Sanja Tömmes neue FDP-Vorsitzende
Sanja Tömmes sitzt für die FDP bereits im Kehler Gemeinderat. „Seit über 15 Jahren bin ich in der Kommunalpolitik aktiv. Diese Erfahrung möchte ich für mein Amt als Vorsitzende der FDP Kehl-Hanauerland nutzen. Gemeinsam mit meinen Stellvertretern Sandra Krauss und Rüdiger Gollücke sowie dem gesamten Vorstandsteam werde ich mich für eine vernünftige und zukunftsorientierte Politik auf Orts-, Gemeinde- und Kreisebene einsetzen“, so Tömmes. Zudem wurden Ann-Kathrin Stulz und Dr. Roland Giebenrath neu in den Vorstand gewählt. Tömmes gehört damit auch als kooptiertes Mitglied dem Kreisvorstand der FDP Ortenau an.
Der Ortverband blickte auf eine erfreuliche Kommunalwahl zurück. Mit Matthias Lusch hat es ein weiterer Liberaler in den Willstätter Gemeinderat geschafft. Zudem konnte Amalia Lindt-Hermann ein Kreistagsmandat erringen und wird dem Ortsverband auch als neue Bürgermeisterin von Ortenberg erhalten bleiben. In Kehl konnte man sich um zwei Prozentpunkte steigern und ist weiterhin mit zwei Stadträten vertreten. Daher wurde auch die Kehler CDU/FDP-Fraktion fortgesetzt.
Der bisherige Vorsitzende Benedikt Eisele hatte sein Amt im Vorfeld zur Verfügung gestellt, da er derzeit neben seinem Beruf noch ein berufsbegleitendes Masterstudium an der Hochschule Kehl absolviert und kurz vor den Prüfungen steht.
Der Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz berichtete über die aktuelle politische Situation. Er sieht die FDP gut gerüstet für den anstehenden Bundestagswahlkampf. Die FDP um Christian Lindner habe deutlich gemacht, dass es in der aktuellen Situation eine Wende, insbesondere in der Finanz- und Wirtschaftspolitik, brauche. „Es wird Zeit, dass wir die Aufregungen um Nebensächlichkeiten hinter uns lassen und endlich zu einer Auseinandersetzung in der Sache kommen, welche Richtung unser Land und damit Europa in den nächsten Jahren nehmen sollte“, so Gassner-Herz.
Seit dem Ende der Ampelkoalition hat der Ortsverband drei Neueintritte zu verzeichnen und somit aktuell 35 Mitglieder. Am Dreikönigsparteitag wird der Ortsverband einen Antrag zur effektiven Bekämpfung von invasiven Tierarten einbringen. Die nötige Unterstützung von Delegierten liegt vor. Für die anstehenden Wahlen sind mehrere Aktionen und Termine geplant. So wird u.a der FDP-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Hans-Ulrich Rülke, zum Sommerfest des Ortsverbandes kommen.