Lokales: Kehl

Tasse Kaffee für die Aufwach-Mom"ente".
vor 6 Stunden
Kehl
Kehl.  Liebeserklärung an Emil, Elsa und Oleander
Auch im dritten Winter stieg die Zahl der Übernachtungen im Kälteschutz an. Auf dem Archivbil ist die Anlieferung der Container im Herbst 2022 zu sehen.
vor 6 Stunden
Kehl
Kehl.  Um Obdachlose vor eisigen Temperaturen zu schützen, bietet die Stadt Kehl Kälteschutz-Quartiere an. Diese werden gerne angenommen, wie die gestiegenen Übernachtungszahlen zeigen.
vor 6 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Ein Streifenwagen aus Kehl ist am Montag auf dem Weg zum Wildunfall selbst mit einem Reh kollidiert. Das Tier starb, am Fahrzeug entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.
Die Hanauerland-Halle in Willstätt wird so saniert, wie von Architektenbüro und Verwaltung favorisiert – also ohne nach außen gestülptes neues Treppenhaus.
vor 13 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Die Hanauerland-Halle in Willstätt wird so saniert wie vom Gemeinderat Mitte März beschlossen. Die Variante mit dem nach außen gestülpten neuen Treppenhaus würde teurer.
Vom Publikum mit tosendem Applaus belohnt wurde der Auftritt des Chors Con Voce und seiner Dirigentin Dorothee Wiedmann, von Pianistin Irena Heinrich-Ubabuike sowie Markus Höfinghoff.
22.04.2024
Kehl
Kehl.  Am Samstag trat in der Christuskirche der Frauenchor „Con Voce“ auf und erntete erneut viel Lob vom begeisterten Publikum.
Rettungshelikopter. ⇒Symbolfoto: Benedikt Spether
22.04.2024
Kehl
Kehl.  Bei einem Verkehrsunfall in der Kehler Oststraße wurde der Fahrer eines Ape unter seinem Gefährt eingeklemmt.
Eröffnung der Landesgartenschau am 23. April 2004 (vorne, von links): Kehls OB Günther Petry, seine Straßburger Amtskollegin Fabienne Keller, sowie der baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel. 
22.04.2024
Runder Geburtstag
Kehl.  Es war einmal vor 20 Jahren, da zog die Landesgartenschau 1,4 Millionen Besucher in die Stadt am Rhein. Die Groß-Veranstaltung hat Kehl bis heute nachhaltig geprägt.
Auenheims Ortsvorsteherin Sanja Tömmes gehört der Freie-Wähler-Fraktion des Ortenauer Kreistags an. Aber nur noch bis Ende der laufenden Wahlperiode. 
22.04.2024
Kommunalwahl
Auenheim.  Abschied aus dem Ortenauer Kreistag: Die Freie Wählerin Sanja Tömmes will kommunalpolitisch kürzer treten. Fünf Jahre lang gehörte sie der Vertretung des Landkreises an.
Hier ist eine DHL-Packstation geplant.
22.04.2024
Kehl
Kehl.  Auf dem Gelände des Edeka-Marktes in Willstätt soll eine DHL-Packstation errichtet werden. Einem entsprechenden Bauantrag stimmte der Ortschaftsrat am Dienstag einstimmig zu.
Eine Serie von Fahrraddiebstählen steht offenbar vor der Aufklärung. Der Tatverdächtige soll im ganzen Polizeirevier Kehl tätig geworden sein. Auch aus Willstätt sind Fälle aktenkundig geworden.⇒Symbolfoto: Christoph Breithaupt
22.04.2024
Kehl
Kehl.  Am vergangenen Mittwoch hat Revierleiter Patrick Schote die Kriminalstatistik für das Polizeirevier Kehl präsentiert. Hier sind die Zahlen aus dem vergangenen Jahr für die Gemeinde Willstätt.
Die Rythmische Jugend-Sportgymnastikgruppe des TV Kork in Aktion.
21.04.2024
Kehl
Kehl.  Vergangene Woche wurde das olympische Feuer entzündet; es ist auf dem Weg nach Paris. In der Korker Mehrzweckhalle sprang der Funke über zum symbolisch entzündeten Feuer, das die imposante Turngala des TV Kork am Samstag drei Stunden begleitete.
