Kehl

Stadt Kehl zieht Bilanz zum Kultursommer

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. September 2024
Etwa 800 Menschen genossen beim Abschluss des diesjährigen Kultursommers die Musik von "The Trouble Notes".

(Bild 1/2) Etwa 800 Menschen genossen beim Abschluss des diesjährigen Kultursommers die Musik von "The Trouble Notes". ©Stadt Kehl

Mehr als 3600 Menschen besuchten den diesjährigen Kehler Kultursommer: Selbst das Wetter hat mitgespielt. Gäste hatten sogar die Möglichkeit, mit den Künstlern auszutauschen

Einen heißen Tag bei lockerer Atmosphäre und guter Musik ausklingen lassen: Darum geht es seit schon mehr als drei Jahrzehnten beim Kultursommer im Rosengarten. Auch in diesem Jahr war die beliebte Veranstaltungsreihe ein Erfolg, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Etwa 3600 Musikbegeisterte zog es, zum Teil mit Klappstühlen und Picknickdecken ausgestattet, zu den insgesamt sieben Konzerten am Altrhein oder bei schlechter Witterung in der Stadthalle.

500 Gäste im Schnitt

„Wir sind sehr zufrieden“, freut sich Armelle Aubier vom Kulturbüro. Im Schnitt konnten pro Konzert mehr als 500 Gäste begrüßt werden. Damit seien die Besucherzahlen von vor der Corona-Pandemie fast wieder erreicht. Höhepunkte waren sicherlich die Auftritte von „Old Salt“ sowie „The Trouble Notes“, die an zwei Tagen bei sommerlichem Wetter jeweils etwa 800 Leuten einen stimmungsvollen Abend bereiteten.

Auch das Wetter habe in diesem Jahr „relativ gut mitgespielt“, wie Armelle Aubier findet. Nur zwei Veranstaltungen mussten wegen schlechtem Wetter in die Stadthalle verlegt werden. Generell sei die Entscheidung, ob ein Konzert im Freien oder drinnen stattfinden sollte, immer eine Herausforderung gewesen. Festgelegt wurde sich am Vormittag des Veranstaltungstags, damit der Aufbau rechtzeitig stattfinden konnte. „Die Wettervorhersagen haben sich manchmal von Stunde zu Stunde geändert und uns zeitweise zum Zittern gebracht“, erzählt Armelle Aubier.

- Anzeige -

Auch die vielen Baustellen der Deutschen Bahn hätten die Abläufe in diesem Jahr erschwert. Viele der Bands, die normalerweise mit dem Zug angereist wären, mussten kurzfristig auf das Auto umsteigen. „Letztlich kamen aber alle pünktlich an“, betont Armelle Aubier.

Aufmerksame Zuhörer

Die auftretenden Künstler zeigten sich nicht nur vom Veranstaltungsort mit der über den Altrhein ragenden Seebühne und der gediegenen Atmosphäre begeistert. Sie lobten häufig auch das aufmerksame und stimmungsvolle Kehler Publikum. Umgekehrt bekamen die Bands von den Zuschauern großen Zuspruch. Viele der Gäste seien nach den Konzerten geblieben, um sich mit den Musikern auszutauschen oder Fanartikel zu kaufen.

