Kehl

Projekt nicht gestorben: Vetrano äußert sich zu Kombibad-Aus

red/ins
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Mai 2020

Auch für das Kehler Freibad ist erstmal kein Geld eingeplant. ©Stadt Kehl

Oberbürgermeister Toni Vetrano und der Beigeordnete der Stadt, Thomas Wuttke, haben sich gegenüber der Projektgruppe zur Kombibad-Absage geäußert. Für Vetrano ist das Projekt noch nicht gestorben.

Nachdem er die Verschiebung des Baus des neuen Kombibades verkünden musste, hat sich Oberbürgermeister Toni Vetrano nun bei einem Treffen mit der Projektgruppe Neubau Kombi-Bad zur Absage geäußert. „Es tut mir mindestens genauso weh wie Ihnen allen“, heißt es einer Pressemitteilung der Stadt. Für ihn sei das neue Kombi-Bad für Kehl nicht gestorben, „und ich will es auch nicht auf die lange Bank schieben.“ 

Trotz des 23,8 Millionen Euro umfassenden Schulsanierungsprogramms wäre der Bau des Bades mit einer moderaten Kreditaufnahme möglich gewesen, so der OB. Die Corona-Krise und ihre Auswirkungen sei jedoch nicht planbar gewesen – das Loch im Ergebnishaushalt mit zurzeit 8,8 Millionen Euro gewaltig. Auch Beigeordneter Thomas Wuttke teilt Vetranos Bedauern. „Es ist auch für mich ein schwieriger Start, nach einem halben Jahr im Amt das Großprojekt der Stadt aufs Standby-Gleis schieben zu müssen.“ Die Mitglieder der Projektgruppe zeigten bei aller Enttäuschung Verständnis und wollen weitermachen.

Nachdem viele Großprojekte bereits beschlossen gewesen seien, als er sein Amt in Kehl angetreten habe, „war das neue Bad mein Baby“, so Vetrano in der Mitteilung. Auch schon vor der Corona-Krise hätte es aufgrund der Finazierung Zweifel gegeben. „Wenn ich mir etwas leisten möchte, muss ich auf etwas anderes verzichten“, wird der OB zitiert. In diesem Fall waren das eine neue Mediathek und ein neues Museum. 

Keine Alternative

- Anzeige -

Erhebliche Mindereinnahmen aus der Gewerbe- und der Vergnügungssteuer, die Erhöhung der Kreisumlage wegen der Agenda 2030 und zusätzliche Ausgaben aufgrund der Corona-Krise – damit werde man bei der Aufstellung des Doppelhaushaltes 2021/2022 umgehen müssen. Mittel für eine Sanierung des Kehler Freibades oder gar des sanierunsgbedürftigen Hallenbades sehe er auch nicht. Wuttke pflichtete ihm bei, eine Alternative zur Planung gebe es nicht. 

Die Projektgruppe hat sich seit Herbst 2017 getroffen. Zuletzt am 30. Januar, um über die Verhandlungsgespräche mit den Preisträgern zu reden und voller Hoffnung, dass die nächsten Planungsschritte in einer Sondersitzung des Gemeinderats am 1. April vergeben werden könnten. Die Sitzung fiel wegen Corona aus. In der Folge hatte Vetrano mit den Fraktionsvorsitzenden vereinbart, dass die Verwaltung die entsprechenden Vorlagen aufgrund der Haushaltslage nicht mehr in den Gemeinderat einbringt, so die Mitteilung

Wie und wann es nun genau weitergeht, ist noch offen. Vetrano und Wuttke ist es wichtig, dass die Projektgruppe zusammenbleibt, damit man gemeinsam weiter planen könne. Der städtische Koordinator der Projektgruppe, Sascha Nossol, hat bereits vor drei Wochen die Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag wegen eines möglichen Förderprogramms für den Bau angeschrieben. Doch er sei vertröstet worden. Mit dem ersten Preisträger des Wettbewerbs um den Bau des Bads habe man gesprochen, er wolle trotz der ungewissen Lage mit der Stadt den Entwurf umsetzen. 

