Kehl

Schöner Kalender, fiese Ameise in Kehl

Martin Egg
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. November 2024
David Schwendemann (von von links), Tilo Heidt und Nils Langenbacher von Foto-Franz präsentieren den neuen, auf 100 Stück limitierten Kehl-Kalender mit bemerkenswerten historischen Fotos aus der Stadt.

(Bild 1/3) David Schwendemann (von von links), Tilo Heidt und Nils Langenbacher von Foto-Franz präsentieren den neuen, auf 100 Stück limitierten Kehl-Kalender mit bemerkenswerten historischen Fotos aus der Stadt. ©Martin Egg

Im Stadtgeflüster beleuchtet unser Redakteur Martin Egg unter anderem die schleppende Digitalisierung und die Bekämpfung der invasiven Ameise Tapinoma magnum.

Nostalgiker haben Grund zur Freude: Weil er bei seiner Premiere im vergangenen Jahr ein so großer Erfolg war, legt Foto-Franz seinen Kalender mit historischen Aufnahmen aus der Kehler Nachkriegszeit wieder auf – fürs kommende Jahr freilich mit neuen Motiven aus dem mehr als 1000 Schwarz-Weiß- und auch einige Farbaufnahmen umfassenden Archiv des verstorbenen früheren Inhabers Karl Franz. Das Rathaus mit altem Tabak-Kiosk, das ehemalige Hotel „Falke“ (heute „Kochlöffel“) und der Rosengarten, als er noch gepflegt erschien: Kuratiert und digitalisiert wurden die Aufnahmen von Franz-Mitarbeiter Tilo Heidt. Seinem Kollegen Nils Langenbacher hat es ein Foto besonders angetan: Kurz vor der Sprengung vor gut 60 Jahren begab sich Karl Franz mit seiner Kamera auf den Turm der Zellstoff-Fabrik Trick im Kehler Hafen, um eine sich in der Entwicklung befindende Stadt für die Nachwelt festzuhalten. Der 2024-Kalender ist etwas größer als sein Nachfolger und wird wieder in limitierter Stückzahl produziert. Er soll ab der kommenden Woche erhältlich sein. Einen Teil des Verkaufserlöses will Foto-Franz an den Kehler Verein Huckepack spenden, der sich um die Integration sozial benachteiligter Kinder bemüht.

Eine schöne Idee, wie ich finde.

Gefallen an ihrer Idee fand auch eine Besucherin der Bürgerversammlung in der Stadthalle: Sie hätte doch gern einen eigenen Ansprechpartner für die Bürger, sagte sie ins Mikrofon. Wer denn innerhalb der Stadtverwaltung für Bürgeranliegen zuständig sei? Die Antwort folgte auf dem Fuß: „Das bin ich!“, brach es aus Oberbürgermeister Wolfram Britz buchstäblich heraus. So jedenfalls verstehe er seine Rolle.

Ich vermute mal, dass in den zurückliegenden Tagen das OB-Telefon nicht mehr stillstand!

Wo wir bei der Technik wären: Die schleppende Digitalisierung der Verwaltung bemängelte eine andere Zuhörerin. Insbesondere die städtische Internetseite kritisierte sie wegen ihrer Unübersichtlichkeit. Auch da sei man dran, beschwichtigte Kehls oberster Bürger.

Seien wir gespannt aufs Ergebnis!

Ergebnisse zeigte jetzt mitunter auch die extensive Berichterstattung der Kehler Zeitung über einen ungebetenen Gast: Tapinoma magnum – vulgo „Killerameise“ – hat endlich in Stuttgart Gehör gefunden: Das Land (wir berichteten auch darüber in unserer Donnerstagausgabe) wird einen sechsstelligen Betrag in ein Forschungsprojekt über die eingewanderte Art investieren.

Ich hoffe, dass die Wissenschaftler eine Antwort darauf finden, wie wir dieser Brut in Zukunft Herr zu werden gedenken!

