihr Bühnenjubiläum.
10.11.2019
Geschichte
Kehl.  Die oberrheinische Region zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs: Davon handelte ein Vortrag des Kehlers Friedrich Peters, zu dem die Volkshochschule und der Historische Verein für Donnerstag in die Stadthalle eingeladen hatten.
10.11.2019
Versammlung
Kehl.  Bei turnusgemäßen Neuwahlen sind am 4. November Nicole Stirnberg und Andreas Fröhlich von den Mitgliedern des Kehler Ortsverbands zu neuen Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen gewählt worden. Die beiden lösen das Duo Norbert Hense und Leah Marzloff ab. Beide...