Kehl

Themenreicher Ortschaftsrat Zierolshofen

Von Brigida Lutz
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. September 2024
Erster Ortschaftsrat mit neuer Ortsvorsteherin (von links): Ortsvorsteher-Stellvertreter Jörg Müll, Ortsvorsteherin Annemarie Erhardt, Baubürgermeister Thomas Wuttke, Oberbürgermeister Wolfram Britz, Ortschaftsrat Daniel Kakas.

Erster Ortschaftsrat mit neuer Ortsvorsteherin (von links): Ortsvorsteher-Stellvertreter Jörg Müll, Ortsvorsteherin Annemarie Erhardt, Baubürgermeister Thomas Wuttke, Oberbürgermeister Wolfram Britz, Ortschaftsrat Daniel Kakas. ©Brigida Lutz

In der ersten öffentlichen Ortschaftsrats-Sitzung in Zierolshofen unter der neuen Ortsvorsteherin Annemarie Erhardt war kein Sitzplatz mehr zur kriegen. Das Interesse war sehr groß.

Kehl-Zierolshofen. Bei der ersten Sitzung des Ortschaftsrats Zierolshofen unter Leitung der neuen Ortsvorsteherin Annemarie Ehrhardt ging es unter anderem um das neue Baugebiet, den Gewässerschutz und Gebäudesanierungen.

Baubürgermeister Thomas Wuttke erläuterte den Werdegang des neuen Baugebietes. Zuerst muss nun ein Bodengutachten in Auftrag gegeben werden, um sicherzustellen, dass eine Bebauung wegen der Grundwassersituation möglich ist, was auch Voraussetzung für die Offenlage im Gemeinderat und die Veröffentlichung in der Zeitung ist. Gewünscht wurde von den Anwesenden, dass der Offenlage-Termin auch im Amtsblatt veröffentlicht werden soll. Hier kann man sich die Planung nochmals anschauen. Es bestehe die Möglichkeit zum Einspruch gemäß gesetzlicher Vorgaben. Wenn das alles durch ist und der Beschluss des Bebauungsplanes durch den Gemeinderat erfolgt ist, kann mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden. Bebaut werden soll zweigeschossig, um Resorts einzusparen (dies komme auch den Landwirten zugute, die immer wieder beklagen, dass viel gutes Land verbaut wird), wobei das Erdgeschoss ja barrierefrei sein kann.

Gewässerschutz

Erinnert wurde von einem Zuhörer an das Hochwasser vor zehn Jahren, als die Fleckenhofenstraße unter Wasser stand. Auch wurde bemängelt, dass der Rinnbach innerorts immer mehr verschlammt und zuwächst, was den Abfluss behindere. Es werde auch viel Wasser abgezogen und in den Überflutgraben geleitet, was den Fischbestand minimiere und eine „Reinigung durch mehr fließendes Wasser“ nicht gegeben sei. Zudem unterhöhlen Nutrias die Böschungen, hieß es.

Den Bach ausbaggern sei ja wegen des Naturschutzes heute keine Option mehr und verlange viel Fingerspitzengefühl, so OB Wolfram Britz, Vorsitzender des Zweckverbands Hochwasserschutz Hanauerland, der bei der Sitzung anwesend war. Er wird dies einbringen, denn der Hochwasserschutz soll neu aufgestellt werden. Lösungen gibt es noch nicht, es fehle an Personal. Gemäß der Satzung ist die Gewässerunterhaltung außerhalb der Ortschaften vom Zweckverband durchzuführen. Innerhalb der Ortschaften sind die jeweiligen Kommunen zuständig.

Gebäudesanierung

- Anzeige -

Da doch viele Gebäude renovierungsbedürftig sind, wollte Jörg Müll wissen, ob es ein Konzept gibt, die eine Sanierung planbar macht. Britz bestätigte, dass es hier große Probleme gebe, da bis 2040 alle zu erhaltenden Gebäude saniert werden müssen. Doch der Bestand sei überaltert, weshalb oft „neu gegen alt“ effizienter sei als eine Sanierung.

Es gab einige Fragen an die Verwaltungsspitze: So sagte Britz die Fotovoltaikanlage auf der Erwin-Maurer-Halle zu, wie versprochen. Ein Anliegen von Ortsvorsteherin Erhardt ist der Jugendtreff. Die bisherigen Räume sind nicht nutzbar, da Feuchtigkeit und Schimmel „die Räume bewohnen“. Ihr Vorschlag wäre, das Feuerwehrhaus zu nutzen, was aber laut Britz nicht so einfach ist, weil wieder Vorschriften im Weg stehen. Ab 1. November beginnt ein Jugendförderprogramm, das Natascha Kaiser übernehmen wird. Mit ihr könnte man darüber diskutieren. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, den ehemaligen Feuerwehrraum in der Alten Schule zu nutzen. Hier wäre alles vorhanden. Horst Marz fragte nach den Obstbäumen für die Streuobstwiese im Birkenmuhr. Es wird sie geben, die Bestellungen können kommen, so Erhardt.

In der kommenden Woche findet eine Ortsbegehung des Ortschaftsrates statt. Ortsvorsteherin Annemarie Erhardt verwies nochmals auf die neuen Öffnungszeiten: Sie ist jeweils montags von 15 bis 17 Uhr und mittwochs von 10.30 bis 12.30 Uhr auf dem Rathaus, donnerstag ist von 15 bis 17 Uhr Ratsschreiber Markus Heiß da. Zusätzliche Termine können vereinbart werden.

