Kehl - Hohnhurst

US-Gospel-Legende Calvin Bridges in Hohnhurst

Autor: 
Michael Müller
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Mai 2018

Praise the Lord: Gospel-Legende Calvin Bridges wollte den Besuchern in Hohnhurst zeigen, wie man zu Ihm finden kann. ©Michael Müller

Es war weniger ein Konzert als vielmehr eine Art Predigt in Musikform: Calvin Bridges, Gospel-Legende aus der US-Metropole Chicago, sang und spielte sich am Sonntag tief in die Herzen der Besucher in der kleinen Hohnhurster Kirche und bescherte ihnen nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein sehr spirituelles Erlebnis.

»I don’t perform gospel music – I minister gospel music«, sagt Calvin Bridges über sich und das, was er auf der Bühne tut. Ein Satz, der nicht ganz leicht zu übersetzen ist. Gemeint ist: Ihm geht es um mehr als nur darum, auf der Bühne »seinen Job zu machen« und religiöse Lieder geschäftsmäßig »abzuspulen«. Das Verb »to minister« bedeutet »Gottesdienst halten«, aber auch »jemandem dienen« oder »sich um andere kümmern« oder »betreuen«. 

Die Botschaft Jesu in die Welt tragen

Und alle Bedeutungen passen auch irgendwie. Bridges hat am Southern Theological Seminary der Chicago State University und am Kennedy King Community College in seiner Heimatstadt Chicago studiert, ist Priester und eine Art Missionar und trägt im Auftrag der Apostolic Faith Church in Chicago die Botschaft Jesu Christi in die Welt – in Form von Konzerten, Seminaren, Gospel-Workshops oder Aktionen der von ihm begründeten Non-Profit-Organisation »Chicago Praise Ministries«.

Bei Workshop in Kehl Kontakt geknüpft

Vor zwei Jahren war er schon einmal in Kehl zu Gast. Damals leitete er zusammen mit dem Norweger Tore W. Aas einen Gospel-Workshop, der von Jo’s Voice, dem Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Kehl, organisiert worden war. Seitdem pflegt dessen Vorsitzender Jürgen Ott, der in Hohnhurst wohnt, freundschaftliche Kontakte zu Calvin Bridges – und so war es ihm gelungen, ihn jetzt für zwei Auftritte in den südlichsten Kehler Ortsteil zu holen.

Gott ist da, wenn du ihn brauchst

- Anzeige -

Gott ist immer da, wenn du ihn brauchst – das ist einer der Kernbausteine in Bridges’ Glaubens-Matrix. Man müsse ihn nur an sich heranlassen – und es wird gut. »Ich habe das selbst erlebt«, sagt er. Bridges glaubt an diese fast physische Präsenz – und zugleich ist Gott etwas Geistiges, etwas, das sich der Fähigkeit des Menschen, Dinge rational zu begreifen, entzieht. 

Musik, die tröstet, Mut macht und Halt gibt

Diese Widersprüchlichkeit hat etwas enorm Tröstendes, aber sie macht auch Mut und gibt Halt – was sich dann etwa in Songs wie »Come As You Are« manifestiert (nein, nicht der Nirvana-Klassiker, sondern ein gleichnamiger Song einer Band namens Pocket Full Of Rocks): »You can come as you are with all your broken pieces and all your shameful scars« heißt es im Refrain: Trotz aller Narben und Missgeschicke – man kann mit allem zu Ihm kommen, und jeder wird von Gott mit offenen Armen aufgefangen. Bridges singt das mit einer Inbrunst, die ganz tief unter die Haut geht.

Pumpender Groove auf dem Piano

Doch Bridges hatte nicht nur von getragenem Sound durchströmte Hymnen im Gepäck, sondern auch rhythmisch akzentuierte, von einem druckvoll pumpenden Piano-Groove angetriebene Uptempo-Nummern, die auf Anhieb  zünden, den gesamten Körper zum Mitmachen animieren und die sprichwörtlichen »good vibrations« verbreiten. Seine Fröhlichkeit und sein Temperament sind ansteckend, seine Stimme würde auch ohne Mikrofon-Verstärkung den Raum problemlos ausfüllen. Und wenn er mit den Besuchern in der gut gefüllten kleinen Kirche in einer Art Crashkurs den Gospel »Great Things« einübt und sie zum Mitsingen animiert, macht das einen Heidenspaß. 

Da konnte man fast den Eindruck kriegen: Da ist er, dieser direkte Draht, der diesen Geist spürbar werden lässt.

◼ Wer das auch mal selbst erleben will: Morgen, Mittwoch, 9. Mai, ist Calvin Bridges noch einmal in Hohnhurst zu Gast. Los geht’s um 19 Uhr. Es gibt noch Karten an der Abendkasse oder per E-Mail: info@josvoice.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

