Kehl - Hohnhurst

US-Gospel-Legende Calvin Bridges in Hohnhurst

Michael Müller
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. May 2018

Praise the Lord: Gospel-Legende Calvin Bridges wollte den Besuchern in Hohnhurst zeigen, wie man zu Ihm finden kann. ©Michael Müller

Es war weniger ein Konzert als vielmehr eine Art Predigt in Musikform: Calvin Bridges, Gospel-Legende aus der US-Metropole Chicago, sang und spielte sich am Sonntag tief in die Herzen der Besucher in der kleinen Hohnhurster Kirche und bescherte ihnen nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein sehr spirituelles Erlebnis.

»I don’t perform gospel music – I minister gospel music«, sagt Calvin Bridges über sich und das, was er auf der Bühne tut. Ein Satz, der nicht ganz leicht zu übersetzen ist. Gemeint ist: Ihm geht es um mehr als nur darum, auf der Bühne »seinen Job zu machen« und religiöse Lieder geschäftsmäßig »abzuspulen«. Das Verb »to minister« bedeutet »Gottesdienst halten«, aber auch »jemandem dienen« oder »sich um andere kümmern« oder »betreuen«. 

Die Botschaft Jesu in die Welt tragen

Und alle Bedeutungen passen auch irgendwie. Bridges hat am Southern Theological Seminary der Chicago State University und am Kennedy King Community College in seiner Heimatstadt Chicago studiert, ist Priester und eine Art Missionar und trägt im Auftrag der Apostolic Faith Church in Chicago die Botschaft Jesu Christi in die Welt – in Form von Konzerten, Seminaren, Gospel-Workshops oder Aktionen der von ihm begründeten Non-Profit-Organisation »Chicago Praise Ministries«.

Bei Workshop in Kehl Kontakt geknüpft

Vor zwei Jahren war er schon einmal in Kehl zu Gast. Damals leitete er zusammen mit dem Norweger Tore W. Aas einen Gospel-Workshop, der von Jo’s Voice, dem Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Kehl, organisiert worden war. Seitdem pflegt dessen Vorsitzender Jürgen Ott, der in Hohnhurst wohnt, freundschaftliche Kontakte zu Calvin Bridges – und so war es ihm gelungen, ihn jetzt für zwei Auftritte in den südlichsten Kehler Ortsteil zu holen.

Gott ist da, wenn du ihn brauchst

Gott ist immer da, wenn du ihn brauchst – das ist einer der Kernbausteine in Bridges’ Glaubens-Matrix. Man müsse ihn nur an sich heranlassen – und es wird gut. »Ich habe das selbst erlebt«, sagt er. Bridges glaubt an diese fast physische Präsenz – und zugleich ist Gott etwas Geistiges, etwas, das sich der Fähigkeit des Menschen, Dinge rational zu begreifen, entzieht. 

Musik, die tröstet, Mut macht und Halt gibt

Diese Widersprüchlichkeit hat etwas enorm Tröstendes, aber sie macht auch Mut und gibt Halt – was sich dann etwa in Songs wie »Come As You Are« manifestiert (nein, nicht der Nirvana-Klassiker, sondern ein gleichnamiger Song einer Band namens Pocket Full Of Rocks): »You can come as you are with all your broken pieces and all your shameful scars« heißt es im Refrain: Trotz aller Narben und Missgeschicke – man kann mit allem zu Ihm kommen, und jeder wird von Gott mit offenen Armen aufgefangen. Bridges singt das mit einer Inbrunst, die ganz tief unter die Haut geht.

Pumpender Groove auf dem Piano

Doch Bridges hatte nicht nur von getragenem Sound durchströmte Hymnen im Gepäck, sondern auch rhythmisch akzentuierte, von einem druckvoll pumpenden Piano-Groove angetriebene Uptempo-Nummern, die auf Anhieb  zünden, den gesamten Körper zum Mitmachen animieren und die sprichwörtlichen »good vibrations« verbreiten. Seine Fröhlichkeit und sein Temperament sind ansteckend, seine Stimme würde auch ohne Mikrofon-Verstärkung den Raum problemlos ausfüllen. Und wenn er mit den Besuchern in der gut gefüllten kleinen Kirche in einer Art Crashkurs den Gospel »Great Things« einübt und sie zum Mitsingen animiert, macht das einen Heidenspaß. 

Da konnte man fast den Eindruck kriegen: Da ist er, dieser direkte Draht, der diesen Geist spürbar werden lässt.

