Stabwechsel bei den Legelshurster Anglern

Der neue Vorstand des Angelsportvereins Legelshurst (v. li.): Dirk Arbogast, Philipp Milke, Kurt Hurst, Uwe Hinneburg, Bernd Arbogast, Markus Milke, Sebastian Bühler und Björn Schneider. ©Richard Lux
Der Angelsportverein Legelshurst hat eine neue Führung: Uwe Hinneburg löst Markus Milke auf dem Chefposten ab. Dies ergab die jüngste Hauptversammlung.
Fast 30 Jahre engagierte sich Markus Milke beim Angelsportverein Legelshurst in der Vorstandsarbeit – davon die letzten 12 Jahre als Vorsitzender. Bei der Hauptversammlung am Samstag in der Legelshurster Festhalle stellte er sich nicht mehr zur Wiederwahl.
Auch „Vize“ trat nicht mehr an
Auch dessen Stellvertreter Bernd Arbogast kandidierte nicht mehr für sein Amt. Auf den Chefposten wurde in geheimer Wahl der bisherige Beisitzer Uwe Hinneburg gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Philipp Milke, der zuletzt als Schriftführer wirkte. Die Führungsriege komplettieren Björn Schneider (Schriftführer), Johannes Faißt (Kassier), die Gewässerwarte Dirk Arbogast und Sebastian Bühler, Jugendwart Markus Häfele und die Beisitzer Bernd Arbogast und Kurt Hurst.
Stehende Ovationen der Mitglieder
Markus Milke bedankte sich mit bewegten Worten für eine schöne gemeinsame Zeit, in der aufgrund von außergewöhnlichem Engagement viel geleistet worden sei. Der Vorstand dankte Markus Milke mit einem Geschenkkorb und die Versammlung mit stehenden Ovationen.
In seinem letzten Bericht als Vorsitzender zog Markus Milke alles in allem eine positive Bilanz. Wegen Terminschwierigkeiten hatte es im vergangenen Jahr die 2020 keine Hauptversammlung gegeben, und deshalb standen nun zwei Geschäftsjahre mit auf der Tagesordnung.
Ärger mit Badegästen
Erfreulich sei der große Erfolg des Karfreitags-Fischessens 2019 gewesen, so Milke. Weniger erfreulich die alljährlichen Probleme mit den Badegästen am angrenzenden Baggersee 2019 und auch im „Corona-Sommer“ 2020. Die Mitgliederzahlen sind konstant geblieben, und laut Finanzchef Johannes Faißt sieht es auch auf den Konten zufriedenstellend aus.
430 geleistete Arbeitsstunden
Die Gewässerwarte Dirk Arbogast und Björn Schneider erläuterten die Fangstatistik und informierten über 430 geleistete Arbeitsstunden im Jahr 2019. Die Stunden von 2020 werden in das laufende Jahr mitgenommen. Im Nachwuchsbereich betreut Jugendwart Markus Häfele derzeit 13 Jugendliche, die sich mit viel Interesse ihrem Hobby und dem Verein widmen und von denen auch schon neun die Fischerprüfung haben.
Verein wird nächstes Jahr 40
Am Ende der Versammlung dankte der neue Vorsitzende Uwe Hinneburg für das ihm und seinem Vorstands-Team entgegengebrachte Vertrauen und informierte, dass man am Karfreitag beim Vereinsheim „Forellen to go“ anbietet. Ferner geht der Ausblick der Legelshurster Angler schon in das Jahr 2022, wo man das 40jährige Bestehen feiern möchte und hoffentlich kann.
Angelsportverein Legelshurst
Gegründet: 1982
Mitglieder: 186, davon 67 aktive Angler und 13 Jugendliche
Vorsitzender: Uwe Hinneburg, • 0 78 54/ 97 41 22