Lange Wartezeiten

Querbach lässt bei Schülerbeförderung nicht locker

Nina Saam
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Oktober 2020

Die Wogen kochen hoch, wenn es um die Beförderung der jüngsten schulpflichtigen Mitbürger geht. ©Erwin Lang

Das Thema Schülerbeförderung erhitzt die Gemüter im Ortschaftsrat und beschäftigt die Eltern. Derzeit müssen die die Kinder aus Querbach nach Schulschluss fast eine Stunde auf den Bus warten.

Bei der Gemeinderatssitzung Ende September hatte OB Toni Vetrano bekanntgegeben, dass es einen zusätzlichen Bus für die Querbacher Grundschüler, die nach der 6. Schulstunde derzeit 52 Minuten auf den Bus warten müssen, geben wird. 

Nach der 5. Stunde beträgt die Wartezeit für die Sechs- bis Zehnjährigen 37 bis 42 Minuten, was nach den geltenden Richtlinien als zumutbar gilt, weshalb dort kein Ex­tra-Bus eingesetzt wird. Wenn die als erträglich angesehene Wartezeit von 45 Minuten verkürzt werden soll, dann Kehl-weit, zudem solle diese Entscheidung der Gemeinderat fällen und nicht die Verwaltung, so der OB vor drei Wochen.

Die Eltern wollen sich damit nicht zufriedengeben. Auch Querbachs Ortsvorsteher Heinz Haag spricht von einer unhaltbaren Situation. „Dass es den zusätzlichen Bus nach der 6. Stunde gibt, ist kein Erfolg der Verwaltung, sondern nur dem hartnäckigen Nachbohren der Eltern zu verdanken“, sagte er auf der Ortschaftsratssitzung am vorvergangenen Montag.

Verärgert zeigten sich die anwesenden Eltern und das Gremium angesichts der Tatsache, dass das Thema auf der Gemeinderatssitzung am Mittwoch letzter Woche nicht auf die Tagesordnung gesetzt wurde.

Ortschaftsrat Manfred Walter betonte, dass der Auftrag auf Prüfung und Abhilfe bereits im März dieses Jahres an den zuständigen Fachbereich ging, als bekannt wurde, dass der bisherige Beförderer aufhört. 
Die Mehrkosten für den Einsatz eines Kleinbusses zur Abdeckung dieser Fahrt betrügen laut Sina Vogt, der ÖPNV-Koordinatorin der Stadt, etwa 50 Euro pro Fahrt, sagte Heinz Haag. „Das sind gerade einmal 7000 Euro im Jahr.“

- Anzeige -

Haag auf der Palme

Bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch wurde denn in der Bürgerfragestunde auch die Frage gestellt, warum sich der Gemeinderat nicht mit dem Thema befasst. OB Toni Vetrano entgegnete, dass kein Antrag eingegangen sei, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen.

Eine Aussage, die Ortsvorsteher Heinz Haag auf die Palme bringt. „Da sitzen 24 Gemeinderäte, die zulassen, dass das Thema so heruntergespielt wird“, sagte er nach der Sitzung. „Wir reden hier von 7000 Euro für unsere Kinder, und in derselben Sitzung sind sich alle einig, für die „Terrorabwehr“ bei Veranstaltungen mal kurz 30 000 bis 40 000 Euro auszugeben.“

Zum anderen gebe es schon seit langem ein Antrag der CDU-Fraktion.

Auf der Ortschaftsratssitzung hatten die Eltern angekündigt, die Rechtsaufsicht beim Landratsamt oder beim Regierungspräsidium einzuschalten und die Angelegenheit dort prüfen zu lassen. Der nächste Schritt wäre dann eine Klage vor dem Landgericht.

„Die Eltern werden weiter Druck machen“, so Querbachs Ortsvorsteher. „Es geht ja auch um die Haftungsfrage – wer ist verantwortlich, wenn etwas während der langen Wartezeit passiert?“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
vor 7 Stunden
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
vor 16 Stunden
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
vor 22 Stunden
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Ein Mann beim Rauchen eins Joints: Viel mehr Menschen als in den Vorjahren nahmen 2023 wegen ihres Cannabiskonsums Kontakt mit der Kehler Drobs auf. 
26.03.2024
Soziales
Drobs-Jahresbericht: Seit sich das Land aus der Finanzierung zurückgezogen hat, muss die Kehler Drogenberatungsstelle ihre Kosten in immer höherem Maß selbst decken.
Neuer Vorstand des Musikvereins Eckartsweier (von links). Lena Kimmer, Holger Baas, Laura Hetzel, Daniel Baas,Sandra Janschick, Isabell Hänicke, Gerhard Bolz, Petra Baas, Elisabeth Nagel, Nicole Rothweiler, Andreas Mehne, Melanie Maier, Nicole Albrecht und Thorsten Göpper. 
26.03.2024
Blasmusik
Der Musikverein Eckartsweier hat seine Hauptversammlung abgehalten. Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Veranstaltung.
Mit Fotos aus der damaligen Zeit ließ Trägervereins-Vorsitzender Albert Guhl die Anfänge der Tafel wach werden. Er ist von Anfang an dabei, als 1999 mit dem „Dorf-Lädele“ die Tafel-Ära in Kehl begann.
25.03.2024
Kehl
OB Wolfram Britz kam mit Glückwünschen zum 25-jährigen Bestehen und für das neue Domizil. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1999 mit dem „Dorf-Lädele“.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.