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Der Künstler Manfred Weig (2. von rechts) mit dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Kork, Frank Stefan (rechts), sowie Elke Hoffmann (links) und Klaus Gras.
vor 1 Stunde
Kehl
Die Ausstellung mit Bildern von Manfred Weig in der Kinderklinik Kork wurde bis zum 6. Januar verlängert. Die Diakonie Kork und die Bürgerstiftung präsentieren „fröhliche Menschen“.
Ralf Schäfer wurde von Ratsmitglied Uwe Lutz auf sein neues Amt als Ortsvorsteher von Eckartsweier verpflichtet. 
vor 5 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier hat mit Ralf Schäfer seit Dienstag wieder einen „ordentlichen“ Ortsvorsteher.
Die Sperrung der Legelshurster Straße wird über die Wintermonate aufgehoben.
vor 8 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Gute Nachricht für Anwohner und Autofahrer: Die Sperrung der Legelshurster Straße in Legelshurst wird vorübergehend aufgehoben. Im Frühjahr sollen die Arbeiten weitergehen.
Märchenerzählerin Katrin Bamberg zog die Schüler der 5. Klassen des "Einsteins" schnell in ihren Bann.
vor 10 Stunden
Kehl
Märchenerzählerin Katrin Bamberg besuchte die 5. Klassen des "Einsteins".
Mit einer Sprühflasche bringt eine Kabs-Mitarbeiterin den biologischen Wirkstoff Bti in Wasseroberflächen ein. Das Bakterium hindert Larven der Asiatischen Tigermücke daran, sich zu adulten Tieren zu entwickeln. Die Stadt wird diese Form der aktiven Bekämpfung nicht weiter finanzieren.
vor 17 Stunden
Invasive Art
Das aus dem asiatischen Raum stammende Insekt ist aus Kehl nicht mehr zu vertreiben. Deshalb stellt die Stadt die teure aktive Bekämpfung durch die Kabs im kommenden Jahr ein.
Die Kulturfabrik ist heute kultureller Mittelpunkt der Dreiergemeinde.
vor 20 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Der runde Geburtstag der Kulturfabrik soll Mitte Oktober gefeiert werden. Zugleich will man dem Haus, das einst eine Zigarrenfabrik war, neues Leben einhauchen.
vor 22 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Zu einem Polizeieinsatz ist es am Mittwochmorgen vor einer Grundschule in Kehl-Goldscheuer gekommen. Eine Frau im psychischen Ausnahmezustand lief mehreren Zeugen zufolge mit einem Messer im Umfeld der Schule herum. Sie wurde vor dem Betreten der Schule festgenommen.
Bei einer Kontrolle an der Grenze in Kehl wurde der 43-Jährige aufgehalten.
vor 22 Stunden
Kehl
Ein russischer Mann ist am Donnerstag in Kehl am Grenzübergang mit drei als vermisst gemeldeten Kindern kontrolliert worden. Dabei handelte es sich um seine eigenen Kinder, die er gegen den Willen der Mutter in seine Heimat bringen wollte.
Im alten Neumühler Schulhaus sind drei Vereine untergebracht.
vor 23 Stunden
Kehl - Neumühl
Die nach Kritik aus einigen Ortschaften „entschärfte“ Fassung der neuen Vereinssatzung fand im Ortschaftsrat Zustimmung. Auch der Gemeinderat hat die Satzung mittlerweile abgesegnet.
Der Gemeinderat hat im Rahmen einer Sitzung im Rathaus den Doppelhaushalt 2025/26 verabschiedet.⇒Collage: Christel Stetter-Golderer/Archivfoto: Stadt
12.12.2024
Kehl
Bis auf eine Ausnahme stimmen alle Gemeinderatsfraktionen für den Haushalt. Auffallend sind Fehlbeträge bei den Finanzmitteln über rund 91 Millionen Euro für beide Jahre. Zudem nimmt die Stadt für beide Haushaltsjahre insgesamt mehr als 40 Millionen Euro Kredite auf.
12.12.2024
Kehl
Zwei bislang unbekannte Täter versuchten am Dienstagnachmittag in Kehl ein Fahrzeug zu stehlen. Sie scheiterten zwar, jedoch wurde der Besitzer körperlich verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Dirigentin Christine Oßwald und die Jugendkapelle „Notenchaoten“ sorgten für einen schönen Auftakt beim Jahreskonzert des Musikvereins Legelshurst.
12.12.2024
Willstätt - Legelshurst
Der Musikverein Legelshurst überzeugte beim Jahreskonzert am Samstag in der Festhalle. Die Musiker nahmen das Publikum mit auf eine fantastische Reise durch Zeit und Raum.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.