Vorne: Jason Sauer (1. Platz Mittelstufe Albert-Schweitzer-Schule Kehl), Marvin Stein (1. Platz Unterstufe Gutenbergschule Lahr), Lana Suleimann Audi (1. Platz Oberstufe Gutenbergschule Lahr) und Samina Klai (3. Platz Unterstufe SBBZ im Ried). Hinten: Leon Racynski (2. Platz Oberstufe ASS Kehl), Adrian Bobermann (2. Platz Unterstufe Altstadtschule Oberkirch), Angelina Sommer (2. Platz Mittelstufe Altstadtschule Oberkirch), Dalya Smko (3. Platz Mittelstufe Hans-Jakob-Schule Mahlberg-Orschweier). 
21.04.2024
Kehl
Kehl.  Am Dienstag fand ein Ortenauer Lesewettbewerb an der Albert-Schweitzer-Schule in Kehl statt. Es war ein Wettbewerb der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Landkreis.
Michael Müller (Kehler Zeitung) kommentiert.
21.04.2024
Kehl
Kehl.  Kehler-Zeitungs-Redakteur Michael Müller kommentiert die Schmäh-Mail, die jetzt Thema im Ortschaftsrat Goldscheuer war.
Schmäh-Mails im Internet: Offenbar müssen inzwischen auch Bürger, die sich für ein kommunalpolitisches Ehrenamt bewerben, mit solchen Dingen rechnen.
21.04.2024
Kehl
Kehl.  Die Liste „Leben im Dorf“, die für den Ortschaftsrat Goldscheuer antritt, hat eine Schmäh-Mail erhalten. Ratsmitglied Heinz Rith empfahl, einschlägige Meldestellen um Hilfe zu bitten.
Der Islamwissenschaftler Mahmoud Abdallah stand im Saal der Christuskirche Rede und Antwort. 
21.04.2024
Religion
Kehl.  Gesprächsabend in Kehl: Ein Islam-Wissenschaftler beantwortete im Saal der Christuskirche drängende Fragen.
Die Schule und die Halle in Neumühl müssen generalsaniert werden - schon allein deshalb, da die Stadt in Sachen öffentlicher Gebäude klimaneutral werden will. 
21.04.2024
Kehl
Kehl.  Priorisierung wollte der Ortschaftsrat nicht vornehmen
Im Ortschaftsrat Goldscheuer ging es um die Ganztagsbetreuung an Grundschulen.
21.04.2024
Kehl
Kehl.  Das städtische Konzept zur Ganztagsbetreuung an Grundschulen bestätigt die bestehenden Regelungen im  Kehler Süden. Offene Fragen zur Umsetzung gibt’s dennoch genug.
Das heruntergerissene Stromkabel.
20.04.2024
Kehl
Kehl.  In mehreren Kehler Stadtteilen und in Eckartsweier ist am Samstag der Strom ausgefallen. Grund: Ein Bagger hatte Stromkabel beschädigt, wie das E-Werk Mittelbaden am Samstag in einer Pressemitteilung schreibt.
Die Friedhofskapelle gibt aktuell kein allzu schönes Bild ab.
20.04.2024
Kehl - Zierolshofen
Zierolshofen.  Bei der Ortschaftsratssitzung in Zierolshofen am Dienstag stellte Ortsvorsteher Heinz Speck einige wichtige und dringende Maßnahmen für die Haushaltsanmeldungen vor.
Sophie und Paul Wertheimer.
20.04.2024
Serie Kehler Stolpersteine
Kehl.  In Teil 13 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Sophie und Paul Wertheimer vor.
Tanz der Power Gils und der Pumpkin Killers bei der Theateraufführung im Kehler Kulturhaus am vergangenen Mittwoch.
19.04.2024
Kehl - Kehl/Straßburg
Kehl/Straßburg.  Schüler von beiden Seiten des Rheins führten im Kulturhaus ein zweisprachiges Theaterstück als Premiere auf. Dazu zeigten Straßburger Studenten, wie lustig Impro-Theater sein kann.