Lokales: Kehl

Wird die „Krone“ bald bis zu 60 Flüchtlinge beherbergen? Das hat der Gemeinderat hinter „verschlossenen Türen“ diskutiert.
vor 9 Stunden
Kehler Stadtgeflüster
Kehl.  Im heutigen Kehler Stadtgeflüster blickt unser Lokalchef, Klaus Körnich, wieder mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Kehler Woche und lässt diese Revue passieren.
Flammen und eine dicke, weithin sichtbare Rauchwolke: Am Gestüt „Kaiserhof“ bei Legelshurst bot sich am Donnerstagabend ein dramatisches Bild.
vor 12 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Auf dem Gestüt „Kaiserhof“ bei Legelshurst ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Menschen und Tiere wurden zum Glück nicht verletzt. Doch der Schaden geht in die Hunderttausende.
Kondition ist gefragt beim Step-Workout mit Tanja (Foto). „Mitmachen, was Spaß macht“, rät sie. Das ist das Schöne an diesem Tag: Jeder kann sich das Übungsprogramm individuell nach seinem Leistungsvermögen einteilen. Bei den Yoga- und Entspannungsübungen mit Barbara geht es um Stärkung und Aktivierung der gesamten Muskulatur, um Erdung, Selbstvertrauen und Balance.
vor 12 Stunden
Kehl
Kehl.  Das Teilnehmerfeld bei der Be-Active-Fitness-Night der Kehler Turnerschaft vergangene Woche war ziemlich groß. In drei Stunden wurde nonstop ein kostenfreies, unverbindlich, vielseitiges und abwechslungsreiches Programmangebot präsentiert.
Wer jetzt noch für den Winter vorsorgen will, muss sich sputen: In Kehl wird das Brennholz knapp. 
vor 18 Stunden
Kehl
Kehl.  Nicht nur in den Ortschaften, auch im Kehler Gemeinderat wurde die Brennholzvergabe kontrovers diskutiert. Nun soll es doch nicht versteigert, sondern von den Ortsverwaltungen zugeteilt werden.
Rund um das neue Legelshurster Feuerwehrhaus soll es am Samstag rund gehen, wenn die Floriansjünger zu ihrer „Blaulichtparty“ einladen.
vor 21 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Legelshurst.  Zu einer „Blaulichtparty“ lädt die Feuerwehr-Abteilung Legelshurst für Samstag ein. Auch Mitglieder der Partnerwehr aus der Lausitz feiern mit
Einen aufschlussreichen Nachmittag verbrachte Willstätts Bürgermeister Christian Huber mit dem Bürgerbüro-Team und dessen Leiterin Nadine Manßhardt (rechts).
30.09.2022
Willstätt
Willstätt.  Bürgermeister Christian Huber arbeitete vor Kurzem im Bürgerbüro des Willstätter Rathauses mit und unterstützte dabei das dortige Team bei dessen Aufgaben.
Der Hanauerland-Markt lockt mit heimischen Genüssen.
30.09.2022
Kehl
Kehl.  Am kommenden ersten Oktober-Wochenende stellen regionale Anbieter wieder ihre Verkaufsstände in der Kehler Innenstadt auf. Erstmals seit 2019 gibt es wieder ein buntes Programm.
Hoch das Bein: Die Junior-Garde des Brandeburger Michel hat auch einen Tänzer im Team.
29.09.2022
Brandeburger Michel
Bodersweier.  Mit Tänzen und Musik brachten sich Narren und Fans des „Brandeburger Michel“ am Samstag beim „Warm Up“ in der Festhalle Bodersweier in Stimmung für die bevorstehende Kampagne.
Am letzten Tag des Monats schließt am Freitag das Insel-Café des Kehler Krankenhauses.
29.09.2022
Kehl
Kehl.  Eine Institution im Kehler Krankenhaus macht dicht: Das Insel-Café hat am Freitag das letzte Mal geöffnet. Der Betreiber kann nicht mehr. Die Suche nach einem Nachfolger blieb bisher erfolglos.
Der Grüne Strahl, der jahrzehntelang Schaulustige anzog, ist verschwunden.
29.09.2022
Recks Straßburg-Report
Kehl/Straßburg.  Unser Straßburg-Korrespondent berichtet heute von einem "Kulturkampf" um die Straßburger Museen, über den berühmten "Rayon Vert" im Straßburger Münster, der wegen Renovierungsarbeiten nun Geschichte ist, und über eine denkwürdige Hirsebrei-Fahrt auf dem...
Ärgerlich: Durch Schmutzfinken leidet das Stadtbild erheblich. Rund um Kleider- und Glascontainer wird immer wieder wilder Müll abgelagert (Bild 1), wie hier in der Bierkellerstraße. Auf dem Marktplatz bleiben Reste nächtlicher Gelage liegen (Bild 2), Abfallbehälter werden mit großen Packungen vollgestopft (Bild 3) und Blumenkübel zu Mülleimern umfunktioniert (Bild 4).
