Tolles Turngau-Zeltlager
Beim Empfang am vorvergangenen Mittwochabend in der Legelshurster Festhalle fiel die Halbzeit-Bilanz des einwöchigen Zeltlagers der Ortenauer Turnjugend auf dem alten Sportplatz in Legelshurst von Antje Waag, der Leiterin des Betreuerteams aus Leutesheim schon sehr positiv aus und an diesem Meinungsbild änderte sich bis zur Heimreise nichts. Eine Woche lang – von Samstag, 27. Juli, bis Samstag, 3. August – verbrachten 108 Kinder und 20 Betreuerinnen und Betreuer in einem von der Ortenauer Turnerjugend veranstalteten Zeltlager in Legelshurst.
Als Gastgeber fungierte der TuS Legelshurst, deren 2. Vorsitzende Sandra Weislogel-Häfele und Jugendleiterin Ricarda Britz den Verein vertraten. Auf dem alten Sportplatz waren 15 große Zelte aufgebaut, die Mahlzeiten wurden unter der Pergola an der Festhalle eingenommen und auch die Toiletten und Duschen der Halle standen zur Verfügung. Natürlich konnte man beim kurzzeitigen starken Regen am Donnerstag und am Freitag auch in die Halle ausweichen. Ein großzügiges Freizeit-Angebot mit Ausflügen, einer Schnitzeljagd durch Legelshurst, einem Schwimmbadbesuch und eine Nachtwanderung ließen im Zeltlager nie Langeweile aufkommen.
Das Highlight hatten die Organisatoren auf den Mittwochabend gelegt, wo man zunächst unter der Pergola zu einem Empfang eingeladen hatte. Unter den Ehrengästen waren auch die neue Legelshurster Ortsvorsteherin Elvira Schäfer, der Ehrenvorsitzende Thomas Stampfer und Tobias Kapp, der Verwaltungsvorsitzende des Ortenauer Turngaus.
Elvira Schäfer und Tobias Kapp hießen die Kinder, deren großes Betreuerteam und die anwesenden Zuschauer beim Empfang herzlich willkommen. Was nach den diversen Reden dann die Turn-Kinder für eine tolle Show mit vielen Talenten boten, löste in der Legelshurster Festhalle immer wieder Beifallstürme aus. Von der IG-Tanzgruppe forderten die Besucher sogar lautstark eine Zugabe. Antje Waag bedankte sich beim TuS Legelshurst für die Unterstützung und lobte auch im Namen ihres Betreuerteams das angenehme Miteinander und die Disziplin der 108 Kinder aus 27 Vereinen des Ortenauer Turngaus.