Ausbildung

Gästeführer brauchen Sonderlizenz für Straßburger Münster

Stefan Woltersdorff
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. August 2020

Führungen durchs Straßburger Münster dürfen nur noch lizenzierte Guides machen. Auch Gästeführer aus Kehl und Freiburg haben durch die Teilnahme an einer zweisprachigen Ausbildung kürzlich diese Berechtigung erworben. ©Julia Fischer

Um Führungen durch die Straßburger Sehenswürdigkeit durchführen zu können, haben Kehler Gästeführer eine Ausbildung absolviert. Auf dem Weg dorthin gab es einige Hindernisse zu überwinden.

Das Straßburger Münster zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Europas. Jährlich bestaunen etwa 2,5 Millionen Menschen dieses Meisterwerk der Gotik. Darunter auch viele Reisegruppen, die sich das Bauwerk von professionellen Gästeführern erklären lassen. Vor Ort werden solche Touren sowohl von Straßburger als auch von Kehler Guides angeboten.

Dass auch Letztere ohne Einschränkung auf französischem Boden tätig sein dürfen, regelt eine EU-Direktive aus dem Jahr 2005, die die berufliche Freizügigkeit innerhalb aller Mitgliedsstaaten auch für Gästeführer garantiert. 

Nun befindet sich Frankreich seit 2015 infolge mehrerer terroristischer Attentate in einem rechtlichen Ausnahmezustand, was nicht ohne Folgen für die Gästeführer blieb. Öffentliche Plätze und Gebäude, die als potentielle Anschlagsziele gelten, werden von Polizei und Militär kontrolliert und der Zutritt bei öffentlichen Veranstaltungen streng limitiert.

Auch am Portal des Straßburger Münsters finden Personenkontrollen statt, auf eine Begrenzung des Zutritts wurde zunächst aber aufgrund der großen touristischen Bedeutung des Ortes verzichtet. Angesichts der stetig wachsenden Zahl an Besuchergruppen sah sich die Münsterverwaltung nun allerdings gezwungen, die Reißleine zu ziehen.

Seit April sind nur noch lizenzierte Guides befugt, Innenführungen im Straßburger Münster durchzuführen. Voraussetzung für den Erwerb dieser Lizenz ist die Teilnahme an einer aus zwei Modulen bestehenden Ausbildung, gefolgt von einer praktischen Übung und einem schriftlichen Abschusstest, alles in französischer Sprache. Problemlos akzeptiert werden Bewerbungen von Gästeführern mit französischem Berufsausweis. Ob auch die Mitgliedschaft im Bundesverband der deutschen Gästeführer (BVGD) als gleichwertig gilt, war zunächst unklar.

Die Kehler wurden aktiv

Da der Verein der Kehler Gästeführer durch die Nähe zu Straßburg von einem solchen Ausschluss besonders betroffen gewesen wäre, wurde dessen Vorstand aktiv. Im Januar 2020 lenkte die Münsterverwaltung ein und erklärte, dass der deutsche BVGD-Ausweis als ein dem französischen gleichwertiger Nachweis anerkannt werde, mehr noch: Man sei bereit, einen Sondertermin speziell für Kehler Gästeführer anzubieten und das erste Ausbildungsmodul sogar vollständig nach Kehl zu verlegen.

Auch das Sprachproblem konnte gelöst werden. Beide Module würden zwar in französischer Sprache abgehalten, könnten aber vom Kehler Vorstand in Eigenverantwortung simultan gedolmetscht werden. 
Nachdem die grundsätzliche Äquivalenz der beiden Berufsausweise geregelt war, preschten drei Französisch sprechende Mitglieder des Kehler Vereins voraus und meldeten sich zur Lizenzierung in Frankreich an. Ort der Veranstaltung war ein Raum im Straßburger Münster. 

- Anzeige -

Im Rahmen des ersten Ausbildungsmoduls wurden der rechtliche Status des Straßburger Münsters sowie die Gründe für eine hauseigene Lizenz erläutert: Dazu gehören die landesweit weiterhin angespannte Sicherheitslage, die infolge des Großbrandes von Notre-Dame in Paris verschärften Brandschutzvorschriften und nicht zuletzt die wachsende Flut an externen und oft unqualifizierten Guides, die bisweilen den nötigen Respekt vor dem religiösen Charakter des Ortes vermissen ließen. 

Beim zweiten Ausbildungsmodul standen Sicherheitsfragen im Mittelpunkt. Zum Abschluss absolvierten die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung.

Nach Empfang der bereits vorbereiteten Ausweise konnten sich auch die drei deutschen Teilnehmer darüber freuen, als erste BVGD-Mitglieder überhaupt in den illustren Kreis der Straßburger Münsterführer aufgenommen worden zu sein.

Nach diesem ersten Testlauf sollte am 16. März eine erste zweisprachige Ausbildung in der Tourist-Information Kehl starten. Alle übrigen Mitglieder der Kehler Gästeführer hatten sich dazu angemeldet. Doch am Morgen dieses schicksalhaften Tages ließ Innenminister Seehofer wegen Corona die Grenze zu Frankreich schließen. Die Veranstaltung musste abgesagt werden. 

Noch am Tag der Grenzschließung vereinbarten die Projekt-Partner, nach Abflauen der Epidemie einen neuen Termin anzusetzen, freilich unter neuem Vorzeichen: Dann werde es nicht mehr primär darum gehen, die Zahl der Reisegruppen zu reduzieren, sondern vielmehr darum, dass überhaupt wieder Reisegruppen nach Straßburg und ins Elsass fahren.

