Gemeinderat

Stadt Kehl unterstützt Beratungsstellen für Prostituierte

Klaus Körnich
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. February 2019

Eine Prostituierte geht in Straßburg anschaffen. ©Archiv

Der Gemeinderat hat am Mittwochabend beschlossen, die Projekte »Freija« und »Pink« des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenbezirk Ortenau auch 2019 und 2020 mit insgesamt 11 000 Euro jährlich zu fördern. Die Beratungsstellen kümmern sich um Prostituierte und um Opfer von Menschenhandel.

Frauen in knappen Röckchen stehen an der Straße und warten, bis sie mitgenommen werden. Schnelles Geld gegen schnellen Sex: Prostitution ist seit vielen Jahren ein Thema – ganz besonders hier in der Grenzregion Kehl-Straßburg. Die Frauen überqueren täglich den Rhein, um ihre Dienste in Straßburg anzubieten.

 Die Projekte »Pink« (Prostitution, Integration, Neustart, Know-how) und »Freija« setzen sich für Frauen ein, die in der Prostitution gefangen sind, und sie beraten diese. Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenbezirk Ortenau betreibt diese Fachberatungsstelle für Opfer von Menschenhandel (Freija) in Kehl sowie die Fachberatungsstelle zur Beratung von Menschen in der Prostitution (Pink).

Wachsendes Gewerbe 

Letztere hat von 2009 bis 2014 im Rahmen eines Bundesmodellprojekts die Beratung für Prostituierte aufgebaut und etabliert. Nach Projektende wurde die Arbeit durch das Land Baden-Württemberg und andere Geldgeber, unter anderem seit 2015 von der Stadt Kehl mit jährlich 11 000 Euro, mitfinanziert. Prostitution ist durch die EU-Osterweiterung und die Zuwanderung ein wachsendes Gewerbe. Daher hat die Kehler Stadtverwaltung dem Gemeinderat auch empfohlen, das Projekt in den Haushaltsjahren 2019/2020 finanziell weiterhin zu unterstützen.

Im vergangenen Jahr beschäftigte die Fachberatungsstelle Freija vor allem die Situation von Frauen, die während oder nach ihrer Flucht in Deutschland Opfer von Menschenhandel wurden und im Asylverfahren sind. Die Beratung von Frauen aus Drittstaaten, vor allem westafrikanischen Ländern (darunter hauptsächlich aus Nigeria), hat nach Angaben der Stelle so weit zugenommen, dass sie fast die gesamte Einzelarbeit ausmacht.

Mitte 2018 musste das Diakonische Werk einen Anstieg der beratenen Betroffenen von Menschenhandel verzeichnen, der die Ressourcen eines 50-Prozent-Fachkraftstelle sprengt. Es wird erwartet, dass auch 2019 ein großer  Beratungsbedarf besteht.

»Pink« in Kehl ist stark mit der Begleitung von Klientinnen aus Südosteuropa beschäftig, die in extrem schwierigen Lebenssituationen in Kehl leben. So liegt der Fokus auf Begleitung in sozialen Notlagen und bei der Gesundheitsberatung für Frauen in der Prostitution. Berufliche Umorientierung erweist sich oft als schwierig und erfordert in vielen Fällen weitere Maßnahmen und eine intensivere, langfristige Begleitung.

Verschärfte Situation

 Laut Eindruck des Diakonischen Werkes hat sich die Lage dieser Frauen verschärft, was eine konzeptionelle Weiterentwicklung der Arbeit erforderlich macht. Hieran soll 2019 gearbeitet werden.