Ob und wann die Freibäder in diesem Jahr öffnen werden, beschäftigte die Projektgruppe ebenfalls. Weder der OB noch Wuttke wollten sich festlegen. Unter den gegenwärtigen Bedingungen und den hohen Auflagen stelle er sich die Freibadsaison schwierig vor, so Vetrano. Selbst wenn die Bäder nach dem 1. Juni öffnen dürften, „werden wir vielleicht nicht am ersten Tag dabei sein“, wird Wuttke zitiert. „Wir müssen offen darüber sprechen, wofür wir das Geld jetzt in der Übergangszeit am besten einsetzen – das müssen wir auch bei der Winteröffnung des Auenheimer Bades bedenken.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Im Salon Voltaire war am Montag die Initiative „Frau Leben Freiheit“ aus Darmstadt zu Gast, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, über die Unterdrückung der Frau im Iran zu berichten. Masoomeh Scholeri (v.l.), Melisa Panahi, Bersabeh Farahani und Lilian Teymouri. Rechts die Vorsitzende des Club Voltaire Farideh Nowrousi, die selbst iranische Wurzeln hat.
vor 1 Stunde
Kehl
Erschütternd und berührend war der Vortrag der Darmstädter Initiative „Frau Leben Freiheit“ über die Lebenswirklichkeit der Frauen im Iran am Montag im Salon Voltaire.
Gelegenheit zum Kennenlernen und Tratschen: Alle zwei Wochen kommen im Kehler Restaurant "Meyerhof" Senioren zu einem Stammtisch zusammen. Derzeit noch organisatorisch begleitet wird die von Antje Heisch (Zweite von links) initialisierte Runde von Betina Feuerbach (links am Tisch). 
vor 4 Stunden
Leben im Alter
Neue Einrichtung: Alle zwei Wochen kommen im Kehler "Meyerhof" Senioren zu einem Ü-65-Stammtisch zusammen. Die muntere Runde wächst und wächst.
Wie lebt es sich in Kehl? Bis zum 20. April kann abgestimmt werden.
vor 7 Stunden
Umfrage zur Lebensqualität
Ortenauweite Umfrage der Mittelbadischen Presse: Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Bei Intersport Hahn läuft der Insolvenzverkauf. Auch das Inventar kommt unter den Hammer.
vor 8 Stunden
Insolvenz
Das Ende ist besiegelt. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens läuft noch bis Ende April der Ausverkauf in Frank Riebels traditionsreichem Kehler Sport-Hahn.
Kundige Gästeführer wie Stefan Woltersdorff (rechts) führt durch Ecken von Straßburg, in denen man die die Geschichte förmlich atmen hört. 
vor 10 Stunden
Kehl
Die öffentliche Gästeführungssaison startet am 18. April. Auf insgesamt 49 Touren, darunter vier neue, können Interessierte Kehl und den Nachbarn überm Rhein erkunden.
Egal ob es galt, Fahrräder wieder flottzumachen oder Staubsauger wieder zum Laufen zu bringen: Für (fast) alle Probleme fanden die ehrenamtlichen Helfer bei der Premiere des Willstätter Repair-Cafés eine Lösung.
vor 16 Stunden
Willstätt
Am Samstag öffnete im Begegnungszentrum „Treffpunkt“ in Willstätt zum ersten Mal das Willstätter Repair-Café. Ins Leben gerufen es vom Verein „Jung & Alt“. Die Nachfrage war groß.
Auf diesem Wiesengrundstück und dahinter liegenden Flächen sowie den benachbarten bebauten Grundstücken ist das neue Seniorenzentrum Goldscheuer geplant. 
15.04.2024
Kehl - Goldscheuer
Der Bau eines Seniorenzentrums mit Ärztehaus, Seniorenwohnungen und Pflege-Infrastruktur in Goldscheuer wird konkreter. Doch erst einmal muss ein Bebauungsplan her.
Roberto Legnani und Ariana Burstein.
15.04.2024
Kehl
Das Duo Burstein/Legnani begeisterte das Publikum
Claudio Versace begeisterte im Hafen 17 die Gäste mit italienischem Charme und Balladen.
15.04.2024
Kehl
Tenor Claudio Versace ließ am Samstag im Hafen 17 musikalisch den Zauber einer italienischen Frühlingsnacht ausbrechen.
Der neu gewählte Vorstand der Auenheimer Schützen (v.l.): Sanja Tömmes mit Simeon Mannßhardt, Johann Mannßhardt, Wilfried Roß, Frank Honauer, Ivo Lang, Oliver Wirth und Henry Rupp.
15.04.2024
Kehl - Auenheim
Weder finanzielle noch Nachwuchs-Sorgen plagen die Mitglieder des Auenheimer Kleinkaliber Schützenvereins. Das stellte sich bei der Jahreshauptversammlung heraus.
Die Feuerwehr Willstätt hatte ein unterhaltsames Programm für Kinder organisiert - Kletterparcours inklusive.
15.04.2024
Willstätt
Unter dem Motto „Mediathek meets Feuerwehr und JuZe“ fand am Freitag in und um die Mediathek bei der Moscherosch-Schule ein abwechslungsreicher Nachmittag für Kinder statt.
Ehrungen (von links): Vorne: Alexander Heitz, Franziska Erhardt; 2. Reihe: Heiko König, Klaus Erhardt; 3. Reihe: Jutta Doms-Arbogast, Kathrin Kiefer, Elke Schilli, Hansjürgen Mannßhardt. Hinten: Simon Müll, Frank Albrecht (stellvertretender Vorsitzender) und Lars Heitz (Vorsitzender).
15.04.2024
Kehl - Bodersweier
Am vergangenen Samstag veranstaltete der Musikverein Bodersweier sein Jahreskonzert in der Festhalle, welches unter dem Motto „The Greatest Show“ stand.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.