Lesung

Sommerliches zum Abschluss

Karin Bürk
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. September 2022
Die Schriftstellerin Verena Blecher war beim letzten Leseoase-Abend der Mediathek zu Gast.

Die Schriftstellerin Verena Blecher war beim letzten Leseoase-Abend der Mediathek zu Gast. ©Karin Bürk

Mit einer literarischen Lesung der Schriftstellerin Verena Blecher über „Sommertage und Sommernächte“ ging am Dienstagabend die letzte Lese-Oase in der Kehler Mediathek zu Ende.

„Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach Leben, und die Luft schmeckt nach Glück.“ Mit diesem Satz umschreibt die Schriftstellerin Verena Blecher ihre literarische Lesung über „Sommertage und Sommernächte“ am Dienstagabend in der Kehler Mediathek.

„Lassen Sie sich in eine literarische Welt entführen“, begrüßte die stellvertretende Mediatheksleiterin Sarah Dinger die anwesenden Gäste, die es sich mit einem erfrischenden Getränk von Lu’s Bar in ihren Liegestühlen bequem gemacht hatten.

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt, hier blühen Geschichten und Gedichte, Fabeln und Märchen“, so Blecher. Und sie hatte eine ganze Menge Geschichten und Gedichte, Sagen, Bekanntes und Eigenes in ihren Koffer gepackt, um die Zuhörer an diesem – wenn auch mit dunklen Wolken verhangenen – Sommerabend auf eine höchst interessante und abwechslungsreiche Lesereise unter dem Motto: „Es geht der Sommer übers Land“ mitzunehmen.

Der „Lügenbaron“

Kurz nach dem letzten Glockenschlag der St.-Nepomuk-Kirche waren die Besucher schon mittendrin in den zum Schmunzeln anregenden Jagdgeschichten des Lügenbarons Münchhausen und dem arabischen Märchen vom Barbier mit seinen drei Söhnen, die er in die Welt schickte, damit jeder von ihnen ein richtiges Handwerk erlernen soll.

- Anzeige -

Blecher hatte ihre Texte, die teils zum Lachen anregten, dann aber auch wieder nachdenklich stimmten, hervorragend zusammengestellt. Sie reichten von Annette von Droste-Hülshoffs „Der Weiher“ über Christian Morgensterns Liebesgedicht „War das die Liebe, die mich gestern streifte“ bis zu der „Begegnung“ von Joachim Ringelnatz.

Mit ihren Texten traf sie den Nerv des Publikums und fesselte damit von Beginn an ihre Zuhörer. Von nah und fern stammen die Texte und alle hatten irgendwie mit den Sommertagen und den Sommernächten zu tun.

Mit Kurt Tucholskys „Die arme Frau“ und dem Zitat von Heinrich Zille: „Wie herrlich ist es, nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruhen“ ging nach einer kurzen Pause der zweite Teil der Lesung weiter. Denn wie die Schriftstellerin so treffend anmerkte: „Die Sommernacht ist noch nicht zu Ende. Dieser schöne Garten hier bietet Raum zum Träumen und Zeit zum Träumen.“

„Kennen Sie Nikolov?“ wollte Blecher von ihren Zuhörern wissen. „Nikolov“, eine Novelle mit Grafiken von Werner Bauer, ist das neueste Werk von Verena Blecher, von Anna und Kurt.

