"Achtmal stärker"

Suchtbeauftragte wendet sich gegen Legalisierung von Cannabis

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Februar 2021

Daniela Ludwig. ©CDU

Der CDU-Stadtverband  hat zu einer Online-Diskussionsrunde mit der Sucht- und Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Daniela Ludwig, und dem CDU-Kandidaten Willi Stächele eingeladen.

In der Online-Diskussionsrunde mit dem Kehler Landtagsabgeordneten Willi Stächele (CDU) am Montag wandte sich die Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig, klar gegen eine Legalisierung von Cannabis. Eingeladen zu der öffentlichen Veranstaltung hatte der CDU-Stadtverband Kehl. Ludwig koordiniert seit September 2019 die Drogenpolitik der Bundesregierung.

Die Diskussion um die Freigabe von Cannabis sei sehr streitbefangen, sagte sie. Nachdem sie sich anfangs dieser Debatte „sehr offen“ genähert habe, sei sie mittlerweile umgeschwenkt. „Wir haben kein Interesse, den zwei Volksdrogen Alkohol und Tabak noch eine dritte hinzuzufügen“, sagte sie.

Das Cannabis von heute sei nicht mehr das gleiche, was man beispielsweise ihr selbst in jungen Jahren in der Diskothek angeboten habe, so die 45-Jährige. „Das heutige Cannabis hat einen achtmal so hohen Reinheitsgehalt.“ Dadurch wirke es schon in geringen Mengen sehr intensiv und sei viel gefährlicher als das „Gras“ von früher – und je jünger man ist, umso mehr. 

- Anzeige -

„Cannabis wirkt unmittelbar aufs Gehirn“, erklärte sie. „Und solange sich es noch entwickelt, also bis etwa ins 23. Lebensjahr, solange kann sich Cannabis sehr negativ auf die Gehirnentwicklung auswirken.“ Wer in jungen Jahren in einen regelmäßigen Konsum hineinrutsche, riskiere einen deutlichen Abfall der Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und psychische Erkrankungen, die nicht reversibel seien.

„Und hier ist ein bissel der Unterschied zu Tabak und Alkohol, denn bei diesen Drogen können Sie manche gesundheitlichen Folgen wieder gutmachen, wenn Sie aufhören“, sagte sie.

Allerdings wolle sie die Folgen des Tabak- und Alkoholkonsums keinesfalls kleinreden: „Wir haben in den letzten Jahren eine Zunahme der Tabaktoten.“ Aktuell seien es 127 000 pro Jahr. „Das ist viel zu viel“, sagte sie, „zumal die meisten wirklich ganz elendig sterben.“ Zudem sei auch der volkswirtschaftliche Schaden in Höhe von 97 Milliarden Euro pro Jahr durch das Rauchen nicht zu vernachlässigen. „Die Krankenkassen sollten Maßnahmen zur Tabakentwöhnung übernehmen“, forderte sie.