29.09.2022
Kampf dem Müll (7/7)
Kehl.  Immer wieder werfen Leute ihren Müll einfach weg und kümmern sich nicht um die Entsorgung. Der Müll sammelt sich an bestimmten Stellen und verschandelt das Stadtbild.
Junioren-Handball, Turnen und Brauchtumspflege – das sind die Säulen des Angebots beim TuS Marlen.
29.09.2022
Kehl - Marlen
Marlen.  Er ist eine Institution in Marlen: Drei Tage lang feiert der Turn- und Sportverein am Wochenende 110-jähriges Bestehen – mit Dorf-Disco, Sport-Vorführungen und einem Geburtstags-Festabend.
Horst Kiss und die schlaue Maus erzählten den Kindern spannende Geschichten.
29.09.2022
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  Fand am Samstag in Goldscheuer in der Römerstraße die Theaterwelt-Eröffnung für Erwachsene statt, so richtete sich der Sonntagmorgen an die jüngsten Theaterfans.
Sie schmeißt den Laden auf ihre Weise: In der Deutschen Schule in Barcelona kommt keiner an dem ehemaligen Kehler Tennistalent Stephanie Wickers vorbei.
28.09.2022
„Tschüss Heimat“ (7)
Kehl.  Stephanie Wickers hat in ihrem Job an der Deutschen Schule in Barcelona Wurzeln geschlagen. Ob sie wie all ihre drei Kinder, die hierzulande leben, wieder zurück nach Deutschland kommt, steht noch in den Sternen…
Smoke on the water: Rauch dringt aus dem Kreuzfahrtschiff „La Bohème“. 138 Passagiere müssen gerettet werden. 
28.09.2022
Kehl - Kehl/Straßburg
Kehl/Straßburg.  Alle 138 Passagiere gerettet: Deutsche und französische Rettungsdienste zeigen bei einer Übung an einem auf dem Rhein havarierten Kreuzfahrtschiff ein hohes Kooperationsniveau.
Der Ortschaftsrat Leutesheim kann mit erhöhten Brennholzpreisen leben, nicht aber mit einer Änderung des Vergabeverfahrens. Das soll so bleiben wie es ist, lautete der einstimmige Ortschaftsratbeschluss.
28.09.2022
Leutesheim
Leutesheim.  Leutesheim will die bewährte Praxis der Brennholzvergabe fortsetzen – nur Einheimische sollen beim ersten Termin steigern dürfen.
Das Kammerorchester Kehl spielte am Sonntag ein Matinee-Konzert in der Aula der Tulla-Realschule. Dirigiert hat Rémi Studer, der auch als Komponist, Multi-Instrumentalist und Sänger bekannt ist.
28.09.2022
Kehl
Kehl.  Die Aula der Tulla-Realschule war eine akustische Herausforderung für das Kammerorchester Kehl, das dort am Sonntag ein viel beklatschtes Matinee-Konzert gab.
Vom Erlös aus dem, was Frank Schumann beim Bauern- und Kreativmarkt an seinem Stand verkaufte, spendete er einen Teil an die Bürgerstiftung Willstätt.
28.09.2022
Willstätter Jahrmarkt
Willstätt.  Überraschung am Willstätter Jahrmarkt: Als Dank, dass die Gemeinde keine Standgebühr erhebt, hat ein Teilnehmer des Kreativmarktes einen Teil seiner Einnahmen der Bürgerstiftung gespendet.
Würdiges Gedenken: Der Männerchor Eckartsweier beim Gottesdienst zu Ehren des verstorbenen langjährigen Dirigenten Alexander Asberger.
28.09.2022
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Mit einem musikalischen Gedenkgottesdienst verabschiedeten sich am Sonntag die Sänger des Männerchors Eckartsweier von ihrem schon 2020 verstorbenen Chorleiter Alexander Asberger.
Die geplante Flüchtlingsunterbringung in der „Krone“ beschäftigt das kleine Odelshofen. Über 100 Bürger waren in die Odelshofener Gemeindehalle gekommen.
27.09.2022
Kehl - Odelshofen
Odelshofen.  Die Stadt möchte 60 Flüchtlinge in in einem Gasthaus in Odelshofen unterbringen. Auf einer Bürgerversammlung am Montag machten die Bürger teils recht vehement ihrem Ärger Luft.
27.09.2022
Kehl
Kehl.  Eine Zwischendecke in einem Gebäude in der Hauptstraße in Kehl hatte am Dienstagmittag Feuer gefangen. Die Löscharbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, die Hauptstraße ist nicht mehr gesperrt.