◼ Wer das auch mal selbst erleben will: Morgen, Mittwoch, 9. Mai, ist Calvin Bridges noch einmal in Hohnhurst zu Gast. Los geht’s um 19 Uhr. Es gibt noch Karten an der Abendkasse oder per E-Mail: info@josvoice.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Der im Gewerbegebiet liegende Schlackeberg soll nach den Plänen der BSW weichen und die Fläche anderweitig genutzt werden.
07.12.2024
Kehl
Das Schlacke-Zwischenlager im Auenheimer Gewerbegebiet soll abgebaut und die Fläche anderweitig genutzt werden. Rund sechs Jahre soll das dauern.
Blick vom Auenheimer „Lärmschutzpark“, der den Ort von den Geräuschemissionen des Stahlwerks abschirmt, auf die hinter der Kinzig liegenden Stahlwerke.
06.12.2024
Kehl
Die Lärm- und Schadstoffemissionen des Stahlwerks haben in den letzten drei Jahren die Grenzwerte eingehalten. Die Messungen wurden in Auenheim vorgestellt.
Seit der konstituierenden Sitzung im Juli dieses Jahres gehören die "Kehler für Kehl" dem Gemeinderat an. Kommenden Mittwoch soll das Gremium den Doppelhaushalt 2025/26 verabschieden.
06.12.2024
Doppelhaushalt 2025/26
"Kann für die Bürger nichts Gutes bedeuten": Die neue Kehler Gemeinderatsfraktion der "Kehler für Kehl" wird am Mittwoch geschlossen gegen das Zahlenwerk stimmen.
Möglichst viele Schüler sollen in den Genuss des Musik-Projekts der Bürgerstiftung kommen. Deshalb sind jetzt auch Grundschulen einbezogen. Wie etwa die Söllingschule, an der die stellvertretende Schulleiterin Kati Ajster mit rund 40 Zeit- und Drittklässlern einen Schulchor aufbaut.
05.12.2024
Kehl
Ho, ho, der Wellerman kommt: Die Bürgerstiftung unterstützt nun auch „Musikalische Förderung“ auf Grundschulen. Die Söllingschule kann einen Schulchor und die Josef-Guggenmos-Schule eine Musik-AG bilden.
Hannes Britz mit dem Dirigentenstab in der Hand: Der 30-jährige Leutesheimer hat Filmmusik studiert. 
05.12.2024
Leidenschaft zum Beruf gemacht
Hannes Britz, einst Leiter der Kehler Mediathek, wirkt heute in Berlin unter anderem als Filmmusikkomponist. Eine weitere Leidenschaft gilt seinem eigenen Podcast.
Die Gäste des Café International ließen sich das Weihnachtsgebäck schmecken.
05.12.2024
Kehl
Bis zu 70 Personen nehmen an den regelmäßigen Treffen in den Räumen der Diakonie im Zentrum am Markt teil. Allerdings wäre mehr Beteiligung von "Einheimischen" wünschenswert.
Gemeinsam wurde der Neujahrszopf angeschnitten, von links: der Vorsitzende des Männertreffs Jürgen Fischer, die Vorsitzende des Kirchengemeinderates Britta Libischewski, Prälat Marc Witzenbacher sowie Felix und Till Neumann von Zweierpasch.
05.12.2024
Kehl
Die evangelische Kirchengemeinde Kehl hatte am Dienstag unter dem Titel "Musik – eine universelle Sprache" zu ihrem diesjährigen Empfang zum Kirchen-Neujahr in die Christuskirche in Kehl eingeladen.
Sie unterhielten die Senioren: die Tanz-AG der Grundschule,...
05.12.2024
Willstätt - Sand
Auf Einladung der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates waren am Sonntag Senioren zur Adventsfeier in die Sander Halle gekommen, um gemeinsam besinnliche Stunden zu verbringen.
Mit der Baustelle in der Legelshurster Straße müssen die Anwohner noch länger leben.
05.12.2024
Willstätt - Legelshurst
Die Bauarbeiten in der Legelshurster Straße in Legelshurst werden frühestens kurz vor Weihnachten beendet sein. Dies wurde in der jüngsten Sitzung des Willstätter Gemeinderates mitgeteilt.
Die FDP hielt ihre Mitgliederversammlung ab, von links: Benedikt Eisele, Stadtrat Horst Körkel, Rüdiger Gollücke, Bundestagsabgeordneter Martin Gassner-Herz, Stadträtin Sanja Tömmes, Dominik Voicu, Christophe Würz und Roland Giebenrath.
05.12.2024
Kehl
Der FDP-Ortsverband Kehl-Hanauerland hat bei seiner Mitgliederversammlung Sanja Tömmes einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Das Ex-Monnemer Bloomaul Hoiner (mit langem Kurpälzer "ooo") und Rosemarie, das "schönste Mädel im ganzen Kraichgau" in   den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts ob des Berufs von Heiner nach Sand ins Hanauerland gekommen. Dort hatten die Flaigs nicht auf Sand gebaut. Dies taten sie zwölf Jahre später in der Sundheimer Leppertsloh.
04.12.2024
Serie "Mit-Menschen"
In unserer Serie "Muntere (Mit-)Menschen"(6) stellt Ihnen der Birsnergerd Mitmenschen vor, die eher selten in der Zeitung stehen. Heute die gut durchtrainierte Rosemarie Flaig. aus Kehl
Igel-Lebensretterin Alexandra Kreuzer mit einem ihrer "Zöglinge" beim Wiegen.
04.12.2024
Kehl
Alexandra Kreuzer aus Odelshofen päppelt die kleinen Stachler auf und unterstützt damit den Verein "Igelrettung Ortenau". 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.