Aufgrund der 2019 absehbaren noch größeren Notwendigkeit an Fachberatungen für Betroffene von Menschenhandel und für Menschen in der Prostitution hat das Diakonische Werk die Kehler Stadtverwaltung um eine weitere Unterstützung gebeten. Der Gemeinderat hat dafür am Mittwochabend »grünes Licht« gegeben.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Horst Kiss als Pilot der oft, wenn er an den Sternenhimmel schaut, an seinen Freund "Den kleinen Prinzen" denkt. 
vor 3 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Unsterblicher Zauber eines Kinderbuches: Der kleine Prinz ließ am vergangenen Wochenende die Besucher in der Theaterwelt in Goldscheuer die Herzen der Zuschauer höher schlagen. Ob der Prinz das fand, was er suchte?
Plakat zum Schulfilm der Grundschule Goldscheuer. Die Premiere fand im Kehler Kino-Center statt.
vor 6 Stunden
Kehl
Schüler der Grundschule Goldscheuer feierten am 15. Dezember die Premiere ihres eigenen Kinofilms. Vor etwa 250 Menschen wurde der Film im Kehler Kino-Center gezeigt.
Rund 60 Kinder lernten an diesem Tag die Grundlagen des Handballs. 
vor 9 Stunden
Kehl
60 Kinder lernten erste Handballgrundlagen
Das Theaterensemble »Die Stromer« brachte mit viel Liebe zum Detail das lustige Stück »Der Waschlappendieb« auf die Bühne der Stadthalle. 
vor 18 Stunden
Kehl
Das Theater »Die Stromer« begeisterte am Donnerstag Jung und Alt mit dem Stück »Der Waschlappendieb« in der Stadthalle. Die Kinder brachten sich mit Feuereifer in die Geschichte mit ein.
Patric Vorbrodt-Röhl (Leitung Wohnverbund), Ingrid Oswald (Landratsamt Ortenaukreis), Martin Heimann (kaufmännischer Vorstand der Diakonie Kork), Baubürgermeister Thomas Wuttke, der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Kork, Frank Stefan, einer der zukünftigen Bewohner, Christian Ascherl (Leitung Wohnverbund), der Korker Ortsvorsteher Armin Lubberger, Architekt Rolf-Dieter Schink und Herbert Baum vom Bewohnerbeirat vor der Mauer, in die die Kupferhülse eingemauert wird.
vor 21 Stunden
Kehl
Im Korker Herbert-Degenhart-Weg wird schon seit einigen Wochen fleißig gebaut. Am Freitag fand die symbolische Grundsteinlegung für ein neues Wohnhaus der Diakonie Kork statt.
Die Fotomontage zeigt die vom Gebäudemanagement angedachte Platzierung der Wärmepumpe auf der Grünfläche vor dem Rathaus (links).
19.01.2025
Kehl
Das Bodersweierer Rathaus soll zukünftig mit einer Wärmepumpe beheizt werden. Mit der prominenten Platzierung des Außengeräts ist der Ortschaftsrat allerdings nicht einverstanden.
Duell im Halbfeld – Club-Jugend des TC SW Kehl trägt den E-Werk-Cup aus. ⇒Foto: Tennisclub Kehl
19.01.2025
Kehl
Auch im Winter bleibt der TC Schwarz-Weiß Kehl aktiv: Beim E-Werk-Cup zeigten die Nachwuchstalente ihr Können. Spannende Matches und süße Überraschungen rundeten das Turnier ab. 
Im Dornröschenschlaf: das alte Sporthaus des SC Sand.
19.01.2025
Kehl
Die Zukunft des alten Sporthauses des SC Sand im Gewann „Kühnmatt“ ist völlig offen. Die Gemeinde Willstätt wird jedenfalls kein Geld in die Immobilie stecken.
Seit 65 Jahren glücklich verheiratet: Helga und Wilhelm Nassal aus Kittersburg.
18.01.2025
Kehl - Kittersburg
Seit 65 Jahren sind Wilhelm und Helga Nassal aus Kittersburg verheiratet. Liebe sei der Schlüssel zum Glück, sagen die eisernen Ehejubilare. Am Sonntag wird gefeiert.
"Still ruht der See": Rund ums Willstätter Rathaus ist das "Wahlkampf-Fieber" noch nicht ausgebrochen.
17.01.2025
Kehler Stadtgeflüster
Eigentlich ist ja Bürgermeister-Wahlkampf in Willstätt. Aber vom Ex-Bürgermeister, der die Wahl ja erst ausgelöst hat, liest man mehr als von den Kandidaten, die ihn beerben wollen, wundert sich diesmal unser Stadtflüsterer
Bereits 2015 durfte die Stadt Kehl die Ortenauer Puppenparde eröffnen.
17.01.2025
Kehl
Von Kasperle-Stücken über Objekttheater bis zu interaktiven Werkstätten. Drei Wochen lang verwandelt sich die Ortenau in ein Figurentheater-Festival. Gestartet wird in Kehl.
Heinz Faulhaber, Ortsvorsteher Leutesheim.
17.01.2025
Kehl - Leutesheim
Serie zur Eingemeindung (3), Leutesheim: 50 Jahre Stadt Kehl, 50 Jahre Eingemeindung. Wie zufrieden ist Ortsvorsteher Heinz Faulhaber mit der heutigen Situation? Und wo sieht er Handlungsbedarf?

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.