Seifenblasen in der Küche

Kurt kennt Nikolov seit langem, Anna bringt frische Luft und Seifenblasen in Nikolovs Wohnküche. Und Suppe. Mit Dialogen und Monologen von Tagen und Nächten, von Freundschaft und Liebe, vom Hunger und vom Schmerz der liebenswerten Welt von Nikolov fand die Lesung einen würdigen Abschluss.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Liebt das Kehler Hallenbad: die Mückenfledermaus.
vor 7 Stunden
Kehl
Gedanken zur Fledermaus-Liebe fürs Bad, ein vorbildliches Kehler Zentrum und der Eifelturm zu Kehl: das Kehler Stadtgeflüster.
Kreisbereitschaftsleiter Rick Schütterle (links), Stellvertretender Kreisvorsitzender Michael Aßmus (2. von links) und Kreisvorsitzender Rolf Peter Karrais (rechts) bei der Einführung der Rettungshundestaffel mit den Hundeführern (von links) Ursel Steinmetz, Monika Müller, Uwe Steinmetz, Manuela Werner, Laura Lutz, Ricardo Ferreira, Nadine Steinmetz, Susanne Erny, Fabian Steinmetz und Petra Kissel. 
vor 10 Stunden
Kehl
Der DRK-Kreisverband Kehl hat nach 20 Jahren wieder eine Rettungshundestaffel. Zwölf Hundeführer sind mit 14 Tieren dafür ausgebildet, Menschen in Not zu finden und Erste Hilfe zu leisten.
Schüler des Einstein-Gymnasiums gestalteten im November 2023 die Zeremonie zur Verlegung des Stolpersteins für Magdalena Rapp.
vor 12 Stunden
Kehl
Teil 34 unserer Stolperstein-Serie: Magdalena Rapp wurde 1936 aufgrund ihres Glaubens ins Konzentrationslager Moringen gebracht. Sie überlebte die schwere Zeit und starb 1988 in hohem Alter in Kehl.
Das alte Rathaus, Dorfmittelpunkt von Auenheim, soll wieder sinnvoll genutzt werden. Die Otsvorsteherin wünscht sich weitere Gespräche über das Wie.
vor 15 Stunden
Kehl
Dem alten Rathaus in Auenheim soll als Dorfmittelpunkt neues Leben eingehaucht werden. Wie, das war Thema in der Ortschaftsratssitzung. Dabei ging es auch um eine neue Dorf-App.
An der "Passerelle-Brücke" in Kehl wurden die Männer überfallen. 
vor 16 Stunden
Kehl
Nach dem Überqueren der "Passerelle-Brücke" in Kehl wurden fünf Männer in der Nacht auf Freitag von zwei bislang unbekannten Männern ausgeraubt. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.
Ein E-Roller könnte den Brand verursacht haben.
vor 17 Stunden
Kehl
In Kehl kam es am Donnerstag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus, der möglicherweise durch einen abgestellten E-Scooter ausgelöst wurde. Ein Zeuge verletzte sich leicht.
Der Spalt und die Erhöhung zur Ortenau-S-Bahn auf dem Kehler Bahnhof sind für Antje Buschle ein unüberwindbares Hindernis.
12.09.2024
Kehl
Antje Buschle hat es aufgegeben, mit dem Zug oder Bus zu fahren. Für die Rollstuhlfahrerin gibt es noch immer zu viele Barrieren. In der Stadt wurde hingegen schon einiges auf den Weg gebracht.
Die Postkarte bebildert eine Sensation: Im Keller der Wilhelmschule gelang die Erstzucht des Krokodil-Kaimans in Gefangenschaft.
12.09.2024
Kehl
Von 1965 bis 1978 existierte im ehemaligen Kohlenkeller der Wilhelmschule in Kehl das Vivarium Kehl. Es war eine faszinierende Sammlung von exotischen Reptilien und Amphibien und Schauplatz spektakulärer Zuchterfolge.
Erster Ortschaftsrat mit neuer Ortsvorsteherin (von links): Ortsvorsteher-Stellvertreter Jörg Müll, Ortsvorsteherin Annemarie Erhardt, Baubürgermeister Thomas Wuttke, Oberbürgermeister Wolfram Britz, Ortschaftsrat Daniel Kakas.
12.09.2024
Kehl
In der ersten öffentlichen Ortschaftsrats-Sitzung in Zierolshofen unter der neuen Ortsvorsteherin Annemarie Erhardt war kein Sitzplatz mehr zur kriegen. Das Interesse war sehr groß.
Jenna Ortega (links) als Astrid und Winona Ryder als Lydia in "Beetlejuice Beetlejuice" (undatierte Filmszene). ⇒Foto: Warner Bros./dpa
12.09.2024
Eggs Filmecke
Lust auf Kino? Dann sind Sie hier an der richtigen Adresse. Unser (Film-)Redakteur Martin Egg hat sich Tim Burtons Legacy-Fortsetzung des 80er-Jahre-Hits "Beetlejuice" für Sie angeschaut.
Der Willstätter Jahrmarkt ist ein Volksfest, das jedes Jahr viele Besucher anlockt. Diese sollen sich aber auch sicher fühlen können, so Gemeindeverwaltung und Polizei.
12.09.2024
Willstätt
Volksfeste sind zuletzt zunehmend Schauplatz von Messerattacken oder Terroranschlägen geworden. Die Organisatoren des Willstätter Jahrmarkts sehen sich jedoch vorbereitet.
Die Erweiterung des Kindergartens „Villa Kunterbunt“
12.09.2024
Willstätt - Hesselhurst
Der Hesselhurster Ortschaftsrat hat am Dienstag den „Wunschzettel“ für den Haushalt 2025 der Gemeinde Willstätt zusammengestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.