Kehl

Verdienstkreuz für Peter Tschöpe

Günter Ferber
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Dezember 2008
Peter Tschöpe aus Willstätt bekam am Freitag das Verdienstkreuz von Ministerpräsident Günther Oettinger überreicht (von links).

Peter Tschöpe aus Willstätt bekam am Freitag das Verdienstkreuz von Ministerpräsident Günther Oettinger überreicht (von links).

Peter Tschöpe aus Willstätt bekam am Freitag von Ministerpräsident Günther Oettinger das vom Bundespräsident verliehene Verdienstkreuz überreicht.
Willstätt. 25 Baden-Württemberger bekamen am Freitag in Stuttgart das vom Bundespräsident verliehene Verdienstkreuz am Bandes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von Ministerpräsident Günther Oettinger überreicht. Einer von ihnen war Peter Tschöpe aus Willstätt. Mit der Auszeichnung wird das ehrenamtliche Engagement honoriert. »Was Sie in Ihrer freien Zeit an Initiative, Phantasie und Tatkraft investiert haben und noch investieren, kommt uns allen zugute«, lobte Oettinger. Er zeigte sich erfreut darüber, dass sich »rund 40 Prozent unserer Bürger« freiwillig in verschiedenen Bereichen engagieren. Auch Peter Tschöpe ist schon seit vielen Jahren ehrenamtlich sehr engagiert. 1943 in Kehl geboren, absolvierte er das Grimmelshausen Gymnasium in Offenburg und verließ es mit der Mittleren Reife. Nach seiner Tätigkeit beim Finanzamt Kehl von 1962 bis 1964 wechselte Peter Tschöpe 1964 zum Malteser Hilfsdienst, wo er bis 1969 tätig war. Ehrenamtlich ist Peter Tschöpe bereits seit 1958 beim Malteser Hilfsdienst aktiv. Er baute die Ortsgruppen in Offenburg, Bohlsbach und Windschläg auf. 1962 gründete Tschöpe den deutsch-französischen Jugenddienst, der sich um die Beziehungen französischer Soldaten zu deutschen Jugendlichen kümmerte. 1969 wurde Peter Tschöpe Fahrlehrer. 1974 wurde er Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Ortenau, 1989 dritter Vositzender des Landesverbandes Baden-Württemberg, 1991 stellvertretender Vorsitzender und seit 1997 steht Tschöpe an der Spitze des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg. Seit Anfang der 90er-Jahre trägt er zur Verbesserung der Fahrsicherheit bei, vor allem bei jungen Verkehrsteilnehmern. Er wirkte an der Nachbetreuungsaktion »Junge Fahrer in BW – Cool im Verkehr« und der Verkehrssicherheitsbroschüre mit und entwickelte 2006 das Seniorenprogramm »Fit im Verkehr«. Gefragter Experte Peter Tschöpes Beitrag im Forum Verkehrsprävention ist es zu verdanken, dass diese bundesweit einmalige Verkehrssicherheitsaktion des Landes einen hervorragenden Ruf genießt. Seit 2004 ist Tschöpe überdies stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände. Sein Sachverstand ist auch in der Europäischen Fahrlehrer Assoziation bei der Entwickung europäischer Richtlinien gefragt. Außerdem ist er Vizepräsident der Deutschen Fahrlehrer-Akademie Korntal.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kehl

