Lokales: Kehl

vor 7 Stunden
Vorbereitungsteam zum Weltgebetstag trifft sich
Kehl.  Am 6. März feiern Frauen und Männer rund um den Globus den Weltgebetstag. Das Kehler Vorbereitungsteam gestaltet zum diesjährigen Thema „Simbabwe“ einen besonderen Abend in der Christuskirche.
vor 10 Stunden
Was Kehler Sportschützen dazu sagen
Kehl.  Der Mord an Walter Lübcke, die Bluttat in Rot am See mit sechs Toten im Januar und der Anschlag von Hanau haben eines gemeinsam: Der Täter war Sportschütze. Wie immer nach solchen Taten wird der Ruf nach mehr Kontrollen laut. Was sagen Kehler Schützen dazu?
vor 13 Stunden
Ausbildung für zeitgemäßere Pflege
Kork.  Dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann beziehungsweise zur Pflegefachfrau ist gestartet. 21 Männer und Frauen nutzen dieses Weg für eine zeitgemäße Pflege.
vor 15 Stunden
CDU-Machtkampf
Kehl.  Seit Dienstag ist in der CDU ein Kampf um die Macht entbrannt. Am 25. April soll der AKK-Nachfolger gewählt werden. Laschet, Merz oder Röttgen? Die CDU-Mitglieder aus der Region Kehl haben einen klaren Favoriten.
vor 16 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Der Bürgerverein „Lebendiges Eckartsweier“ lässt am Samstag, 29. Februar, „die Puppen tanzen“: Im Rahmen seines Kulturprogramms 2019/20 wird sich an diesem Abend Tim Becker im „Waaghaus“ vorstellen.
26.02.2020
Wasserkraftwerk Willstätt
Willstätt.  Ein Ergebnis mit Licht und Schatten hat das Willstätter Wasserkraftwerk an der Kinzig im vergangenen Jahr eingefahren. Zwar hat die Anlage erheblich mehr Strom erzeugt als im Jahr zuvor; das Ergebnis lag jedoch leicht unter den Erwartungen.
26.02.2020
Chef der Kehler Ausländerbehörde
Kehl.  Der deutsche Durchschnittschef ist 51 Jahre alt – das muss aber nicht immer so sein. Philip Johannes ist das beste Beispiel dafür, dass man auch in jungen Jahren schon Führungsaufgaben übernehmen kann. Der 24-Jährige leitet die städtische Ausländerbehörde der Stadt...
26.02.2020
Nachruf auf Lehrer am Kehler Einstein-Gymnasium
Kehl.  Fritz Godenschwege war 18 Jahre lang, von 1979 bis ins Jahr 1997, Lehrer am Einstein-Gymnasium in Kehl. In dieser Zeit war er eine der prägenden Lehrerpersönlichkeiten des „Einsteins“, die zahllosen Schülern, Eltern und Kollegen in Erinnerung geblieben ist. Am...
26.02.2020
Willstätt
Willstätt.  Anlässlich ihres 33. Jahrestages der Eintragung ins Vereinsregister haben die Willstätter Hexen einen alten Brauch wieder aufleben lassen: die Hexenverbrennung.
26.02.2020
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  In der ausverkauften Festhalle von Eckartsweier startete am Samstag die 35. Willstätter Seniorenfasnacht mit einem ebenso vollen Programm mit Beteiligten aus allen Ortsteilen. 
26.02.2020
Arbeitseinsatz
Kehl.  Bereits jetzt sind die Kröten und andere Amphibien unterwegs. Wegen der milden Temperaturen machten am Samstagnachmittag daher 15 Ehrenamtliche mit Nabu-Chef Gérard Mercier und dessen Frau Irmtraut den Weg freigemacht. Mercier übte jedoch auch Kritik an Offenburgs...
25.02.2020
Kultur
Kehl.  Das Theater der zwei Ufer präsentiert im Frühjahr eine neue Themenreihe. Titel: „Die Frau in der Gesellschaft zwischen gestern und heute.“ Wir geben einen Überblick über die neue Veranstaltungsreihe, die in der Alten Kaffeerösterei stattfinden wird.
25.02.2020
Kehl
Kehl.  Nachdem ein Lastwagen am Dienstagmorgen zwei schwergewichtige Stahlrollen verloren hat, ist die B 28 aktuell in Richtung Frankreich gesperrt. Verletzt wurde dabei keiner. 
25.02.2020
Hintergründe unklar
Kehl.  Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es am Montag in einem Supermarkt in Kehl gekommen. Zwei Männer sind dort nicht nur mit Fäusten aufeinander losgegangen. Die Hintergründe sind noch unklar. 
25.02.2020
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Einem Zirkus voller Narren glich das „Waaghaus“ in Eckartsweier am „Schmutzigen Donnerstag“ beim Seniorennachmittag des DRK. In Kostümen aller Art waren die Besucher erschienen und genossen die närrischen Vorträge.
25.02.2020
Willstätt - Eckartsweier
Eckartsweier.  Einen zauberhaften Nachmittag erlebten die Kinder am Sonntag bei der Kinder-Prunksitzung des Narrenrats „Wölfe“ Eckartsweier.
25.02.2020
Eggs Filmecke
Kehl.  Kollege Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung. Lesen Sie heute einen Gastbeitrag von Mika Engemann zu Taika Wititis gelungener Nazi-Satire „Jojo Rabbit“.
24.02.2020
Fasen in Bodersweier
Bodersweier.  Dinsosaurier, Löwen, Zebras, Marienkäfer, Dalmatiner, Eisköniginnen, Schafe und vieles mehr gaben sich beim Kinderpreismaskenball in Bodersweier die Ehre.
24.02.2020
Fasent in Leutesheim
Leutesheim.  Eine faszinierend närrische Entenköpferfahrt erlebten die Gäste in Leutesheim. In dreieinhalb Stunden ging es am Samstag durch Europa.
24.02.2020
Kinderfasent der Kehler Turnerschaft
Kehl.  Was den Großen recht ist, kann den Kleine nur billig sein. Und so feierte der Nachwuchs der Kehler Turnerschaft (KT) ebenfalls Fasnacht in der KT-Halle.
24.02.2020
Teilhabe
Kehl.  Das Diakonische Werk Ortenau baut seine Angebote zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe junger Menschen aus. In einem interkulturellen Jugendbeirat mit Sitz in Kehl entscheiden nun junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund oder Fluchtgeschichte...