Auf Stächeles Frage, wie sich der Lockdown auf die Suchtproblematik ausgewirkt habe, hatte Ludwig keine klare Antwort. „Wir haben Studien gestartet und ich gehe davon aus, dass wir in etwa zwei Monaten valide Zahlen liefern können“, sagte sie. Die Medien­abhängigkeit sei aber schon vor dem Lockdown die größte ihrer Baustellen gewesen. Corona werde das nicht verbessert haben. „Es ist schließlich kein Geheimnis, dass man einen Lockdown nicht durchsteht ohne digitale Medien“, so Ludwig. Sie habe eine Kampagne gegen Mediensucht gestartet, bei der sie mit Kultusministerin Susanne Eisenmann zusammenarbeite, sagte sie.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Vor zwölf Jahren wurde zum letzten Mal im Druckhaus gefeiert. 
vor 11 Stunden
Ortenau
Druckmaschinen treffen auf pulsierende Bässe: In den Hallen des Reiff Medien Zeitungsdrucks steigt am 2. Oktober das Clap!-Indoor Festival Druckhouse Edition.
Kehl kämpft seit dem vergangenen Jahr gegen die Ameisen-Art Tapinoma magnum und ist damit erster Ansprechpartner für die Kommunen, in denen die Insekten neu entdeckt werden, wie etwa die Stadt Offenburg.
06.09.2024
Ortenau
Da Tapinoma magnum keine invasive Art ist, will die Landesregierung den Kommunen nicht helfen. Der Bund könnte das rechtliche Problem mit einer "Ermächtigung" aus dem Weg räumen.
Person in hilfloser Lage in einer Wohnung: Dann kommen außer dem Krankenwagen auch Feuerwehr und Polizei.
06.09.2024
Offenburg
Dass Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr gemeinsam ins Wohngebiet ausrücken, kommt immer häufiger vor: Meist befindet sich eine Person in hilfloser Lage - niemand kommt in die Wohnung.
Symbolbild.
06.09.2024
Ortenau
Ein Unwetter hat am Donnerstagabend für mehrere Feuerwehreinsätze in der Region und in der Ortenau geführt. Vom Starkregen war besonders Willstätt betroffen.
Martin Gassner-Herz tritt erneut an.
05.09.2024
Ortenau
Der Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz wird auch bei der nächsten Bundestagswahl 2025 für die FDP im Wahlkreis Offenburg antreten: Der 39-Jährige will erneut in den Bundestag einziehen.
05.09.2024
Ortenau
Ein 22 Jahre alter Mann hat laut Mitteilung der Polizei in der Flüchtlingsunterkunft in der Lise-Meitner-Straße in Offenburg am frühen Donnerstagmorgen Bewohner mit einem Messer bedroht.
05.09.2024
Ortenau
Zu einem illegalen Autorennen soll es am Mittwoch in der Ortenau gekommen sein. Nun sucht die Polizei Zeugen, die auffällige Fahrzeuge, vorzugsweise mit englischer Zulassung, in der Ortenau gesehen haben.
05.09.2024
Ortenau
Auf dem Weg in Richtung Fußbach ist am Donnerstagmorgen ein 28-jähriger Lastwagenfahrer auf der K5333 auf den Grünstreifen geraten und hat in der Folge die Kontrolle über sein Schwergewicht verloren.
Das Team von "Radio Bienvenue" (von links: Verena Bücher, Zarah Roth, Wiebke Ecklé und Geschäftsführer Markus Knoll) freut sich über die Nominierung.
05.09.2024
Format "Radio Bienvenue"
Hitradio Ohr ist dieses Jahr bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises dabei. Mit dem Format "Radio Bienvenue" hofft das Team auf einen Sieg in der Kategorie "Beste Sendung". Hitadio Ohr überträgt am heutigen Donnerstag ab 20 Uhr den Radiopreis live aus Hamburg
Ein Investor will das insolvente Biberacher Straßenbauunternehmen Knäble übernehmen. Die Verhandlungen sind laut Insolvenzverwalter in der finalen Phase angelangt.
05.09.2024
Ortenau
Für das insolvente Biberacher Straßenbauunternehmen Knäble zeichnet sich eine Lösung ab. Eine Baufirma plant laut Insolvenzverwalter die Übernahme des 150 Mitarbeiter zählenden Betriebs.
Elke Ross-Jantzen hat sich als Erwachsene einen Kindheitstraum verwirklicht und ein VW-Käfer-Cabrio gekauft.
04.09.2024
Ortenau
Mehr als Felgen, Fahrwerk, Farbe: In der Serie "Mein Auto und ich" stellen wir Menschen und ihre besondere Beziehung zu Autos vor. Diese Folge: Elke Ross-Jantzen aus Oberkirch träumte seit ihrer Kindheit von einem VW-Käfer-Cabrio. Jahre später wurde der Traum wahr.
04.09.2024
Ortenau
Früher habe ich über die Deutsche Bahn selten ein schlechtes Wort verloren. Bis ich vor fünf Jahren zur Pendlerin wurde: Jeden Tag – Freiburg nach Offenburg und Offenburg zurück nach Freiburg. Knapp 30 Minuten Fahrt. Theoretisch.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    vor 17 Stunden
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.