Die herbstlich geschmückte "Mutter Kinzig" – ein untrügliches Zeichen: Es ist Hanauerland-Markt in Kehl.
vor 13 Stunden
Kehl
Bei trockenem Herbstwetter zog der 9. Hanauerland-Markt in Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Gäste aus Nah und Fern in die Kehler Innenstadt.
Das wahrscheinlich letzte gemeinsame Foto der Banater Trachtengruppe Liebling vom Kirchweihfest im Oktober 2023 in der Festhalle Legelshurst. Hinten die Tanzband „Schlagerzeit“.
vor 16 Stunden
Willstätt - Legelshurst
Die in Legelshurst beheimatete Banater Trachtengruppe Liebling hat noch immer keinen neuen Vorstand. Jetzt bleibt dem Verein wohl nur noch der Weg zum Amtsgericht.
Tankbetrügereien machen der Polizei im Kehler Süden zu schaffen – vor allem weil man der Täter nur schwer habhaft werden kann.
vor 19 Stunden
Kehl - Goldscheuer
Im Kehler Süden soll ein „Runder Tisch Kriminalprävention/Verkehrsunfallprävention“ eingerichtet werden. Der Ortschaftsrat Goldscheuer hat eine entsprechende Initiative der Ortsverwaltung gebilligt.
Joaquin Phoenix als Arthur Fleck/Joker und Lady Gaga als Lee Quinzel/Harley Quinn in einer Szene aus dem Film "Joker 2: Folie À Deux". 
vor 19 Stunden
Eggs Filmecke
Joaquin Phoenix und Lady Gaga als Duo Infernale: Ob "Joker 2" seinem Vorgänger das Wasser reichen kann, das verrät unser Redakteur Martin Egg in seiner Filmecke.
Die "Babbelbank" im Rheinvorland: Kontaktaufnahme erwünscht! Links neben dem Schriftzug befindet sich ein QR-Code, hinter dem sich Adressen für Kontakte und Begegnungsmöglichkeiten verbergen.
vor 22 Stunden
Kehl
Zum "Tag der seelischen Gesundheit" widmen sich verschiedene soziale Institutionen dem Thema "Einsamkeit". Sie werden am Freitag, 11. Oktober, auf dem Kehler Marktplatz stehen.
Einst an der Frontlinie, heute Gedenkstätte: der ehemalige Beobachtungsposten Point Alpha. Bild unten: Geschafft – Reservist Joachim Halm (re.) mit einem Offizier der US Army nach dem Marsch.
05.10.2024
Kehl
Zum sechsten Mal fand im September der Internationale „Point Alpha-Marsch“ an der ehemaligen innerdeutschen Grenze statt. Auch Joachim Halm, Obergefreiter der Reserve aus Willstätt, war mit dabei.
Man sitzt gut im neuen Vesperhiesl in Zierolshofen: rechts vorne Heinz Speck, Vorsitzender des Waldspeckvereins Zierolshofen, links seine Frau Petra Speck und vorne stehend Annette Maurer. Zahlreiche Gäste kamen zur Einweihung. 
04.10.2024
Kehl
Der Waldspeckverein Zierolshofen weihte unter dem Beisein vieler Bürger das "Vesperhiesl" am Ortseingang ein. Es soll im Zuge des Radwegs nach Legelshurst Ausflügler zu einer Rast einladen.
Der berühmte Beatboxer und Mundakrobat "Beat Brenning" begeisterte das überwiegend junge Publikum im Kulturhaus.
04.10.2024
Kehl
Im Rahmen der "Langen Nacht der Demokratie" am Mittwoch gastierte der bekannte Beatboxer und Mundakrobat Beat Brenning im Kulturhaus. Er wusste das überwiegend junge Publikum mitzureißen.
Der Podcast C'était ce jour-là (Das war der Tag) von Isabelle Birambaux beleuchtet die Schicksale der Juden im Holocaust vor dem Hintergrund des erneut erstarkenden Antisemitismus. Er wurde ausgezeichnet.
04.10.2024
Kehl
Teil 38 unserer Stolperstein-Serie: In ihren Podcast "C'était ce jour-là" (Das war der Tag) erinnert die Straßburger Journalistin Isabelle Birambaux an den Holocaust und seine Opfer – auch in Kehl.
Die Frau floh über die Brücke nach Kehl. 
04.10.2024
Kehl
In einem Straßburger Hotel nahe der Europabrücke wurde am Sonntag eine Frau sexuell belästigt. Sie floh daraufhin über die Brücke nach Kehl. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.
Der Aqua-Fitness-Kurs beim ersten Familientag im Freibad Auenheim mit Badchef Claude Woitschitzky kam bei den Besuchern gut an.
04.10.2024
Kehl
Das Auenheimer Freibad konnte trotz Wetterkapriolen in der vergangenen Saison einen Anstieg der Besuchszahlen verzeichnen. Ärger mit Besuchern gab es laut Stadt nur wenige.
Eckartsweiers DRK-Vorsitzender Edgar Reuter (links) und Andrea Frick vom Blutspende-Dienst Baden-Württemberg/Hessen freuten sich über die tolle Aktion der Fußballer des SV Eckartsweier um ihren Vorsitzenden Francis Schultz (mittlere Reihe 3. von links). ⇒Foto: Richard Lux
04.10.2024
Willstätt - Eckartsweier
Erfolgreiche Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Eckartsweier: 154 Spendenwillige kamen beim jüngsten Termin in die Festhalle. Für 20 von ihnen war’s eine Premiere.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.