Lob vom OB

Toni Vetrano zur Corona-Krise: „Kehl hält zusammen“

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. März 2020

Bitte von Toni Vetrano: „Gehen Sie nur zur Arbeit, wenn Sie sich wohlfühlen und bleiben Sie bereits dann zu Hause, wenn Sie Anzeichen einer Krankheit spüren.“ ©Erwin lang

„In unserer Stadt wird Großartiges geleistet“, sagt OB Toni Vetrano und richtet in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung seinen ausdrücklichen Dank an all diejenigen, „die jeden Tag mit vollem Einsatz dafür sorgen, dass auch in diesen schwierigen Zeiten unsere kritische Infrastruktur aufrecht erhalten bleibt“.

Besonders gefordert – „physisch und emotional“ – seien Ärzte und Pflegekräfte im Kehler  Krankenhaus, in Arztpraxen, in den Pflegediensten und in Pflegeheimen, bei der Diakonie Kork. Auch die Mitarbeitenden im Einzelhandel setzten sich jeden Tag aufs Neue einem Ansteckungsrisiko aus, „damit die Lebensmittelversorgung für uns alle gewährleistet bleibt. Diesen Menschen zolle ich meinen höchster Respekt; wir können ihnen nicht genug danken.“ Gleiches gelte für viele weitere Arbeitnehmer, „die an ihrem Platz an ihre Grenzen gehen, damit unser Gemeinwesen weiterhin funktionieren kann“, erklärt Vetrano: „Kehl hält zusammen, das ist, was ich in dieser Krise jeden Tag spüre.“
Naturgemäß sei in den vergangenen beiden Wochen viel von Einschränkungen und Verboten sowie von Verstößen gegen die Notverordnungen des Landes und die Allgemeinverfügungen der Stadt die Rede gewesen. Dabei habe sich der Fokus verstärkt auf diejenigen gerichtet, die sich nicht an die Regeln und vor allem das Kontaktverbot hielten „und mit ihrem Verhalten das Leben anderer gefährden“. 

„Sehr belastend“

Etwas aus dem Blick geraten seien dabei die vielen Menschen, die trotz der Ansteckungsgefahr ihren Dienst verrichteten und „denen helfen, die diese Hilfe am nötigsten brauchen“: Das Kehler Klinikum sei vom zu einem Isolierzentrum umgestaltet worden, „Ärzte und Pflegepersonal kümmern sich dort ausschließlich um Menschen, bei denen die Corona-Infektion einen schweren Verlauf nimmt“, erklärt der OB. „Dass dies sehr belastend ist, kann sich jeder von uns gut vorstellen.“ Sein Dank gilt auch den Mitarbeitenden im Krankenhaus, die aus dem Elsass kommen: „Sie nehmen zusätzlich einen durch die Grenzkontrollen erschwerten Arbeitsweg auf sich.“ Das Gleiche gelte für die Mitarbeitenden der Diakonie Kork, welche durch die Ausbreitung des Corona-Virus ebenfalls vor besondere Herausforderungen gestellt seien – ebenso wie die Pflegekräfte in Heimen und die Pflegedienste. In seinen Dank schließe er die Sicherheits- und Ordnungskräfte mit ein, „die in diesen Tagen ebenfalls einen schwierigen Job machen müssen“. 

- Anzeige -

Große Achtung habe er auch vor den Lehrkräften und Fachkräften aus den Kindertageseinrichtungen und Schulen, welche die Notbetreuung für die Kinder von Eltern aufrecht erhielten, die in systemrelevanten Bereichen arbeiteten. 
Besonders danken wolle er auch den zahlreichen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, die in diesen schwierigen Zeiten besonders gefordert seien. Die Stadtverwaltung habe sich so organisiert, dass in den kritischen Bereichen möglichst nur die Hälfte der Beschäftigten vor Ort sei, während die andere Hälfte im Homeoffice arbeite, Überstunden oder Urlaub abbaue. Erkrankten Mitarbeitende aus diesen Bereichen, könnten so durch diese Kollegen ersetzt werden. 

Infektionsverdacht

In diesem Zusammenhang appelliert Toni Vetrano an alle Kehler: „Gehen Sie nur zur Arbeit, wenn Sie sich wohlfühlen und bleiben Sie bereits dann zu Hause, wenn Sie Anzeichen einer Krankheit spüren.“ Erst am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr zu einer Baustelle gerufen, wo ein Arbeiter zusammengebrochen war und mit Verdacht auf eine Corona-Infektion ins Krankenhaus gebracht werden musste. Jetzt ruhe die Baustelle, auch alle anderen Arbeiter mussten nach Hause geschickt werden. 
Erfreut ist Vetrano über die zahlreichen Solidaritätsaktionen, die auf die Beine gestellt werden. „Kehl hält zusammen – und das wird uns über die Krise hinweg und auch danach helfen“, schließt der Kehler Oberbürgermeister seine Dankesworte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Das Ehepaar wurde festgenommen und in das Konzentrationslager Westerbork eingeliefert.
vor 1 Stunde
Serie Kehler Stolpersteine
In Teil 10 unserer Stolperstein-Serie stellen wir heute Josua und Regina Schwarzkachel vor.
vor 1 Stunde
Ortenau-Check
Schon fast 500 Bürger der Stadt haben am Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse teilgenommen.
Porträt / Klaus Körnich, Redaktionsleitung Kehler Zeitung
vor 3 Stunden
Kehl
Kiffen in Kehl, das KEL-Jubiläum und eine kleine Kollision: Das sind einige Themen des heutigen Kehler Stadtgeflüsters von Klaus Körnich.
Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
28.03.2024
Osterstimmung in Kehl
Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
27.03.2024
Serie Senioren in Kehl (11)
Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
27.03.2024
Kehl
In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
27.03.2024
Kehl
"Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
27.03.2024
Kultur
Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
27.03.2024
Kultur
Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
26.03.2024
Kehl
Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
26.03.2024
Kehl
Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.
26.03.2024
Ortenau-Check
Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse: In der Stadt am Rhein besteht besonders hohes Umfrageinteresse. Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.