vor 56 Minuten
Novum in der Geschichte des Kehler Gemeinderats
Am Mittwochabend hat es ein Novum in der Geschichte des Kehler Gemeinderats gegeben – im Rahmen der Fraktionsanträge zum Doppelhaushalt 2021/2022. Darüber hinaus ist eine Vorentscheidung zum Kehler Kombi-Bad gefallen – zumindest für die kommenden Jahre.
vor 2 Stunden
Kehl
Die Bäume an der Stadthalle leiden unter Trockenstress und Pilzbefall. Eine Neuanpflanzung derselben Kirschsorte ist geplant.
vor 3 Stunden
Willstätt
Eine fünfköpfige Gruppe aus Kehl und Willstätt nahm am Wochenende an den Bauernprotesten in Berlin teil. Es hat sich gelohnt, sagen sie – doch sie wissen, dass noch viel Überzeugungsarbeit nötig ist.
vor 7 Stunden
Kindergarten
Eine Änderung der Gruppengrößen ist nur mit baulichen Maßnahmen möglich.
vor 17 Stunden
Öffentlicher Nahverkehr
Baubürgermeister Thomas Wuttke war zu Gast in der Leutesheimer Ortschaftsratsitzung, da die Führung der Buslinie K 4 und die Verschiebung der Baumaßnahme Ortsmitte für Ärger sorgen.
vor 20 Stunden
Carl-Friedrich-Geiger-Stiftung
3446 rechtsfähige Stiftungen gibt es derzeit in Baden-Württemberg.  Durch ihr gemeinnütziges Handeln entsprechen sie der im Grundgesetz formulierten Verpflichtung, der Gebrauch des Eigentums solle „zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“. Eine dieser Stiftungen ist die Carl-Friedrich-Geiger-...
24.02.2021
Werksbesichtigung bei Papierhersteller
B90 / Die Grünen-Kandidaten Mettenleiter und Zawalski zu Gast im Werk der Koehler Gruppe  in Kehl. Dabei begutachteten sie die neue Papiermaschine PM8.
24.02.2021
Bote überbringt Bildkalender „Wilde Welten 2021“ der Eichenwaldschule
Der Angelsportverein Legelshurst hat dieses Jahr per Boten den Bildkalender „Wilde Welten 2021“  den Schülern der Eichenwaldschule zukommen lassen.
23.02.2021
Landtagswahl
Im Wahlkreis Kehl treten zwölf Kandidaten für die Landtagswahl an. Im Landtag sind bisher fünf Parteien vertreten, deren Kandidaten ausführlich auf Sonderseiten vorgestellt werden. In einer kleinen Serie wollen wir  aber auch die Vertreter der anderen sieben Gruppierungen und Parteien vorstellen,...
23.02.2021
Nabu Kehl hilft Kröten bei Laichwanderung
Wenn es draußen wieder frostfrei und milder wird, gehen Frösche und Kröten auf Wanderschaft, um sich fortzupflanzen. Der Bodersweierer Nabu bereitet alles dafür vor.
23.02.2021
Großprojekt
Der Historische Verein Kehl kritisiert das geplante Verwaltungsgebäude in der Kernstadt. Was dem Verein sauer aufstößt, lesen Sie hier.
23.02.2021
Amtsgericht: Grüner Stadtrat gegen AfD-Kreisrat
„Herr Hense, jetzt machen wir das, wofür wir eigentlich gewählt worden sind: Machen wir Politik für unsere Bürger in der Stadt, Sie mit dem Grünen-Hintergrund und ich mit dem Hintergrund der AfD. Und hören wir auf uns persönlich zu bekriegen.“ Mit diesen Worten wandte sich der Angeklagte, AfD-...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Ausbildungen zum Mechatroniker, Elektroniker oder auch Zerspanungstechniker sind bei Kratzer gefragt.
    vor 19 Stunden
    Kratzer bietet Hightech-Lösungen für die Industrie
    Das global agierende Familienunternehmen Kratzer GmbH & Co. KG aus Offenburg entwickelt und fertigt Präzisionsbauteile und  -baugruppen aus einer Vielfalt von Werkstoffen. Es liefert weltweit individuelle und hochkomplexe Hightech-Lösungen an wichtige Branchen: an die Analyse- und...
  • Die Palura Gebäudeservice GmbH ist Ihr Partner, wenn es professionell sauber sein soll.
    22.02.2021
    Der Reinigungsexperte aus Appenweier
    Wenn’s sauber werden soll, ist die Palura Gebäudeservice GmbH der ideale Partner: Ganz egal, ob es sich ums Großreinemachen in Geschäftshäusern, in Industriehallen oder Bus und Bahn dreht. Der Profi aus Appenweier hat das Know-how, die Manpower und das Equipment.
  • 19.02.2021
    Seit 80 Jahren erfolgreich am Markt: J. Schneider Elektrotechnik GmbH weiter auf Erfolgskurs
    Seit 80 Jahren arbeitet und expandiert die Offenburger Firma J. Schneider Elektrotechnik GmbH erfolgreich am nationalen und internationalen Markt. Das Unternehmen sorgt dafür, dass Maschinen und Anlagen funktionsfähig arbeiten – mit Strom und Spannung. Dafür werden gut ausgebildete Fachkräfte...
  • Die azemos vermögensmanagement gmbh ist im repräsentativen Gebäude des BIZZ in Offenburg untergebracht.
    19.02.2021
    Das Einmaleins der Geldanlage: Wissen, Transparenz, Authentizität und vor allem Vertrauen
    Pandemiebedingte, nun seit einem Jahr anhaltende Unsicherheiten auf den Arbeits- und Finanzmärkten, Negativzinsen, exorbitant steigende Immobilienpreise in exorbitant guten Lagen – Vermögen oder Vermögenswerte  zu bewahren und zu mehren in diesen Zeiten - eine schwere Aufgabe, die ohne Experten...