Buchen in der Tourist-Info

Nachdem sich Mitte Juni die Schlagbäume gehoben hatten, versammelten sich am 20. Juli in Straßburg 20 Gästeführer aus dem Raum Kehl/Freiburg zur ersten deutsch-französischen Zertifizierungsrunde.

Am Ende konnten alle Teilnehmer mit der neu erworbenen Lizenz nach Hause gehen. Sie ermöglicht ab sofort Gruppenführungen, auch im bisher für andere Besucher nicht zugänglichen, nördlichen Querschiff.

Auch private Gruppen können  diese Exklusivführungen ab sofort über die Tourist-Information Kehl buchen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Für Kehl+ stellen sich zur Wahl (nicht in Reihenfolge): Sibylle Hetzel, Wolfgang Maelger, Yildiz Rojda Engels, Héctor Sala, Pascal Woitschitzky, Deniz Usta, Ute Klein, Yücel Tunc, Hawin Kocak, Gülfidan Colak, Michael Unger, Frank Krauß, Wolfgang Ilse, Clemens Bruder, Gebhard Probst, Alexander Kauder, Taylan Acar, Kathleen Tränkle.
vor 3 Stunden
Kehl
Wolfgang Maelger, Fraktionssprecher der Grünen, hat für die Gemeinderatswahl 2024 eine eigene Liste gebildet, das Projekt Kehl+.
Der damalige OB Trudpert Müller (neben Stadtrat und Tennisclub-Urgestein Emil Schertel) im blütenweißen Trainingsanzug schwingt den Schläger zur Eröffnung der neuen Tennishalle im Dezember 1973.
vor 10 Stunden
Kehl
Bis zum Bau der Tennishalle an der Schwimmbadstraße vor mehr als 50 Jahren wich der Tennisclub Schwarzweiß Kehl im Winter in die Turnhalle der Falkenhausenschule aus.
Geht endgültig unter die politischen Privatiers: der frühere Kehler Oberbürgermeister Toni Vetrano, daheim in Rammersweier. 
vor 13 Stunden
Kehl
Der Kehler Alt-OB wird dem künftigen Ortenauer Kreistag nicht mehr angehören. Der 60-Jährige sucht im letzten Lebensdrittel nach neuen Herausforderungen.
Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
vor 16 Stunden
Kommunalpolitik
Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
vor 16 Stunden
Sanierungsfall
Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
vor 17 Stunden
Üblen Gerüchen auf der Spur
Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.
Freuen sich auf den Markt der Nachhaltigkeit (v.l.): Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, Umweltreferentin Ann-Margret Amui-Vedel und Bianca Huth (Kehl-Marketing). 
vor 18 Stunden
Kehl
Parallel zur Gartenbörse auf dem Vorplatz des Kehler Kulturhauses informieren am Samstag beim ersten Markt der Nachhaltigkeit acht Vereine, Verbände und Institutionen über Biodiversität.
Das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" wird am Freitag, 3. Mai, im Saal des Kulturhauses aufgeführt.
17.04.2024
Kehl
In diesem Frühjahr ist im Kulturhaus Kehl eine interessante Schmetterlingsausstellung zu sehen. Dazu gibt es ein attraktives Begleitprogramm. Am Samstag findet zudem der Markt der Nachhaltigkeit statt.
Die Zahl der Straftaten ist in Kehl um etwa zehn Prozent im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr angestiegen, aufgrund exorbitant steigender Zahlen bei den Tankbetrügereien in Kehl. 
17.04.2024
Kehl
Das Polizeirevier Kehl hat am Mittwochnachmittag die Zahlen für die Kriminalstatistik unter anderem für die Stadt Kehl veröffentlicht. In mehreren Deliktfeldern hat die Stadt am Rhein wieder einen Anstieg zu verzeichnen.
Lothar Festerling geht gerne mit Anneliese Hertl im Neubaugebiet Schneeflären spazieren. Im Hintergrund der Neubau des Dr.-Friedrich-Geroldt-Hauses, der noch in diesem Monat bezogen wird.
17.04.2024
Serie Senioren in Kehl (15)
Pflegeheimbewohner werden gut umsorgt, doch die individuelle und persönliche Zuwendung, wie von zu Hause gewohnt, stößt im Heim an ihre Grenzen. Hier leistet die Demenzbetreuung einen wichtigen Beitrag.
Zu Besuch bei den BSW, von links: Benedikt Eisele (Vorsitzender der FDP Kehl), Andreas Volkert (Geschäftsführer BSW), Anja Widenmann (Europakandidatin der FDP), Alena Fink-Trauschel (FDP-Landtagsabgeordnete), Markus Menges (Geschäftsführer BSW), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl), Carolin Kramer (Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende BSW), Frank Zehe (Betriebsratsvorsitzender BSW), Johannes Huber (Europakandidat der FDP), Johannes Baier (Kreisvorsitzender der FDP).
17.04.2024
Kehl
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Europawahl-Kandidatin, besuchte die Badischen Stahlwerke (BSW). Hauptthemen der Gespräche waren die Herausforderungen für die deutsche Stahlbranche und grenzüberschreitende Kooperationen.
Vorsitzender Thomas Zimmer (links) und sein Stellvertreter Hans-Peter Anselment (rechts) überreichten Pavel Miksovsky für dessen tolles Engagement und viele Arbeitsstunden für den Kleinkaliber-Schützenverein Legelshurst als Dankeschön einen Präsentkorb.
17.04.2024
Willstätt - Legelshurst
Mit 550 Arbeitsstunden brachten sich Mitglieder des Kleinkaliber-Schützenvereins Legelshurst beim Anbau des Schützenhauses ein. Dies wurde auf der Hauptversammlung bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".