Wie die konkreten Pläne für den Kultursommer im nächsten Jahr aussehen, kann Armelle Aubier noch nicht sagen. „Wir werden uns erst damit befassen, wenn die kommenden Veranstaltungen Rheingeflüster und das Kulturhaus-Jubiläum vorbei sind“, sagt sie in der Pressemitteilung weiter.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Man sitzt gut im neuen Vesperhiesl in Zierolshofen: rechts vorne Heinz Speck, Vorsitzender des Waldspeckvereins Zierolshofen, links seine Frau Petra Speck und vorne stehend Annette Maurer. Zahlreiche Gäste kamen zur Einweihung. 
vor 3 Stunden
Kehl
Der Waldspeckverein Zierolshofen weihte unter dem Beisein vieler Bürger das "Vesperhiesl" am Ortseingang ein. Es soll im Zuge des Radwegs nach Legelshurst Ausflügler zu einer Rast einladen.
Der berühmte Beatboxer und Mundakrobat "Beat Brenning" begeisterte das überwiegend junge Publikum im Kulturhaus.
vor 5 Stunden
Kehl
Im Rahmen der "Langen Nacht der Demokratie" am Mittwoch gastierte der bekannte Beatboxer und Mundakrobat Beat Brenning im Kulturhaus. Er wusste das überwiegend junge Publikum mitzureißen.
Der Podcast C'était ce jour-là (Das war der Tag) von Isabelle Birambaux beleuchtet die Schicksale der Juden im Holocaust vor dem Hintergrund des erneut erstarkenden Antisemitismus. Er wurde ausgezeichnet.
vor 11 Stunden
Kehl
Teil 38 unserer Stolperstein-Serie: In ihren Podcast "C'était ce jour-là" (Das war der Tag) erinnert die Straßburger Journalistin Isabelle Birambaux an den Holocaust und seine Opfer – auch in Kehl.
Die Frau floh über die Brücke nach Kehl. 
vor 13 Stunden
Kehl
In einem Straßburger Hotel nahe der Europabrücke wurde am Sonntag eine Frau sexuell belästigt. Sie floh daraufhin über die Brücke nach Kehl. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.
Der Aqua-Fitness-Kurs beim ersten Familientag im Freibad Auenheim mit Badchef Claude Woitschitzky kam bei den Besuchern gut an.
vor 14 Stunden
Kehl
Das Auenheimer Freibad konnte trotz Wetterkapriolen in der vergangenen Saison einen Anstieg der Besuchszahlen verzeichnen. Ärger mit Besuchern gab es laut Stadt nur wenige.
Eckartsweiers DRK-Vorsitzender Edgar Reuter (links) und Andrea Frick vom Blutspende-Dienst Baden-Württemberg/Hessen freuten sich über die tolle Aktion der Fußballer des SV Eckartsweier um ihren Vorsitzenden Francis Schultz (mittlere Reihe 3. von links). ⇒Foto: Richard Lux
vor 17 Stunden
Willstätt - Eckartsweier
Erfolgreiche Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Eckartsweier: 154 Spendenwillige kamen beim jüngsten Termin in die Festhalle. Für 20 von ihnen war’s eine Premiere.
"Netto"-Filiale Hauptstraße: wegen Umbaus geschlossen.
vor 20 Stunden
Kehl
Wer alles (vorübergehend) zugemacht hat in der Stadt. Und vom Ende einer Ära in Auenheim: Dies und mehr im Stadtgeflüster diese Woche.
Die Gemeinde Willstätt verfügt über ausreichend Liquidität, um ihre Aufgaben zu erfüllen.
vor 20 Stunden
Willstätt
Willstätts Finanzen entwickeln sich weiter recht erfreulich. Dies geht aus dem Haushaltszwischenbericht 2024 hervor. Für 2025 ist die Entwicklung aber nur schwer abschätzbar.
Die Resultate wurden am Ende des Tages vorgestellt. OB Wolfram Britz (oben auf der Treppe) hörte sich die Vorschläge und Wünsche interessiert an.
03.10.2024
Kehl
Das Kehler Kulturhaus war am Mittwoch die Bühne für die Premiere der "Langen Nacht der Demokratie". Vielfältige Themen, die der Jugend auf den Nägel brennen, standen im Fokus.
Ein Umleitungsschild für den Radverkehr wird am Rathaus Hohnhurst angebracht.
03.10.2024
Kehl - Hohnhurst
Die Hohnhurster Ortschaftsräte priorisieren die Spielplatzumgestaltung, daher sollen die Insekten so schnell wie möglich vertrieben werden.
Die Betreiber-Familien geben den Geschäftsbetrieb des Neumühler Birkenhofes zum Jahresende auf.
02.10.2024
Kehl
Personalmangel, Kostensteigerungen, Corona und die Folgen: Die Betreiber-Familien geben Golfplatz und Bistro zum Jahresende auf. Ist das das Ende des Golfs in Kehl?
Der neue Jugendgemeinderat. Vorn v. li.: Janina Hillert, Milena Möck, Marie Domröse und Lena Schweiger; hinten v. li.: Lara Schäfer, Marlene Reuker, Friedrich Lutz, Jason Smith und Timo Hirsch. Es fehlt krankheitsbedingt Johannes Lutz. ⇒Foto: Günter Ferber
02.10.2024
Willstätt
Der Willstätter Jugendgemeinderat hat seine Arbeit aufgenommen. Janina Hillert wurde zur Sprecherin des Gremiums gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    vor 7 Stunden
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.