Die nächste öffentliche Ortschaftsrats-Sitzung im Oktober findet in der Halle statt, weil sie barrierefrei ist.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Die Wappen der Willstätter Ortsteile, wie hier auf der Amtskette des Bürgermeisters zu sehen, dürfen privat weiterhin genutzt werden. Darüber hinaus sollen jedoch mit der Wappensatzung missbräuchliche Nutzungen – etwa für politische Zwecke – untersagt werden.
vor 36 Minuten
Willstätt
Willstätt hat jetzt eine Wappensatzung. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung einem entsprechenden Beschlussvorschlag der Verwaltung mehrheitlich zu.
Heiko Vetter, Geschäftsführer der Sportfreunde Goldscheuer (li.), und Ortsvorsteher-Stellvertreter Hans Roser (re.) gratulierten den Tauziehern der Sportfreunde für ihren Erfolg bei der "Club Open"-WM in Mannheim (v. li.): Silvio de la Jara mit Töchterchen Mina (mit Pokal), Christian Egg, Andreas Fien, Daniel Fien, Julian Langenbacher, Philipp Berl, Walter Freter und Nachwuchstalent Luca Margenfeld.
vor 9 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Für ihren Sieg bei der Tauzieh-WM Anfang September in Mannheim in der "Club Open"-Wertung bis 680 Kilo wurden die Athleten der Sportfreunde Goldscheuer von der Ortsverwaltung geehrt.
Hebelschul-Rektor Günter Peters ist vehementer Verfechter des Werksrealschulabschlusses – nach altem Muster.
vor 12 Stunden
Interview
Ein Reformentwurf der grün-schwarzen Landesregierung sieht die Abschaffung der Werkrealschule vor. Günter Peters, Rektor der Hebelschule, ist von der Entscheidung betroffen.
Wasserfontänen auf der Landesgartenschau 2004.
vor 15 Stunden
Kehl - Odelshofen
Der Film- und Fotoclub zeigte am Samstag Bilder und Videos von der Landesgartenschau, die vor 20 Jahren stattfand. Eine Wiederholung gibt es am 21. November im Senioren-Forum.
Viel Spaß hatten die Teilnehmer am Workshop, den das ATK zukünftig für Theaterbegeisterte anbietet.
vor 18 Stunden
Kehl
Neuer Regisseur, neue Räume, neue Ideen – das Alemannische Theater Kehl möchte neue Wege gehen, zum Beispiel auch mit Theater-Workshops für Interessierte.
Konzert in der Kehler Friedenskirche mit Roos Van De Keere (Perkussionsinstrumente) und dem Organisten Antonio Buschiazzo. 
07.10.2024
Kehl - Kehl/Straßburg
Ungewöhnliches Konzert mit Orgel und Perkussionsinstrumenten: Antonio Buschlazzo und Roos Van de Keere unterhalten das Publikum für eine Spende.
Mitglieder des TTV-Vorstandes bei der Überreichung der goldenen Ehrennadel, von links: Patrik Schubert, Vorsitzender Dirk Kapp, Sportwart Dietmar Kapp, Rolf Hoffmann und Kassierer Michael Eisenhauer.
07.10.2024
Kehl
Am Tag seines 75. Geburtstags wurde der Fotograf der KEZ mit der Turngau-Ehrennadel ausgezeichnet. Ein großes Hoffest mit einem Ständchen der Odelshofener Dorfsänger folgte.
Ein "Fest der Schönheit" bot das Kammerorchester Kehl an zwei Terminen am Wochenende – hier in der Kehler Stadthalle.
07.10.2024
Kehl - Kehl/Straßburg
In der Kehler Stadthalle bot das Kammerorchester Kehl ein fulminantes Konzert mit den rumänischen virtuosen Violinisten Adelina Oprean und Laurentiu Stoian.
Preisträger Stefan Woltersdorff.
07.10.2024
Kehl - Kehl/Straßburg
Ehrung für 58-jährigen Kehler: Stefan Woltersdorff bekommt am 10. Oktober den Eurodistrikt-Preis überreicht.
Die herbstlich geschmückte "Mutter Kinzig" – ein untrügliches Zeichen: Es ist Hanauerland-Markt in Kehl.
06.10.2024
Kehl
Bei trockenem Herbstwetter zog der 9. Hanauerland-Markt in Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Gäste aus Nah und Fern in die Kehler Innenstadt.
Das wahrscheinlich letzte gemeinsame Foto der Banater Trachtengruppe Liebling vom Kirchweihfest im Oktober 2023 in der Festhalle Legelshurst. Hinten die Tanzband „Schlagerzeit“.
06.10.2024
Willstätt - Legelshurst
Die in Legelshurst beheimatete Banater Trachtengruppe Liebling hat noch immer keinen neuen Vorstand. Jetzt bleibt dem Verein wohl nur noch der Weg zum Amtsgericht.
Tankbetrügereien machen der Polizei im Kehler Süden zu schaffen – vor allem weil man der Täter nur schwer habhaft werden kann.
06.10.2024
Kehl - Goldscheuer
Im Kehler Süden soll ein „Runder Tisch Kriminalprävention/Verkehrsunfallprävention“ eingerichtet werden. Der Ortschaftsrat Goldscheuer hat eine entsprechende Initiative der Ortsverwaltung gebilligt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    vor 6 Stunden
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    vor 6 Stunden
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.